Batocera auf der PS4 ohne CFW?

  • Hallo Leute


    Ich hoffe, ich bin mit der Anfrage im richtigen Bereich gelandet.


    Ich beabsichtige mir eine PS4 zuzulegen. An diese möchte ich eine externe HDD mit 2 TB und Batocera darauf anschliessen. Die PS4 möchte ich als PS4 nutzen können, Ich möchte Batocera nicht auf der PS4 installieren, sondern lediglich die Rechenleistung der PS4 für Batocera nutzen.


    Meine Fragen sind nun: Kann ich Batocera, so wie beschrieben, ohne CFW nutzen? Falls nicht und eine CFW Bedingung dafür ist, spielt dann die Firmware-Version eine Rolle? Auf YT habe ich etliche Videos gesehen, dass es auch für die 11.02 eine CFW gibt. Wäre das mit der 11.02 möglich oder müsste die FW unter 9 sein? Und ist das Ganze überhaupt möglich, ohne Batocera auf die PS4 selbst zu installieren?


    Ich weiss, dass es Videos dazugibt, doch ich verstehe weder englisch, spanisch, noch indisch und ich weiss auch nicht wie man diese ins Deutsche übersetzt


    Und noch weiter wüsste ich gerne, ob wenn ich PS3-Move spiele über Batocera auf der PS4 und mit PS4-Kamera laufen lasse, dies funktioniert.

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nö.

  • Batocera Linux nein ohne CFW bzw HEN nicht möglich da brauchst eine PS4 mit FW 9.00

  • Also ich würde dir erstmal raten, dich zu informieren was mit Batocera Überhaupt möglich ist auf dieser Konsole.

    PS3 Spiele werden schlecht bis gar nicht laufen.

    Zu deiner anderen Frage ob Batocera extern installiert werden kann, ja das ist möglich aber nicht nativ,dass heißt du muss immer erst ins PS4 Menü ,Hen laden ,Batocera laden.


    Ich würde dir für Batocera eine andere Hardware empfehlen.

  • Das ging ja noch mal gut. Mit einer PS4 nur zu diesem Zweck hättest du dich wohl eher geärgert. Ein normaler PC ist wesentlich besser geeignet, denn er hat bessere Hardwareunterstützung und ist auch insgesamt flexibler. Hat zudem keinen Input-Lag, keinen Audio-Lag oder -Stotter, bietet perfekte Frames ohne Tearing, und die Grafiktreiber sind stabil. Gerade beim Emulieren ist das alles sehr wichtig. Sicherlich gibt es auch User, die das nicht zu schätzen wissen, aber das sind dann keine echten Emu-Liebhaber sondern Banausen. ;)


    Für die PS4 gibt es neben einem dürftig gewarteten Linux auch Homebrew-Emus, die als PS4-Apps laufen, aber auch hier: Input-Lag, Audio-Probleme, Mini-Ruckler usw. Wenn man schon mit einer dedizierten Maschine emulieren möchte, dann doch bitte von Grund auf ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!