PS2 Slim mit Matrix Chip Spiele von HDD oder LAN

  • Hallo :)

    Ich habe jetzt den ganzen Tage gegoogelt, aber leider die Antwort die ich suche nicht gefunden...


    Ich habe eine PS2 Slim Modell SCPH-70004 mit Modchip Matrix Infinity v1.5 über Ebay erstanden, ich weiß nicht ob es sich um ein Original handelt.

    Ich möchte aber gerne meine PS1 und PS2 Spiele nicht auf x CDs/DVDs brennen, sondern hätte gerne eine Lösung via HDD/LAN/SD oder ähnliches...


    Hierzu habe ich nun ein paar Fragen / Lösungsansätze:


    Ist es mit dem Chip möglich, ohne zusätzliche Softmod wie FMCB oder ähnliches?

    Falls nicht, welchen Softmod benutze ich am besten dafür?

    Bei den Slim Modell gibt es ja keine Interne HDD und USB HDD soll ja den Nachteil haben, teilweise zu ruckeln... Dann soll es ja noch eine Lösung via LAN geben... Was ist denn da die beste machbare Lösung?

    Verliert die Konsole mit PS1 Hardware Abwärtskompatibilität dadurch ihre Funktion, da sie durch eine Emulator Lösung ersetzt werden würde?

    Wäre ein Fat Model wie die SCPH-500xx doch sinnvoller wegen der internen HDD? oder die Slim besser wegen dem LAN?

    Ich habe da auch was mit einem Raspberry Pie am LAN Port gesehen, aber da wird glaube ich die PS1 Abwärtskompatibilität durch einen Software Emulator ersetzt.


    Kann mir da Jemand Rat geben, wie ich dass am besten löse, dass ich die Spiele alle auf einem Medium habe ohne CD/DVD und die Volle Abwärtskompatibilität der verbauten Hardware behalte für die PS1 Spiele?


    Liebe Grüße

    Jasmin

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Jasmin,


    erspare dir selbst die Fragen und Lösungsansätze.

    Denn die haben mit nichten etwas mit der Problematik zu tun.


    Ich bin mir noch nichtmal sicher ob eine Slim die Möglichkeit für eine Festplatte hat.

    Ich stelle Dir mal eine Suggestivfrage deren Antwort du selbst erahnen kannst.


    Wie soll ein Spiel ohne Softmod von HDD oder übers Netzwerk abgespielt werden können? ;)


    Nein, ohne Softmod wird das nichts und ich würde an deiner Stelle von dort aus anfangen zu denken bzw. zu planen.


    Ich würde eine Fat bevorzugen, denn die kannst du wenn benötigt mit einem Lan Port versehen.

    Über abwärts kompatibilität würde ich mir auch keinen Kopf machen, denn wenn du keine Röhre hast, wird es evtl. schwierig die Auflösung auf den TV zu bringen.

    Wenn du über PS1 nachdenkst, dann würde ich es eher per Emulation umsetzen oder du musst Dir eher ein Kopf über einen vernünftigen Upscaler machen.


    Kurzum:


    Probiere erst einmal per Softmod wie weit du kommst und dann denke erst über neue Dinge nach.

    Dann werden sich viele Dinge von selbst klären und erledigen.

  • Danke für die Antwort...

    Ich habe ja versucht mich schlau zu machen, ob und wenn wie ich mit dem vorhandenen dass umsetzen kann, wenn denn möglich...

    Externe HDD oder USB Stick soll ja gehen mit der Slim, nur schrieben einige, dass es ggf. bei Videos u.a. ruckeln könnte, und damit ist es ja keine so tolle Lösung.

    Ohne Softmod, weil vielleicht der Hardmod dafür reicht, war mein Gedanke... da sie den Chip ja nun schon drinnen hat. Ich habe da unterschiedliche Aussagen und Ergebnisse gefunden, die aber nicht in der selben Konstellation waren.

    Daher hatte ich gehofft, dass sich hier vielleicht Jemand so gut auskennt, dass er mir da ggf. weiterhelfen könnte...


    Ok das mit den PS1 Titeln und der Röhre war mir tatsächlich nicht bewusst... Ich glaube aber, son Upscaler habe ich sogar noch, den hatte ich für irgendeine andere Konsole mal besorgt zum zwischenschalten. Bei meiner Mum steht glaube ich auf dem Dachboden sogar noch ihr alter Röhrenfernseher :)

    Das wäre schon lösbar, wenn es dann soweit ist.


    Wegen einer FAT (ungechipt) mit Softmod, hab ich ja auch überlegt eben wegen der internen HDD, Die sollen aber doch so Probleme mit der Wärme haben?


    Aktuell ist für mich leider immer noch die Frage, wie ich es gelöst bekomme... (Vorhandene Slim mit Matrix Chip oder anderes FAT Gerät besorgen, Hardmod, Softmod oder Beides, Worauf die Speile Sammlung... Und eben die Abwärtskompatibilität)... Also eben die Sinnvollste Kombination aus Hard und Software um dann PS1 und PS2 Spielen zu können ohne CD/DVD.


    Ich habe wirklich versucht die Antwort zu finden und X Foren Gelesen und Videos geschaut, aber ich bin da auch nicht so bewandert und es blieben eben viele Fragen offen.

  • Wie soll ein Spiel ohne Softmod von HDD oder übers Netzwerk abgespielt werden können? ;)

    in dem durch den verbauten Modchip der OPL gestartet wird. Entweder durch Installation in Dev1 oder Dev2 oder ganz plump durch starten der Software von DVD ;) .


    Xellirya : zum starten der Games (PS2) benötigst du die Software OPL, damit kannst du deine Games via Netzwerk oder USB (aus den dir bekannten Gründen nicht empfehlenswert) starten.



    Ob du dir das per Modchip in Dev1/2 installierst oder per DVD startest ist dabei egal. Nimm eine der neueren Versionen aus dem Thema.


    Anleitung (etwas älter) zum OPL: OPL Tutorial / Benutzerhandbuch


    Lese dich in die Themen ein, dann weißt du was gehen wird.


    PS1 Games gehen auch mit OPL und POPS loader: [TUT] PS1 Spiele per POPStarter und OPL von USB spielen


    Leider fehlen in dem Tutorial die Bilder, aber es gibt bestimmt etwas bei YouTube dazu.


    Um es aber ganz deutlich zu sagen: eine dicke PS2 mit Netzwerkadapter ist einfach das Beste, die Games von der internen HDD laufen einfach und unkompliziert ;)


    PS: du könntest auch den Modchip nutzen, um dir FMCB zu installieren und dann ein vorgefertigtes Softwarepaket nutzen, z.B. dieses: [RELEASE] Free MC Boot Version 1.952 Komplett Paket

  • Modchip sollte aber vor dem Starten von FMCB deaktiviert werden.

    Habe selbst zwar keinen drin, aber viel hier im forum gelesen das Probleme damit gibt,kannst aber mal opentuna versuchen.


    Eine "HDD" ist sogar mit deiner PS2 Slim Modell per Hardware Mod möglich aber ein ziemlicher Aufwand.


    MX4SIO habe ich bei mir laufen mit 256GB,leider ist dort der von Fatman erwähnte popsloader noch nicht möglich aber über USB schon ^^


    Edit: ich glaub die beste Lösung wär es, wie du selbst herausgefunden hast über LAN mit popsloader.

  • Wenn es sich um einen originalen Matrix handelt (kriegst du sicher nur durch öffnen der Konsole raus) würde ich diesen aufjeden Fall noch updaten. Falls es kein originaler ist, müsste man schauen ob er einen DEV Modus hat. Einmalig solltest du dafür eine uLaunch (oder wLaunch ist glaub die aktueller Homebrew dafür) CD brennen. Dann kannst du darüber Programme von USB starten oder Homebrew auf die MC kopieren um sie per DEV1 (sofern der Chip das kann) zu starten.


    Ich würde allerdings FMCB installieren und dann kannst du per Softmod "Apps" (also Homebrew Programme) starten.


    --> Wie bekomme ich den Free MCBoot Installer gestartet ???


    Da du eine SCPH 70004 hast, kannst du mit der Konsole auch eine interne HDD nutzen. Allerdings sollte man dafür gut löten können:


    --> RE: PS2 Slim 70004 mit HDD Mod + HDLoader 0.8c Problem?!

  • Meine Slim hat den orig. Matrix und Richiboy hat da schon recht, wenn man FMCB nutzen möchte, muss er deaktiviert werden.


    Ich nutze OPL via LAN zum NAS wo meine Spiele drauf sind. Klare Empfehlung von mir, OPL mit LAN ( zur Fritzbox geht auch, Benutzer anlegen )


    PS1 Spiele mit Pop ist mir zu aufwendig, hab das mal getestet, aber schnell wieder gelassen.


    Für die interne HDD benötigt man idealerweise auch das andere Gehäuse dafür, gab mal ein Link dazu hier, Plastic Fragen


    Zur Not geht auch USB, aber wirklich nur für Notfälle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!