Kernel Exploit PPPwn Release by TheFloW (PS4)


  • PPPwn – PlayStation 4 PPPoE RCE


    theflow_ps5_2006_exploit.jpg



    PPPwn ist ein Kernel-Remote-Code-Execution-Exploit für PlayStation 4 bis FW 11.00.

    Dabei handelt es sich um einen Proof-of-Concept-Exploit für CVE-2006-4304 , der verantwortungsvoll an PlayStation gemeldet wurde.


    Unterstützte Versionen sind:

    • FW 9.00
    • FW 11.00
    • Weitere können hinzugefügt werden (PRs sind willkommen)

    Der Exploit wird nur gedruckt PPPwned auf deiner PS4 als Proof-of-Concept. Um Mira oder ähnliche Homebrew-Enabler zu starten, muss die stage2.bin nutzlast muss angepasst werden.

    Anforderungen

    • Computer mit Ethernet-Anschluss
    • USB-Adapter funktioniert auch
    • Ethernet Kabel
    • Linux
    • Mit VirtualBox können Sie eine Linux-VM erstellen Bridged Adapter als Netzwerkadapter zur Nutzung des Ethernet-Ports in der VM.
    • Python3 und gcc installiert

    Verwendung

    Klonen Sie das Repository auf Ihrem Computer:

    git clone --recursive https://github.com/TheOfficialFloW/PPPwn

    Installieren Sie die Anforderungen:

    sudo pip install -r requirements.txt

    Kompilieren Sie die Nutzlasten:

    make -C stage1 FW=1100 clean && make -C stage1 FW=1100
    make -C stage2 FW=1100 clean && make -C stage2 FW=1100

    Für andere Firmwares, z. B. FW 9.00, bestehen FW=900.

    Führen Sie den Exploit aus (siehe ifconfig für die richtige Schnittstelle):

    sudo python3 pppwn.py --interface=enp0s3 --fw=1100

    Für andere Firmwares, z. B. FW 9.00, bestehen --fw=900.

    Auf deiner PS4:

    • Gehe zu Settings und dann Network
    • Wählen Set Up Internet connection und wähle Use a LAN Cable
    • Wählen Custom einrichten und auswählen PPPoE für IP Address Settings
    • Geben Sie etwas für ein PPPoE User ID Und PPPoE Pasword
    • Wählen Automatic für DNS Settings Und MTU Settings
    • Wählen Do Not Use für Proxy Server
    • Klicken Test Internet Connection um mit Ihrem Computer zu kommunizieren

    Wenn der Exploit fehlschlägt oder die PS4 abstürzt, können Sie die Interneteinrichtung überspringen und einfach auf klicken Test Internet Connection. Wenn die pppwn.py. Wenn das Skript hängen bleibt und auf eine Anfrage/Antwort wartet, brechen Sie es ab, führen Sie es erneut auf Ihrem Computer aus und klicken Sie dann auf Test Internet Connection auf deiner PS4.


    GitHub - TheOfficialFloW/PPPwn: PPPwn - PlayStation 4 PPPoE RCE
    PPPwn - PlayStation 4 PPPoE RCE. Contribute to TheOfficialFloW/PPPwn development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Anleitungen

    PS4 PPPwn Exploit 9.00 mit Raspberry Pi - by @losti

    PS4 PPPwn Exploit 9.00 mit Google TV (Raspberry Pi) - by @losti

    PS4 PPPwn Exploit 11.00 mit Windows - by @Fengalon



    Firmware 11.00 Recovery-Version:


    https://mega.nz/file/CJAxXIhT#pTl1KkwmXqU6ahYo9HmseSw9MUm03wofYkQH9DFNrYU

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video von Modded Warfare

  • Ja genau mit ip link holt Ihr euch denn INDEX und dann kann man mit stage 1-2 wenn kompeliert ist das Python so laufen lassen

  • PS4: TheFlow veröffentlicht PPPwn, Kernel-Exploit (Jailbreak) für Firmware 11.00


    Hacker TheFloW hatte beschlossen, seinen PS4-Kernel-Exploit vorzeitig zu veröffentlichen und veröffentlichte PPPwn, einen Kernel-Exploit für PS4 bis einschließlich Firmware 11.00. Die Veröffentlichung geht zu diesem Zeitpunkt über die „Proof of Concept“-Ebene hinaus und ist technisch gesehen ein Jailbreak. Was aus Benutzersicht fehlt, ist, dass „Custom Firmwares“ wie Mira und GoldHEN an die neuen Firmwares angepasst werden, was höchstwahrscheinlich eine Frage von Tagen sein wird.


    Mit anderen Worten, der PS4-Jailbreak für Firmware 11.00 ist da, freut euch!



    Was ist PPPwn für PS4 11.00?


    PPPwn ist eine Jailbreak-Kette für die PS4, die von TheFloW veröffentlicht wurde. Es beruht auf einer überraschend alten öffentlichen Schwachstelle in einem der FreeBSD-Netzwerktreiber (sppp). Die Schwachstelle wurde für PS4 offenbar nie gepatcht oder irgendwann fälschlicherweise behoben. Details dazu, wie sich die Sicherheitslücke insbesondere auf die PS4 auswirkt, finden Sie auf hackerone .


    Insbesondere handelt es sich bei PPPwn um einen ferngesteuerten Ausführungsangriff, was bedeutet, dass jemand ohne physischen Zugriff auf die Konsole den Exploit technisch auslösen könnte, indem er einen „böswilligen“ PPPoE-Endpunkt einrichtet. (Sie benötigen jedoch immer noch die Ziel-PS4, um tatsächlich eine Verbindung herzustellen.)


    Es wurde bestätigt, dass PPPwn bis zur Firmware 11.00 funktioniert, mit vorhandenen Implementierungen für Firmware 9.0 und 11.00 (und wahrscheinlich weitere, die folgen werden).


    In seiner aktuellen Implementierung zeigt PPPwn lediglich eine Bestätigungsmeldung an, sobald der Exploit Root-Zugriff erhält. „Benutzerfreundlichere“ Payloads müssen an den Exploit und an Firmware 11.00 angepasst werden, insbesondere benutzerdefinierte Firmwares wie GoldHEN oder Mira. Ich gehe davon aus, dass solche Ports ein paar Tage, möglicherweise ein paar Wochen dauern werden (aber manchmal kann die Szene mit diesen Dingen überraschend schnell sein).




    Ich verwende Firmware 11.50/11.02 – Was kann ich tun?


    Die kurze Antwort lautet: Wenn Sie eine Firmware über 11.00 verwenden, ist PPPwn nichts für Sie und Sie müssen höchstwahrscheinlich auf einen weiteren Jailbreak warten (was Jahre später dauern kann).


    Wenn Sie jedoch eine Firmware über 11.00 verwenden, insbesondere wenn Sie Firmware 11.02 verwenden, besteht möglicherweise die Möglichkeit, zur Firmware 11.00 zurückzukehren. Die PS4 verfügt über eine „Sicherungskopie“ Ihrer vorherigen Firmware für den Fall, dass ein Update fehlschlägt, und es ist mit viel Lötaufwand möglich, Ihre Konsole auf die Sicherung dieser Firmware „zurückzusetzen“. Modded Warfare bietet das umfassendste Video-Tutorial zu diesem Thema und ich habe sein Video hier vorgestellt . Wenn Sie der Aufgabe gewachsen sind, ist das Ihre einzige Lösung (bitte beachten Sie, dass dies meiner Meinung nach der Punkt ist, an dem Sie zu diesem Zeitpunkt ernsthaft über den Kauf einer sekundären PS4 nachdenken sollten, eine, die hackbar ist, es sei denn, Sie sind aus diesem Grund dabei PS4-Downgrade-Lernerfahrung).


    Beachten Sie, dass Sie mit dieser Technik nur zu der Firmware zurückkehren können, die zuvor auf Ihrer Konsole installiert war. Wenn Sie direkt von 11.00 bis 11.50 Uhr gegangen sind, ist das gut für Sie. Wenn Sie jedoch von 11.00 auf 11.02 und dann auf 11.50 umgestiegen sind, können Sie nur auf 11.02 zurückgehen und sind im Zusammenhang mit PPPwn nicht sinnvoll.



    Ich verwende Firmware 9.xx / 10.xx – Sollte ich ein Upgrade durchführen?


    Wenn Sie eine niedrigere Firmware als 11.00 verwenden (und davon ausgehen, dass Sie nicht 9.00 oder niedriger verwenden, da diese bereits vor einiger Zeit einen Jailbreak hatten), rate ich vorerst, bei Ihrer Firmware zu bleiben, zumindest bis etwas „Nützliches“ ist aus der Sicht eines Benutzers freigegeben. Wenn goldHEN und/oder Mira für Firmware 11.00 veröffentlicht werden, ist dies der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade. Im Moment würde ich vorschlagen, hier zu bleiben und die Show zu genießen.




    Ich habe Firmware 11.00 – Wie lade ich PPPwn herunter und führe es auf meiner PS4 aus?


    ie müssen der Readme-Datei im offiziellen Repository des Projekts folgen: https://github.com/TheOfficialFloW/PPPwn . Der Einfachheit halber reproduziere ich es unten:


    Anforderungen


    Computer mit Ethernet-Anschluss

    USB-Adapter funktioniert auch

    Ethernet Kabel

    Linux

    Sie können VirtualBox verwenden, um eine Linux-VM mit Bridged Adapter einem Netzwerkadapter zu erstellen, um den Ethernet-Port in der VM zu verwenden.

    Python3 und gcc installiert

    Verwendung




    Klonen Sie das Repository auf Ihrem Computer:


    git clone --recursive https://github.com/TheOfficialFloW/PPPwn

    Installieren Sie die Anforderungen:


    sudo pip install -r requirements.txt

    Kompilieren Sie die Nutzlasten:


    make -C stage1 FW=1100 clean && make -C stage1 FW=1100

    make -C stage2 FW=1100 clean && make -C stage2 FW=1100

    Für andere Firmwares, z. B. FW 9.00, übergeben Sie FW=900.


    Führen Sie den Exploit aus (siehe ifconfig für die richtige Schnittstelle):


    sudo python3 pppwn.py --interface=enp0s3 --fw=1100


    Für andere Firmwares, z. B. FW 9.00, übergeben Sie --fw=900.


    Auf deiner PS4:


    Gehe zu Settings und dann Network

    Auswählen Set Up Internet connection und auswählen Use a LAN Cable

    Wählen Sie Custom „Setup“ und wählen Sie „ PPPoE für“. IP Address Settings

    Geben Sie etwas für PPPoE User ID und einPPPoE Pasword

    Wählen Sie Automatic für DNS Settings und MTU Settings

    Wählen Sie Do Not Use für Proxy Server

    Klicken Sie Test Internet Connection , um mit Ihrem Computer zu kommunizieren

    Wenn der Exploit fehlschlägt oder die PS4 abstürzt, können Sie die Interneteinrichtung überspringen und einfach auf klicken Test Internet Connection. Wenn das pppwn.py Skript beim Warten auf eine Anfrage/Antwort hängen bleibt, brechen Sie es ab, führen Sie es erneut auf Ihrem Computer aus und klicken Sie dann auf Test Internet Connection Ihrer PS4.


    Wenn der Exploit funktioniert, sollten Sie eine Ausgabe ähnlich der folgenden sehen, und auf Ihrer PS4 sollte Cannot connect to network. Folgendes angezeigt werden.PPPwned



    https://wololo.net/2024/05/01/ps4-theflow-releases-pppwn-kernel-exploit-jailbreak-for-firmware-11-00/

  • didi1000

    Hat das Label [PS4] hinzugefügt.
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Debug settings... Sieht stabil aus. ^^

  • Beitrag von cloud-strife ()

    Dieser Beitrag wurde von Thargor gelöscht ().
  • Das ist ja auch eher für die User die eine ps4 mit 11.00 haben :)


    Das wird bald "einfacher" werden gibt dem ganzen bisschen Zeit

  • Solange es keine Games gibt, für die ich höher als 9.00 brauche, hat das keinen Sinn.

    Schaut auch ziemlich aufwendig aus. Blicke da nicht durch im Moment.

    Wird es niemals geben deswegen Backports.

  • Lohnt nicht. Zurzeit.

  • Können sehr viele …

    Sowas wird ja schon erstellt …

    Github zwar noch leer aber wird schon kommen …


    BrutalSam (@BrutalSam_) on X
    rPPPi, an implementation of theflow's PPPwn for raspberry pi is in development by shortbow123, repo is currently empty https://t.co/3m42w3rTCf
    x.com

  • Das wird die Sache dann im Grunde automatisieren brauch man nur ein Pi und gut :)


    Für die, die keine lust haben py selbst auszuführen ^^

  • Hallo,


    mal ne doofe Frage. Ist es mit einem Exploid dann down zu graden?

    Ich habe schon lange nichts mehr mit CFW gemacht und schon gar nicht bei der PS4. Habe letzte Woche noch ein Tut angeschaut wo man mit dem Teensy 2.0++ zur vorherigen Version zurück kehren kann. Aber mich interessiert grad ob man durch diesen exploid ohne teensy downgraden kann. Habe nämlich 2 PS4 hier liegen die Ü9.0 sind. Eine bei 9.02, die kann ich gegebenenfalls mit dem Teensy zurück setzen, aber die andere hatte glaube etwas über Version 10. Habe ich auf 11.50 aktualisiert. Die müsste ich auch mit dem Teensy zurück holen, würde danach aber gerne auf die 9.00 downgraden.



    Vielen Dank für eure Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!