Xbox One-Konsolen mit älterer Firmware lassen sich angeblich nicht aktualisieren
30.07.24 - Einige Xbox One-Konsolen aus dem Jahr 2013 können offenbar keine Firmware-Updates mehr herunterladen, wie es in einem Bericht von Digital Foundry auf Eurogamer heißt.
Das Problem betrifft die Launch-Modelle der Konsole, nicht jedoch die späteren Modelle wie die Xbox One S. Konsolen, die länger nicht aktualisiert wurden, können die neuesten Updates weder online noch per USB installieren.
Die betroffenen Konsolen können somit nicht auf Xbox Live zugreifen oder digitale Käufe tätigen, die eine Online-Überprüfung erfordern. Besonders problematisch ist, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Konsole unbrauchbar macht, da sie die neueste Firmware für die Ersteinrichtung nicht herunterladen kann.
Digital Foundry hat Microsoft wegen des Problems kontaktiert und sei "zuversichtlich, dass das Problem behoben wird", merkt aber an, dass "die Situation unangenehme Fragen über die Zukunftsaussichten von Konsolen-Hardware aufwirft, die auf eine Internetverbindung angewiesen ist, um voll zu funktionieren".
Quelle: gamefront.de