PS2 + Netzwerkadapter = zugriff auf HDD via Lan?

  • Morjen.


    Durch glückliche zufälle bin ich in Besitz einer PS2 fat gekommen bei der allerdings das DVD-Laufwerk im A**** ist... Nun habe ich überlegt mir nen Netzwerkadapter zuzulegen um via HDD + HDLoader Games zu laden.


    Meine Frage ist nun ob ich die HDD oder die PS2 selber mithilfe des Netzwerkadapters über ne LAN verbindung oder so mit meinem Rechner verbinden kann um eventuell neue Games auf die Platte zu ziehen ohne die Platte ausser PS raus und innen Rechner oder Ext.Gehäuse rein und später wieder zurück zu bauen...



    Danke schonmal im vorraus für alle eure Antworten...!

  • O.k. Damit weiss ich schonmal dass das geht. Super!


    Jetzt müsst ich nur noch ein paar sachen wissen und einiges bestätigt haben...


    Also ich baue die HDD in die PS2 mithilfe des Netzwerkadapters ein...
    Dann starte ich z.b. HDLoader über FMCB, formatier damit die Festplatte (hab ich jedenfalls beim Gockel so gelesen...)...
    Um spiele nach der formatierung auf die Platte zu kriegen könnte ich dann HDLDump benutzen, Wo ich dann wohl erstmal IP Adressen zuweisen muss(?)... Aber, wie müssen die IP-Adressen ungefähr laufen? Reicht´s so wie beim Rechner, z.b. 192.168.xxx.xxx? Oder müssen die ganz anders lauten? Und in welchem format müssen die Spiele vorliegen? .iso? Oder muss man die vorher noch konvertieren..?
    Wenn die Spiele drauf sind kann ich sie dann über HDLoader starten...


    Ist das soweit richtig, oder hab ich was vergessen, oder ist was Falsch.....?????


    Ich brauch doch bestimmt nochn Programm das ich auffem Rechner ausführen muss um auf die HDD zugreifen zu können oder kann man da etwa ganz normal auf Netzwerkumgebung drauf zugreifen und die Games rüber kopieren..?

  • Jap IP muss wie gewohnt aussehen. Erstell dir mit Hilfe von uLaunchELF eine IPCONFIG.DAT (Netzwerkainstellungen glaube ich bei ule) und diese datei auf MC sichern.


    Lädst dir hier einen hdl dump server runter, dieser muss auf der PS2 ausgeführt werden, und noch das hier:


    [APP] HDL Dump Helper GUI


    Dann hdl dump server auf der PS2 ausführen und die hdl dump helper gui aufm PS starten, IP eintragen und auf verbinden klicken (musst vll noch in den einstellungen einstellen ob du den 0.86 server nimmst oder 0.90er, aber aachtung, wenn due die hdldumperderver090.elf nimmst, mussu in ulaunch zuerst PS2Net machen bevor due den server startest ;) ) und joa, der rest sollte selbsterklärend sein ;)


    Iso images rüberkopieren ;)

  • Zitat

    Original von M tha MaN



    Dann hdl dump server auf der PS2 ausführen und die hdl dump helper gui aufm PS starten,


    Kleiner Tippfehler von M tha Man, er meint hdl dump helper gui auf dem PC starten ;)


    Cheers

  • Ahh. Super sache. Dann brauch ich jetzt nur noch nen netzwerkadapter und ich kanns ausprobieren...


    Sag dann später wenn ich alles hab nochmal bescheid obs geklappt hat oder nicht. Thx für die schnellen antworten!





    [EDIT]
    Kurze zwischenfrage noch...
    Kann ich die HDD auch vom Rechner aus vorformatieren? Weil dann muss ich nicht erst warten bis der Netzwerkadapter kommt, sondern kann die Games vorher schon raufziehen...

  • Also. Ich hab jetzt die Festplatte mit WinHIIP formatiert und bin gerade dabei die Games rauf zu ziehen...


    Da mein Netzwerkadapter aber noch nicht angekommen ist, wollt ich euch mal fragen ob ich die Platte auch über USB anschliessen kann... Nur um zu sehen ob es auch funktioniert. Ich weiss das die Games über USB nicht richtig gehen...

  • Toll! Der Typ der mir die Fat-PS2 geschenkt hat, hat die irgendwann vorher mal aufgeschraubt, und dabei das kabel für din Reset und Open/Close Knöppe abgerissen... Nu seh ich leider nich wo das Kabel ran/rein kommt...


    Mag einer von euch mal n Foto von der Stelle machen an der das Kabel an die PS2 kommt und mir schicken? Also an den Knöpfen isses noch dranne...



    [EDIT]


    Also wo das Kabel für den Reset/Open/Close Knopf rankommt hab ich gefunden, eingesteckt, Funktioniert. Nur beim ausprobieren hab ich dann bemerkt, das der Controller und die MC nicht funktioniern... Also aufgeschraubt und nachgeschaut... Das Kabel war ebenfalls rausgetrennt. Nu hab ichs wieder reingesteckt, aber funkt immer noch nicht. Nun frage ich mich ob ichs eventuell nicht richtig reingesteckt hab oder ob das was futsch ist... Könnte mir mal jemand n Foto von diesem Kabel und dem bauteil mit den Ports schicken??? Am besten als PN. Wäre euch sehr dankbar!

  • Bei mir wars mal so das er Controllerport Label nen Knick bekommen hat wodurch ein sehr kleiner Riss Zustandekam. MC1 und MC2 gingen noch sowie Controller 1. Aber Controller 2 hat nemme gefunzt.

  • Schon O.K. Hab den fehler gefunden. Das kleine Gehäuse in dass das Flachbandkabel reingehört kann man ganz leicht öffnen, und dann passt das Kabel erst ganz rein. Hab ich die ganze Zeit überlesen, bis ich in nem Forum über Konselenmodding nen Thread gefunden hab wo jemand nach dem zusammenbauen das selbe Problem hatte, und einer der "Profis" da dann den Tipp gegeben hat...


    Hab fast das halbe Forum durchstöbert und jetzt hätt ich übelst Lust mein Case auch zu modden. Wie man ne PS2 auseinander und wieder zusammenschraubt weiss ich ja jetzt, nur leider haperts bei mir n biskän mitm Löten, und so lass ich lieber die Finger von...



    Morgen sollte dann endlich der Netzwerkadapter ankommen und dann werd ich weitersehen....



    [EDIT]
    Falls einer sich das Forum mal ansehen möchte, klick hier

  • Kann es sein das man im FMCB Configurator keine Pfade zur HDD einbinden kann? Wollt nämlich gleich mal alles was speicher auffer mc frisst auf die HDD übertragen, aber kann im FMCB Configurator nur zwischen MC0 MC1 und MASS auswählen...


    Oder kann man das irgendwie trotzdem..?




    Und HDL Dump Server GUI zeigt mir immer an das er mit der angegebenen IP keine Verbindung aufbauen kann. Irgendwie zeigt die PS mir in uLaunch auch die IP 192.168.001.010 an, und der HDLsvr9.0 zeigt mir beim start die IP 192.168.0.10 an. Welche von beiden ist denn jetzt richtig?

  • Zitat

    Original von Toifel
    Kann es sein das man im FMCB Configurator keine Pfade zur HDD einbinden kann?


    Das klappt leider nicht.
    Lösung wäre hier entweder die Programme auf USB Stick auszulagern (mass) oder die HDD Pfäde innerhalb von uLaunchELF zu hinterlegen.


    Zitat


    Irgendwie zeigt die PS mir in uLaunch auch die IP 192.168.001.010 an, und der HDLsvr9.0 zeigt mir beim start die IP 192.168.0.10 an. Welche von beiden ist denn jetzt richtig?


    Hört sich so an, als ob Du 2 IPCONFIG.DAT auf Deiner MC hast. Lösche mal die IPCONFIG.DAT, welche sich innerhalb vom HDLsvr Verzeichnis befindet.


    Standardmäßig sollte dann die IPCONFIG.DAT aus /SYS-CONF geladen werden. Die IP-Adresse solltest Du natürlich vorher in uLaunchELF unter "Configure" --> "Network Settings" an Dein IP-Netz angepasst haben.

  • Sagt mal wenn ich grad ein spiel über HDD am laufen hab, wie kann ich die PS dann am besten ausschalten oder Resetten..? Einfach über den Reset Knopf, da weiss ich nich ob das die HD lange mitmacht...

  • Zitat

    Original von Cifer
    Hört sich so an, als ob Du 2 IPCONFIG.DAT auf Deiner MC hast. Lösche mal die IPCONFIG.DAT, welche sich innerhalb vom HDLsvr Verzeichnis befindet.


    Standardmäßig sollte dann die IPCONFIG.DAT aus /SYS-CONF geladen werden. Die IP-Adresse solltest Du natürlich vorher in uLaunchELF unter "Configure" --> "Network Settings" an Dein IP-Netz angepasst haben.


    Ich hab die HDLsvr vom Usb Stick gestartet, ohne Ordner, und da is keine zweite IPCONFIG.DAT...


    Aber in der Database bei der HDL Dump datei steht innem How To (und M tha Man hats auch schon geschrieben) das man über uLe "Ps2Net" machen soll..?! Was genau ist das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!