Wirelessverbindung vom 4. Stock bis -1. Stock.

  • Hallo Zusammen


    Wohne im 4. Stock und mein Keller liegt im -1. Stock. Ich möchte gerne im Keller eine Internetverbindung herstellen. Leider geht kein Kanal vom Verteiler runter in den Keller, dann wäre das Problem ja schnell gelöst.


    Gibt es Möglichkeiten, dass ich das Wireless von zu Hause in den Keller empfangen kann ohne viel von der Geschwindigkeit zu verlieren? Habe eine 20'000der Leitung. Vielleicht ist es ja sogar möglich online zu Spielen. Das wäre der hammer.


    Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten.


    Gruss


    Fernando

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Repeater haben wir schon versucht, das Signal war zu schwach und konnte nicht gefunden werden. Das Fenster unseres Wohnzimmer indem auch der Router liegt, ist nicht auf der gleichen Front wie der Keller sondern um die Ecke. Mauern sind relativ dick, da es ein altes Haus ist.


    Probiert haben wir schon:
    - Wohnzimmer: Wireless / Verstärker (ein starken)
    - Keller: Empfänger --> kein Signal


    - Wohnzimmer: Wireless
    - Mitte des Hauses: Repeater
    - Keller: Empfänger --> kein Signal


    Kabel wie gesagt, kann ich ausschliessen.


    Gruss und Dank.


    Fernando

  • Was ich jetzt versuche ist ein Zyxel WAP3205 WLAN Access Point 82.11 b/g/n.


    Habe mir von dene 2 Stück gekauft und werde einen in der Mitte des Hauses und einen unten vor dem Keller aufstellen.


    Wohnzimmer --> Router/Wireless
    Mitte des Hauses --> Zyxel Access Point 1
    Keller --> Zyxel Access Point 2


    Hoffe so wird es klappen.


    Was haltet ihr davon?


    Gruss

  • Mmh weiss nicht ob das klappen wird, schlussamende kommt es einfach auf die Sendeleistungen und Antennen der einzelnen Geräte an... Da hilft nur versuchen.
    Wenn ich richtig lese hast du noch nie was mit "stärkeren" Antennen versucht? Das hat meiner Erfahrung nach mehr einfluss wie die minimal verschiedenen Sendeleistungen der Geräte. Die meisten laufen sowieso am gesetzlichen Limit was Sendeleistung betrifft...


    Wenns dein Haus ist erspahr dir die Mühe und leg ein Kabel. Den mehraufwand mit Bohren wirst du schon bald vergessen haben...


    Und 20Mbit durch 5 Stockwerke... Nie und nimmer... zocken sollte aber gehen wenn dir Verbindung stabil ist. Obwohl fürs zocken eine Verdrahtete Anbindung immer bevorzugt werden sollte :)


    Cheers

  • Leider ist es nicht mein Haus und darum kann ich dort auch nichts bohren oder anderes. Sonst hast du recht, wäre das die richtige Lösung. =)


    Werde es morgen versuchen und bescheid geben wie stabil das es läuft oder besser gesagt, ob es überhaupt läuft.


    Gruss

  • wie meinst du das kabel ist ausgeschlossen?


    was ist mit DLAN ?



    Netzwerk kann man auf folgender weise verteilen/verlängern:


    - WLAN (Große Antennen mit viel db, Repeater sind nur bedingt einsetzbar. Alle Stationen die sich über den Repeater einloggen haben nur Halbe Geschwindigkeit, was bei eh schon geringer Leistung noch viel weniger gibt. In Kombination mit Guten Routern und Antennen aber kann das trotzdem noch ausreichen. Ob du dann 20MBit erreichst ist ne andere Frage. Vieleicht auch nicht zu vernachlässigen sind die neuen 5GHz Frequenzbänder, diese werden normalerweise im Haus nicht gestört (durch z.B. Mikrowelle). Also einen Router mit 300N 5GHz anschließen. Einen Repeater für 5Ghz hab ich aber bisher nicht gesehn..., wenn dann wirds runtergeregelt auf wieder 2.4)


    - Richtfunk


    - Netzwerkkabel (Vieleicht an der Außenwand entlang?)


    - Satellitenkabel (mit Adapter)


    - Stromkabel (gleicher Stromkreis, mit Adapter. Ist wohl die gebräuchlichste und bessere Lösung. Mindestens eine Steckdose sollte doch im Keller sein... Hier sollten Gute DLAN Adapter gewählt werden, sonst erreichst du hier auch nicht die 20Mbit)


  • bei 5 stockwerken wird 1 repeater nicht reichen, man könnte versuchen einen 2 ap, in reichweite des ersten, aufzustellen.


    da du schon einen verstärker hast, fällt die möglichkeit schon mal flach, außer es gibt vielleicht noch einen stärkeren. ansonsten gibt´s noch richt/rundstrahlantennen (auch als usb-variante) - son usb-ding ist vielleicht was fürn keller.


    5 stockwerke bewegen sich aber nicht mehr im normalen rahmen, hat schon hotelgröße, wird sicher gehen, nur was es kostet ist die frage. prof. netzwerk-spezi wird´s sicher einrichten können, zu einem angemessenen preis.


    edit:
    dlan wird wohl nicht funktionieren, hört sich nach einem mehrparteienhaus an & der keller hat sicher einen anderen stromkreis als die wohnung im 4.stock.

  • Danke für die Antworten. Ja ich wohne in einem Mehrparteienhaus und wohne noch bei den Eltern. Leider sind die anderen Parteien nicht so begeistert und darum wird es mit Kabel verlegen wohl schwer.


    Auch ein Netzwerkkabel an der Fassade entlang zu ziehen haben wir uns schon überlegt, aber auch das kam nicht in Frage.


    Einzige Möglichkeit bleibt die Drahtlose Verbindung. Leider!!

  • Zitat

    Original von snu


    bei dlan wirkt der stromzähler als grenze nach aus, da der allgemeine teil des hauses (somit auch der keller) einen eigenen stromzähler hat, kann dlan nicht funktionieren.


    Genau richtig. Auch das war das Thema. Geht aber wie gesagt nicht.


    Gruss


  • Ja werde das mal mit den Repeater versuchen. Obwohl ich nicht grosser Dinge bin.


    Wie sieht es aus mit einer Outdoor Antenne? Kennst sich da jemand aus und kann mir ein paar Infos durchgeben, was ich z.B. dort beachten muss und was ich dazu alles brauche?


    Danke und Gruss

  • Ich hab mal eine Richtantenne auf ein Café gegenüber meiner Wohnung gerichtet, damit ich da in mein Heimnetz komme.
    Hat funktioniert! :)


    Wenn Du sowas oben ausm Fenster nach unten richtest und dann einen Repeater unten am Kellerfenster (innerhalb des Richtkegels) aufbaust, könnte das gehen.
    Jedenfalls funkt es außen besser als durch 4 Wohnungsdecken, falls die mit Stahl sind. Holz ist nicht so ein Problem.


    http://www.klumpp-edv.de/DLINK…f59f6a4e452a26844217db95/

  • Alternativ könntest du ein cat-Kabel durch einen Lüftungsschacht ziehen, auch wenn das verboten ist. :rolleyes:


    In Mehrparteienhäusern hast du den meistens im Bad, Klo oder Abstellraum.

  • oder du ziehst dir ein netzwerkkabel durch die gegensprechanlage oder glocke, dann bist schon mal auf erdgeschosshöhe der rest in den keller is dann auch kein problem mehr.
    son kabel mit 50 meter kostet nicht die welt.
    vieleicht is das ja eine alternative für dich.

  • Zitat

    Original von Monsterwuwi
    oder du ziehst dir ein netzwerkkabel durch die gegensprechanlage oder glocke, dann bist schon mal auf erdgeschosshöhe der rest in den keller is dann auch kein problem mehr.
    son kabel mit 50 meter kostet nicht die welt.
    vieleicht is das ja eine alternative für dich.


    Danke für die vielen Tipps. Ich werde morgen oder übermorgen Bescheid geben ob es funktioniert hat. Mein Vorgehen:


    Wohnzimmer --> Router (vom Router geht ein Netzwerkkabel in mein Zimmer)


    Mein Zimmer (Ostfassade) --> 1. Repeater (habe im Zimmer ein 5-Port-Switch und möchte gerne von da aus per Netzwerkkabel in den 1. Repeater gehen. Den Repeater werde ich vor dem Fenster platzieren)


    Vor dem Keller (Nordfassade) --> 2. Repeater (als Empfänger des 1.)


    Im Keller --> USB-Wirelesskartenverstärker


    Ich hoffe das ich so nicht ganz falsch liege mit meiner Überlegung. Mal abgesehen ob es Signal bekommt oder nicht.


    Gruss


    Fernando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!