neuer PS3 Blog by JonnyBravo

  • Ich hatte ihn geben seinen Blog hier selbst anzukündigen was er eigentlich auch machen wollte. Das ist allerdings schon bischen her und er hatte es nicht gemacht - warum weis ich nicht.


    Ich denke aber auch das das Schreiben eines solchen Blogs sehr Zeitaufändig ist, ich brauch ja schon ewig um einen Eintrag einfach nur zu lesen und zu verstehen.

  • Ein fröhliches moin moin euch allen. Wie Fatman es bereits geschrieben hat, wollte ich den Blog eigentlich selbst hier ankündigen. Mir kam allerdings die letzten Tage viel dazwischen - Krankheit, Arbeit usw.
    Hier nun also mein erster Beitrag von mir.

    Zuerst: Wie mein Vorredner es bereits zitiert hat, mein Blog wird zukünftig in Deutsch und Englisch sein, d.h. ihr könnt in Zukunft also alle entspannt mitlesen. Momentan übersetze ich grade die ersten Posts auf Deutsch.

    Kleiner Seitenhieb meinerseits: Wenn ihr Informatiker werden wollt oder mit Technik zu tun habt, lernt Englisch, es lohnt sich! ;) Ich könnte die ganze Dokumentation über die Cell BE(Cell Broadband Engine – welche bekanntlich in unserer Ps3 steckt) nicht lesen, wenn ich kein Englisch könnte. Oder auch Scientia potentia est. Nun aber genug davon, ich will ja nicht auf Oberlehrer machen ;)


    Zum eigentlichen Blog: Das ganze dokumentiert, wie bereits geschrieben, meinen Lernprozess. Ich habe ca. 10 Jahre Erfahrung in Sachen Programmierung und fange deshalb natürlich nicht bei 0 an. Ich versuche aber den Blog so zu schreiben, dass es auch jemand verstehen kann, der bei 0 anfängt(Bis auf manche Sachen in C evtl. – Ich kann einfach kein komplettes C Tutorial schreiben, das würde völlig den Rahmen sprengen).


    Momentane Ziele und ungefähre Roadmap: Wir kommunizieren mit den SPEs untereinander und lesen den LS(Local Storage oder auch RAM eines Prozessors) aus. Danach werden Selfs bzw. Packages geschrieben, dies tun wir um damit auch Self Kryptografie zu verstehen und wie SELFs aufgebaut sind. Dadurch werden wir uns auch PPC 64 Assembly und später IDA angucken, mit Anergistic arbeiten usw.(Wird alles noch erklärt :)). Wenn diese Grundlagen sitzen und genug gecodet ist, wird das nächste Ziel das Aushebeln der Sicherheitsmechanismen sein, d.h. wie komme ich an den LS eines isolated SPU(d.h. Daten an die egtl. niemand kommen sollte). Falls dies erreicht wird, sind die Keys auch ganz um die Ecke.


    Das klingt natürlich alles sehr ehrgeizig und ich kann und will da auch nichts versprechen. Ich kann allerdings aus meiner bisherigen Erfahrung mit diversen Programmen/Web Applikationen sagen, dass es, falls man die Applikation/das System komplett versteht, es oft ein Leichtes ist, diese zu „exploiten“, d.h. die existierenden Sicherheitsmechanismen auszuhebeln.


    Warum dieser Blog?


    Oft sind Handbücher zu solch komplexen Systemen so geschrieben, dass man sie nur versteht, falls man das System/ähnliche Systeme bereits kennt. Das ist aus meiner Sicht absolut falsch und hat mich während meines Studiums/danach immer wieder geärgert und beim Lernen behindert. Ich will hier versuchen, das Ganze ein wenig zu vereinfachen, damit wir in Zukunft zusammen entwickeln können und alle auf dem gleichen Wissensstand sind.


    Abschließend: Ich bin natürlich nicht blauäugig, vielen geht es nur um das Kopieren von Games. But: Who cares? Mir ist das ganze ehrlich gesagt egal. Wer mich also deswegen jemals fragen will: Es soll jeder machen was er will. Ich bin selbst beruflich Entwickler – Wer Qualität liefert, verdient auch Geld, trotz Kopien.

  • Moin Moin ! :)


    Ich feu mich wirklich das du jetzt auch hier bei uns mit an Board bist :gut: (lass dich von dem komischen Style hier im Board derzeit nicht täuschen, normalerweise sieht es hier etwas seriöser aus :D).


    Ich verfolge deinen Blog wirklich mit Spannung und wenn etwas Zeit da ist werde ich auch versuchen das wirklich zu verstehen was du bisher gepostet hast :)


    Herzlich Willkommen !


  • Erstmal hier willkommen in diesem Board!


    Soweit ich mich diesem Beitrag verstanden habe entwickelt du die Programme Reserve Engineering, Linux, EFF usw für die PS3 wie der bekannte deutsche Hacker Graf_Chokolo.

  • Servus Jonny! Was den Style hier angeht... Den kannte auch umstellen. Hab ich gemacht. Die Schneeflocken fressen mir einfach zu viele recourcen ;)
    Ich muss auch sagen, dass auch dein Englisch gut zu verstehen ist in deinem Blog. Es ist aber dennoch super, dass du die Geschichte auch auf deutsch übersetzt. Ist ja doch ne Ecke mehr Schreibarbeit ;)


    MfG Lupus

  • So, alle aktuellen Posts sind auf deutsch übersetzt(so viel Schreibarbeit :)) und die nächsten Tage wird auch direkt Neues folgen. Ich arbeite mich grade intensiv in IDA ein, nettes Programm.
    Natürlich werde ich erstmal wieder eine Einführung machen(was brauchen wir alles usw.) aber das werde ich möglichst kurz halten, damit wir sofort mit dem Reverse Engineering loslegen können.


    Gruß


    Jonny

  • dann ein hallo auch von mir und danke das du dir die mühe gemacht hast alles auf deutsch zu schreiben ich denke mal das es für ein großteil angenehmer zu lesen ist.


    dein einer satz ZITAT: Ich bin selbst beruflich Entwickler – Wer Qualität liefert, verdient auch Geld, trotz Kopien.


    wenn das alle so sehen würden, ich sage nur skirym
    oder die bugs in anderen spielen.


    es ist auch immer schön wenn sich menschen mit der matherie auseinandersetzen
    nicht auf das wie installiere ich eine pgk bezogen
    sondern das wissen erlangen möchten wie geht das
    denn nur dann kann man den hebel dort ansetzen wo es klemmt und
    was ändern bzw was neues draus machen


    ich wünsche dir alles gute und für die zukunft alles was die ps3 an wissen hergibt

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!