Schlechtes Bild beim Atari 2600

  • Ich habe heute mal meinen "neuen" Atari 2600 angeschlossen, um zu gucken ob er funktioniert. Das macht er!


    Aber jetzt zum Problem:


    Das Bild ist nur S/W obwohl ich den Schalter auf Color gestellt habe.
    Kann es sein, dass die neueren TV nicht mehr mit den Signal klar kommen? Der Ton dudelt.


    Ich habe auch beide Kanäle im Sendersuchlauf ausgewählt, ohne erkennbaren Unterschied.


    Wie bekomme ich das Bild in Farbe?

  • Ich denke nicht, dass es an der Antennenbuchse liegt, da ich zuvor meine DVB-T - Antenne dran hatte.


    Oder meinst du die Buchse vom Atari?


    Einen A/V - Ausgang anbringen, ist mir zu viel Arbeit, nur um mal den Atari zu testen :D


    Und einen Röhrenfernseher habe ich nicht mehr.
    Was ich aber nachher mal testen kann, ist wie sich das Bild bei einem alten SEGA - System verhält. Muss leider aber erst die Netzteile suchen/finden :D

  • So, habe eben mal den Sega Mega Drive mal angeschlossen und da ich auch nur schlechtes Bild zu sehen aber dafür in Farbe.


    Ein Kollege meinte, dass die neueren TV nicht damit zurecht kommen. Er hat das Problem auch.

  • Also die Sega MD´s haben allgemein ein total beschissenes Bild!


    Hab mir ja auch erst nen Rudel aufm Flohmarkt geholt, und bin bei der Recherche nach NT´s darauf gestossen.


    Aber auch hier gibt es die Möglichkeit zum Anschluss-Umbau.


    Ich denke nicht, dass es am TV liegt, weil Deiner damit nicht klar kommt, sondern es liegt eher an den NEUEN Tv´s allgemein.


    Mit hren Hochauflösenden SUPERDUPER Bildverschlimmbesserer-Panells werden halt auch die alten Konsolen "besser" aufgelöst. und dann sieht man halt die Pixel deutlicher, weil schärfer... ;)


    O.K. hat jetzt aber nichts mit dem S/W zu tun.


    Vielleicht Antennenkabel defekt, NTSC Gerät, oder die Antennenbuchse defekt (am Atari)

  • Versuch mal mit der Feinabstimmung der senderfrequenz/ kanals das bild zu verbessern, wobei benni natürlich recht hat mit den HD Panels sieht alles pixliger aus :)


    Das verändern der Fernsehnorm: BG, I, L, Dk kann es auch sein, diese Buchstaben sind Kennung für spezielle PAL-Farbkodierung, mit der Einstellung BG solltest du es in Farbe haben.

  • Da gibts doch beim Atari auch ein UHF einstell schraube!
    Weis nimmer die ist aber intern, da kann man den Kanal ein wenig verschieben zwischen 36 und ???


    War beim meinem c64 auch so nur ist da die stellschraube außen,
    ne minimale drehung hat geholfen und alles war in Farbe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!