VORSICHT !!! OFW 4.60 blockt ODEs - Update1: auf "fast" ALLEN PS3s

  • Falls das Cobra Team das ganze jetzt per Disc Swap Trick hinbekommt, werde ich mit dem Update warten.


    Könnte genauso sein, wie Chipwelt gesagt hat: Jetzt ist es nicht schlimm, wird es aber mit dem nächsten Update. Dann hat man ein Disc Swap und Sony bringt ein Monat das nächste Update und es geht evtl. sogar gar nichts mehr, sollte man updaten.
    Dann ist man sogar noch unglücklich, dass man das letzte Update mitgemacht hat und mit Disc Swap festhängt.


    Ich werd das ganze erstmal weiterverfolgen und sollte mir keine der Lösungen wirklich gefallen, evtl. auf CFW mit Spoofer umsteigen. Zuerst aber abwarten und Tee trinken.


    Vielleicht wäre es für die ODE Teams sogar besser, Gras drüber wachsen zu lassen und in nem halben Jahr ein neues Update rausbringen. Wenn Sony denkt der ODE ist tot und nicht an Anti ODE Maßnahmen arbeiten will. Spätestens 2016 sollte der Support ja abgeschrieben sein.

  • Und wie willst du dann auf 4.60 ohne Swapen spielen ? :)


    Die Swap Lösung fand ich immer schon mist. Ich hoffe die finden eine gescheitere Lösung, was ich aber nicht glaube da sie bei 4.55 auch nichts besseres gefunden haben.


    Naja vielleicht haben die Fats und Slim ja dieses mehr Glück als die SuperSlims mit 4.55.


    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Zitat

    Original von Tony_M
    Fall es so sein sollte, das Cobra Team 4.60 mit Swap Disc zum laufen bringt und dann Sony eine neue FW rau bringt und die Swap Disc nicht mehr funktioniert, kann man dann die Swap Disc Funktion nicht mehr rückgänig machen???


    Doch, musst aber rein theoretisch wieder von 4.60 Downgraden -> E3 Flasher.
    Aber frag da lieber einen von den Profis ;).


    Falls die also einfach nur eine Swap Disc Lösung rausbringen, werde ich denke ich warten. Später blockt Sony die Swap Disc mit dem nächsten Update und man geht dann sowieso nicht mehr mit.


    Frage an die Profis: Sind die Konsolen, auf denen keine CFW 3.55 läuft, weil die OFW bei Auslieferung über OFW 3.55 auf eine andere OFW downgradebar??? Zum Beispiel OFW 4.55 bzw. bei Super Slims auf 4.50 um das Swap Disc wegzubekommen???


    Anscheinend wurde ja das Laufwerk mit neuer FW geflasht um die ODE's zu blocken.
    Wird bei einem Downgrade das Laufwerk zurüückgeflasht???


    Hab vom Downgraden bisher nicht wirklich den plan :D

  • Bein Downgrade wird nur der NAND/NOR geflasht, das Laufwerk kriegt davon nix mit.


    Das mit der neuen LW-Firmware erklärt das blinken der Laufwerks-LED bei meinem Update auf 4.60.


    Aber vll würde ja ein Remarry klappen wenn man von OFW 4.60 auf 3.55 geht.


    Und zu deiner Frage mit dem OFW downgrade:


    Nein, das geht leider nicht. Also sprich wenn minimum 3.56 OFW, dann geht höchstens nen "downgrade" auf CFW 4.60 falls OFW 4.60 drauf war.
    Bei Super Slims und Slims mit METLDR2 geht nichtmal das.

  • das Problem ist dabei das die PS3 ein 4.60 Update oder höher verlangt.
    solange man das nicht austricksen kann, kann man auch keine FW kleiner 4.60 installieren.


    wenn jetzt einer eine OFW 4.53 erstellen könnte die als 4.60 erkannt und akzeptiert würde,
    könnte man auf eine niedrigere FW updaten.


    Hab die Woche sogar die 4.60 Kiosk getestet, aber mit der ist es nicht anderes als mit der OFW 4.60, ODE wird geblockt

  • Wir haben mal gestern mit Chipy ein Gespräch geführt wegen dem ODE, Firmware und Co. da habe ich mal einen Versuch gewagt und folgendes für alle herrausgefunden :)


    Hab hier eine FAT Konsole die eine OFW 3.55 hatte und jetzt wieder hat :) Die Konsole wurde als Testobjekt benutzt!


    Hab das O-Drive ausgebaut und einen neuen für Remarry hergenommen. Hab ich das Remarry Drive mit der Konsole auf 4.60 OFW geupdatet und COBRA ODE 4.30a eingebaut, konnte feststellen egal was ich starten wollte ob Game oder Manager, kam immer 80010017 Fehler raus :(


    Nun hab ich das Remarry Drive ausgebaut und das O-Drive wieder verbaut und wollte wirklich wissen ob das Drive mit neuer Firmware reflasht wird und was kann raus ? NEIN das Drive wird nicht reflasht das Fehler kam trotzdem 80010017 wieder :((


    Nun ja, was mir zum testen blieb, ist ein Downgrade wieder und zu testen obs weiterhin dasselbe Problem bleibt..... Nach Downgrade, wieder COBRA ODE rein und siehe da, die Games werden emuliert und gestartet ohne diesen 80010017 Fehler :gut:


    Fazit:
    Das Drive wird garnicht geflasht, sondern die Daten werden einfach in Flash-Speicher als Flag angelegt, damit das System merkt dass etwas kein richtiges AlgoKey hat somit wird das Emulieren von Games geblockt und das Fehler 80010017 ausgeworfen ;)


    Nun zur meiner wichtigen Frage..... kann man die Software von OFW 4.60 auf 4.50 runterpatchen ohne einen Downgrade mit Dongle und Co. ich meine in diesem Sinne, wie reagiert das System wenn ich als bsp. wie beim Rogero Patcher 4.46 CFW einfach die Patches von OFW intergriere und Konsole mit gepatchten OFW reflashe?


    EDIT:
    Also Firmware Mod funktioniert auch nicht, hab alles mögliche versucht.


    EDIT 2:
    Wenn jemand mal Interesse hat, kann ich mal seinen Flash-Speicher mit niedrigen Firmware auspatchen auf OFW und der kann mal testen ;) davor natürlich einen Backup von der Konsole erstellen..... und am besten eine NOR Konsole :)

  • gibt ein paar PS3 Besitzer mit Problemen. Fast immer wegen der HDD, Update hängt bei 99%.
    Bei Neustart wird dann wieder die 4.55 verklangt, bringt aber eine Fehlermeldung beim erneuten Updaten.


    Lösung: HDD am PC neu formatieren, danach geht das Update.
    Es sind mir nur Slims mit dem Prob bekannt


    und ich hatte letztens auch eine die ab 4.60 das Problem hier hatte,
    CECH2504 Pob mit Spiel 80010017 & Film 8002291A (gelöst)


    so einen Fehler hatte ich noch nie, gehe deshalb davon aus das der Fehler durch das Update v4.60 entstanden ist.


    sonst ist mir nichts an Fehler bekannt

  • Habe ja jetzt mitbekommen, das viele einfach auf der niedrigen OFW erstmal bleiben und den ODE in Kombination mit YAB/Charles Proxy benutzen um SEN zu nutzen.


    Durch den Proxy werden die Frames auf OFW 4.60 "emuliert" und SEN denkt man ist auf OFW 4.60. Denke das Ban Risiko wird dadurch erhöht. Im moment ist Sony wenig dagegen vorgegangen, weil der Trick doch recht selten genutzt wurde.


    Die Kollegen von Maxconsole vermuten, es wird jedoch bald zu einer Banwelle kommen können. Bisher selten benutzt. Durch die ODE User wird vermutet dass dieser Workaround derzeit häufig genutzt wird. Frage ist, wie und ob Sony das rausbekommt. Viele nutzen es schon seit nem halben Jahr ohne Probs.


    Mal schauen wie sich das weiterentwickelt und welcher workaround sich für ODE User gegen Sony durchsetzt.

  • Ein Moderator von Maxconsole hat mit Magneto gechattet, Magneto gehört zum Cobra Team.


    Zitat

    SDeath;1705778
    Just had a chat with magneto and there is still no news to report, they are very busy trying to find a solution to the new security measures implemented by Sony in the 4.60 OFW. But until now they had no breakthrough.


    Heißt so viel wie, dass es noch keine Neuigkeiten gibt und das Cobra Team sehr beschäftigt ist, eine Lösung für die neuen Sicherheitsmaßnahmen zu finden.
    Bis jetzt haben Sie noch kein Erfolg damit.


    Also weiterhin abwarten, am End kommt nichts mehr :((

  • eins kapiere ich nicht ganz ?


    mein freund hat cobra 4.30 und die firmware 4.60 auf seiner kiste (gleiche konsole wie ich habe).


    so und jetzt kommts dicke (alle spiele mit cobra laufen bei ihm und auch online spielt er)


    warum blockt die firmware auf seiner kiste nicht cobra ode ? 8o 8o

  • der hat eine CECH-L mit ODE v4.30a und FW 4.60 und alles läuft????
    ohne Swap Disk ???



    Edit: Habib hat einen Fix für die Sperre bei 4.60... geht aber nur bei CFWs, da per Manager in Lv2 eingegriffen wird was bei der OFW nicht geht.



    http://psx-scene.com/forums/co…ch-error-0x80010017-4565/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!