Ab welchem Gebrauch Sinnhaftigkeit des EmuNAND?

  • Guten Abend =)


    Ich habe mich durch einige How To´s hier im Forum durchgewälzt und einige Beiträge gelesen was den EmuNAND angeht...


    Leider bin ich noch nicht der allzugroße Profi, was den durchblick von Konsolen-Hacks / Homebrew u.ä. angeht, weshalb ich einige Fragen habe...


    Was ist der Unterschied zwischen EmuNAND und einem NAND-Backup, bzw. wie hängen diese beiden Wörter zusammen? Also was bedeutet NAND?


    Und was sind genau die Vorteile von EmuNAND wenn man diesen auf seine Konsole bringt, außer das man den E-Shop nutzen kann, wenn ich richtig informiert bin?


    Ein Backup kann man ja nur wieder aufspielen wenn man an die Hardware rangeht, und bei sowas hab ich 2 Linke Hände. :) wäre es trotzdem Sinnvoll so einen zu erstellen, weil man die FW zu gegebener Zeit evtl i-wann durch Software wiederherstellen kann?


    Und angenommen ich möchte den 3DS nur für meine Backups der Spiele verwenden, würde man dann nicht besser fahren den EmuNAND einfach wegzulassen und den 3DS einfach über die Spielebackups zu Updaten, statt in den Systemeinstellungen direkt von Nintendo im GW3DS Modus zu Updaten, oder würde dabei etwas schieflaufen?


    Sorry das ich nicht soviel Ahnung habe, werde mich aber weiterhin mit solchen Sachen beschäftigen, weil ich so etwas echt praktisch finde, vor allem der Homebrew meiner Wii ist Klasse und die Multirom-Funktion der GW ist auch nicht zu verachten^^

  • 1. Ein NAND ist ein Hardwarebaustein auf dem Mainboard. Darin sind alle wichtigen Softwaresachen gespeichert, was je nach konsole Variiren kann.
    Beim 3DS ist dort ALLES drauf, was mit der FW zu tun hat.
    Ein paar spiele speichern auch ihre savegames dort ab. Und ich weiß grad nicht, aber ich glaube ein paar apps sind dort auch noch gespeichert.


    2. EmuNAND soweit ich weiß, kannst du nur ein Backup machen, es aber NICHT EINSPIELEN
    Wenn du aber Im emunand etwas kaputt machst, passiert deinem echten nand nichts :)
    => Brickschutz + Aktuellste FW = online gehen usw


    3. Hardware Backups sind immer gut, wenn du aber vorsichtig bist, sollte das nicht zwingend nötig sein. Ich würde sowas allein schon aus dem reiz machen, bisschen rumbasteln und sich freuen, dass man zu 100% sicher ist :)


    4. EmuNAND ist schon ratsam. Am besten immer auf dem neusten stand bleiben, weil wenn man dann doch mal irgendein feature nachholen will, dann ist es vllt doch schon gepatched und kann dadurch entwas falsch machen ... die FW 8.xx z.B. hatte den emuNAND gebricked = blackscreen. realNAND ist natürlich unberührt geblieben.
    Und ich glaube einige spiele benötigen den? Pokemon oder so?

  • Zitat

    Original von Dinopol
    Was ist der Unterschied zwischen EmuNAND und einem NAND-Backup, bzw. wie hängen diese beiden Wörter zusammen?


    Hi,
    meinst du ein EmuNand Backup?
    Wenn ja die sind beide identisch beim erstellen und können gegenseitig ersetzt werden.


    Ein Nand Backup kann mit der Hardwaremethode und mit der Softwaremethode (nur bei einer Konsole FW 4.1-4.5) als Sicherung gezogen werden.


    EmuNand wird auch vom Nand gezogen, das Backup wird allerdings auf der in der Konsole befindlichen SD Karte in eine abgetrennten Partition kopiert.
    Die lässt sich auch sichern und wieder einspielen.


    Man kann zB. ein 4.5 Backup auf der Konsole haben und ein 4.3 im EmuNand anschließend laden. :D



    Zitat

    Original von Dinopol
    Also was bedeutet NAND?


    Hat dir Blitzur schon erklärt. :)



    Zitat

    Original von Dinopol
    Und was sind genau die Vorteile von EmuNAND wenn man diesen auf seine Konsole bringt, außer das man den E-Shop nutzen kann, wenn ich richtig informiert bin?


    In den Anfängen vom EmuNand konnte man durch Updaten (Online, Retailkarten) des EmuNands, auch Retailspiele auf einer Konsole (FW4.1-4.5) spielen die eine höhere FW voraussetzen und den eShop besuchen.
    Mittlerweile werden die Zwangsupdates auf Retailspielen durch die neue Omega unterdrückt.



    Zitat

    Original von Dinopol
    Ein Backup kann man ja nur wieder aufspielen wenn man an die Hardware rangeht, und bei sowas hab ich 2 Linke Hände. :) wäre es trotzdem Sinnvoll so einen zu erstellen, weil man die FW zu gegebener Zeit evtl i-wann durch Software wiederherstellen kann?


    Als Sicherung unbedingt, so ein Nand Backup kostet mit der Softwaremethode nur 5 Minuten Zeit.



    Zitat

    Original von Dinopol
    Und angenommen ich möchte den 3DS nur für meine Backups der Spiele verwenden, würde man dann nicht besser fahren den EmuNAND einfach wegzulassen und den 3DS einfach über die Spielebackups zu Updaten, statt in den Systemeinstellungen direkt von Nintendo im GW3DS Modus zu Updaten, oder würde dabei etwas schieflaufen?


    Für normale Spiele braucht man den EmuNand nicht, bei Spiele Updates über den eShop schon.

  • So, heute ist meine Gateway 3DS angekommen...


    Alles eingerichtet, Software Backup, GW Partition usw.


    Nun habe ich das Problem, dass die Spiele ständig einfrieren nach einer gewissen Zeit, ein Update des GW Nand hab ich erfolgreich gemacht auf 8.x und die Originale Partition ist weiterhin 4.4.0-10E.


    Weiß jemand woran es liegen könnte, dass der 3DS immer einfriert beim spielen?


    Ich verwende übrigens eine Samsung EVO 32GB Class 10 Micro SD, habe auch schon eine andere ausprobiert, mit der meine R4i super funktioniert hat, aber auch da friert es ein nach kurzer Spieldauer...

  • So, hab mal Formatiert und versucht, hat etwas länger was gebracht, ist jedoch trotzdem eingefroren...


    danach hab ich mal in die Kontakte gepustet und siehe da, ich hab gerade über ne halbe Stunde gespielt und gerade von selbst beendet, ohne das der 3DS eingefroren ist :]


    Hattest also Recht, dass es vermutlich an den Kontakten lag, scheint aber zum Glück vermutlich keine Fehlproduktion, dachte schon ich hab 80€ ausgegeben nur um mich zu ärgern^^

  • Hab ich mich zu früh gefreut...^^


    Einige Spiele stürzen immer noch ab, ich kann das sogar ganz leicht provozieren...


    Bei Mario Kart 7 z.b. konnte ich mit Toad einen ganzen GP fahren, ohne das etwas gewesen ist und darüber hinaus...


    Wenn ich jedoch Koopa wähle mit dem Standart Kart und den Panzer Cup machen möchte, friert es sofort ein im Ladebildschirm oder spätestens wenn die Strecke präsentiert wird...


    Das konnte ich 3 mal provozieren, danach hab ich´s gelassen xD


    Das gleiche bei Zelda, in einem Bereich am Anfang...


    2 andere Spiele hab ich ausprobiert und es gab dort keine Probleme während meiner Tests von jeweils ca 30 mins.


    Könnte es an den Spielebackups liegen?


    Würde mir zumindest logisch erscheinen...


    Naja werde noch ein bisschen rumprobieren und dann mal sehen^^

  • Bei mir Stürzen seit dem Update neuerdings aber auch die Spiele oft ab. Es spielt keine Rolle mit welcher Gateway Version ich die Dumps der Spiele gemacht habe oder welche Endung sie bei mir hat. Wird wohl einfach an der neuen Gateway Firmware liegen, im vergleich ist die ja deutlich an Code gewachsen

  • hmmm...


    Habe mal eine andere Datei versucht von MK7, dass gleiche Problem.


    Auch eine frühere Firmware der GW habe ich mir geholt, System neu aufgesetzt und aufgespielt, bringt keine Änderung...


    Wird vermutlich wirklich an den Kontakten liegen, vermutlich wenn während des Spieles die Last steigt und die Übertragung nicht 100%ig funktioniert...


    Auf einer anderen Seite hatte jemand ein ganz ähnliches Problem


    http://gbatemp.net/threads/gat…-when-game-starts.353444/


    Am Ende hat sich rausgestellt, dass es an der roten Gateway Karte lag.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Umtausch gemacht?


    Habe sie mir bei Elewelt geholt, ist ja ein offizieller Reseller...


    Habe wirklich keine Lust jetzt 65€ und 15€ Versand ausgegeben zu haben nur um mich zu ärgern und eine defekte Karte für das Geld mein eigen nennen zu dürfen...


    Sonst weiß ich nicht was ich noch machen soll...


    3 GW Firmwares ausprobiert, 2 SD Karten, 3 unterschiedliche Micro SD´s versucht, 2 verschiedene Kartenlesegeräte für die Übertragung verwendet und die Spiele waren auch verschieden.


    Edit. Hab mit Elewelt Kontakt aufgenommen und sie werden sie mir Umtauschen, freu mich das das so reibungslos funktioniert =)

  • Jo, bei GW 2.1 / 2.2 und 2.3b habe ich überhaupt keine Unterschiede feststellen können, hätte aber auch daran liegen können, dass fast immer alles gefreezt ist beim spielen^^


    Hab gerade das Problem, dass ich ja von der Gateway meine SD Karte in 2 Partitionen hab spalten lassen, eine für den originalen und einen für den GW NAND.


    Nun ist aber das Ding, dass ich die SD Karte wiederherstellen wollte, aber mein Laptop erkennt nur die Gateway Partition, die andere wird gar nicht erkannt ?((


    So kann ich natürlich nicht die Launcher.Dat dann draufmachen denn ich hab den 3DS formatiert^^


    Jetzt hab ich einfach die SD Karte von meiner gesoftmoddeten Wii mit der SD Karte vom 3DS ausgetauscht und einfach jeweils die Daten rüber geschoben...


    Weiß vllt. jemand wie ich die 2the Partition auf der SD mit dem Laptop erkennen kann?


    Denn ich weiß nicht ob das so gut für die Wii ist, und evtl. versucht sie dann auch mal auf die Falsche Partition zurückzugreifen :((

  • Also wenn nix wichtiges auf der SD war außer die launcher.dat einfach am PC
    Computer "rechtsklick" -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenverwaltung
    und da mal nach deiner SD card suchen. Dort solltest du deine SD card wieder komplett löschen können.
    Pass aber auf, da kann man sich auch wichtige sachen weglöschen! :D
    Am besten nach dem buchstaben suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!