Ab welchem Gebrauch Sinnhaftigkeit des EmuNAND?

  • Guten Abend =)


    Ich habe mich durch einige How To´s hier im Forum durchgewälzt und einige Beiträge gelesen was den EmuNAND angeht...


    Leider bin ich noch nicht der allzugroße Profi, was den durchblick von Konsolen-Hacks / Homebrew u.ä. angeht, weshalb ich einige Fragen habe...


    Was ist der Unterschied zwischen EmuNAND und einem NAND-Backup, bzw. wie hängen diese beiden Wörter zusammen? Also was bedeutet NAND?


    Und was sind genau die Vorteile von EmuNAND wenn man diesen auf seine Konsole bringt, außer das man den E-Shop nutzen kann, wenn ich richtig informiert bin?


    Ein Backup kann man ja nur wieder aufspielen wenn man an die Hardware rangeht, und bei sowas hab ich 2 Linke Hände. :) wäre es trotzdem Sinnvoll so einen zu erstellen, weil man die FW zu gegebener Zeit evtl i-wann durch Software wiederherstellen kann?


    Und angenommen ich möchte den 3DS nur für meine Backups der Spiele verwenden, würde man dann nicht besser fahren den EmuNAND einfach wegzulassen und den 3DS einfach über die Spielebackups zu Updaten, statt in den Systemeinstellungen direkt von Nintendo im GW3DS Modus zu Updaten, oder würde dabei etwas schieflaufen?


    Sorry das ich nicht soviel Ahnung habe, werde mich aber weiterhin mit solchen Sachen beschäftigen, weil ich so etwas echt praktisch finde, vor allem der Homebrew meiner Wii ist Klasse und die Multirom-Funktion der GW ist auch nicht zu verachten^^

  • 1. Ein NAND ist ein Hardwarebaustein auf dem Mainboard. Darin sind alle wichtigen Softwaresachen gespeichert, was je nach konsole Variiren kann.
    Beim 3DS ist dort ALLES drauf, was mit der FW zu tun hat.
    Ein paar spiele speichern auch ihre savegames dort ab. Und ich weiß grad nicht, aber ich glaube ein paar apps sind dort auch noch gespeichert.


    2. EmuNAND soweit ich weiß, kannst du nur ein Backup machen, es aber NICHT EINSPIELEN