[Support] Linux auf der PS3 installieren

  • Hallo


    Danke erstmal das du dein TUT auf den neusten stand gebracht hast :lachende:
    Leider funktionieren die Links nicht mehr ?(


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe soweit alles eingerichtet ( Petitboot ist auch drauf und läuft )


    Meine Frage ist , wenn ich im Shell bin ( Petitboot ) , wie der Befehl ist um auf den USB Stick zu wechseln .
    Denn darin befindet sich der Script ( create_hdd_region.sh ) um die Platte vorzubereiten.
    Denn ansonsten ( Habe schon ausprobiert ) will Linux die ganze platte für sich beanspruchen .
    PS: Sorry für meine Grammatik :rolleyes:
    INFO : Bin auf Rebug 4.70 Cobra


    Schon mal :lachende: im Voraus

  • Ohh Danke


    Das war das auch das Problem meine 3.55 Rebug ... die nicht die Other OS hatte.


    Und die links bei Rebug.me sind anscheinend schon zu alt.


    Habe zwar die PS3MFW Builder heruntergeladen , hatte aber angst da rumzuspielen und am Ende die Konsole zu Bricken.


    Vielen Dank


    PS: Was bedeutet bei deinen Link zu CFW , nach dem Entpacken steht ( No SS Patches ) ?(

  • Hey. Von mir auch erstmal ein riesen :lachende: für dein Tut.
    Leider funzt das bei mir nicht so ganz.
    Ich habe die von dir angebotene cfw installiert, das PS3 System wiederhergestellt und danach die 4.75 Rebug Rex installiert.
    Danach habe in der Toolbox die Option ResizeVFlash ausgeführt und Petiboot installiert.
    Ich komme auch in petiboot und kann die Live vom Stick auswählen, nur leider kann ich RedRibbon dann nicht auf der HDD installieren, da mir nur der USB Stick als sda und die HDD mit sdb (aber leider 0gb) angezeigt wird.


    Ums kurz zu machen, das Erstellen der Linux Partition funktioniert irgendwie nicht und ich habe keine Ahnung warum.


    Hab ich vielleicht etwas vergessen?


    Und noch ne Frage: Ist es normal, dass ich nach der Installatin von petiboot nicht mehr in das Recovery Menü komme sondern stattdessen in den Bootmanager?


    MfG Meik


    Edit: Ok, letzteres hat sich schon mal erledigt, musste nur den bootflag auf game_OS setzen


    Die Partition wurde scheinbar auch erstellt, ich habe jetzt nach der Formatierung 22gb weniger Festplatten Speicher.
    Das Problem war, dass ich das system über das xmb wieder hergestellt habe und nicht über den recovery mode.


    Leider kann ich dennoch nach wie vor red ribbon nicht auf der internen HDD installieren.


    Wäre Klasse wenn mir jmd helfen könnte.

  • Habe jetzt nochmal alles komplett neu aufgesetzt.


    D.h.: HDD komplett formatiert, Rebug 3.55 neu installiert, Danach die 3.55 OtherOS++ neu installiert.


    Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
    Ich kann nach wie vor bei der Installation von Red Ribbon die interne HDD nicht auswählen.


    MfG Meik

  • Hey. Ist jetzt kein Tipp wie man es in den Griff bekommt, aber ich habe mich bestimmt noch 2-3 Tage damit abgeärgert und auch mit etlichen Google Suchen keinen Erfolg gehabt.


    Letztendlich habe ich Linux einfach auf einer 2. Partition auf meiner externen Festplatte installiert...


    MfG

  • Habt ihr beide nach der Neuinstallation der OtherOS++ CFW im Recovery Menü die Partion erstellt?
    Falls die Partition angelegt aber nicht ausgewählt werden kann bei der Installation, gäbe es noch den manuellen Weg.


    create_hdd_region.sh (Inhalt als Datei speichern)


    Diese Datei kopiert ihr auf einen USB ins Root Verzeichnis.Im Petitboot startet ihr die Shell, navigiert zum USB Stick und führt die Datei aus.Dabei wird die Partition direkt im Petitboot erstellt.


    cd /tmp/petitboot/mnt/sda1/
    # .create_region_hdd.sh


    Solltet ihr dabei keine Zugriffsrechte haben folgendes vorher eingeben: chmod a+x create_hdd_region.sh



    Ob es so funktioniert sei dahingestellt, aber es ist die einzige andere Methode dir mir gerade in den Sinn kommt.


    EDIT: Ich glaube es gab auch Unterschiede bei der Installation zwischen NAND und NOR Modellen, bin mir nur nicht sicher welche.

  • hey Leute bin neu hier und ich will meine alte fat boy ehemalige 40 gb jetzt mit 320gb, mit Red Ribbon laufen lassen. Momentan ofw 4.76 oder so drauf.


    Verstehe ich das richtig das ich jetzt einfach nur meine Festplatte formatieren muss und dann eine cfw zb Rebug 4.78.2 – Cobra 7.3 – Toolbox 2.02.09 aufspielen kann?


    Danke schon mal im voraus :)

  • @paolo-g
    Da würde ich echt mal gerne wissen, wo du das gelesen hast ?
    Hier einach mal den Startpost durcharbeiten
    Jailbreak / OFW ab 3.56<->CFW / CFW<->CFW - Fragen dazu kommen hier rein
    Ohne einen Hardwaredowngrade kommst du von einer OFW über 3.56 nicht auf CFW

  • Huhu, ist das Tutorial noch aktuell?
    Habe da drei Fragen.
    1. Ich wollte Linux intern installieren, gibt es eine Rebug version die OtherOS++ hat ode rmuss man die alte FW die oben verlinkt ist nehmen= Auf der Rebug seite gibt es nur eine 3.55.4, da steht aber nicht bei ob die das kann?
    2. Ich habe noch eine PS3 Phat mit PS2 support, bei der sollte es ja kein Problem sein, dass diese dann noch PS2 games unterstüzt. Kann man die dann auch von intern noch abspielen oder muss man sie dafür in Classics umwandeln?
    3. Habe hier die PS3 Slim von nem Freund von der 4.82 erfolgreich auf die 4.82.1 REX bekommen :) Da wollte ich ggf. Dualboot machen, sodass man zwischen Linux und 4.82.1 wechseln kann. Wird beim FW switchen die interne Partition von Linux gelöscht oder bleibt die da? :) Gibt es da irgendwie andere Probleme? Wollte einfach die eine PUP auf nem stick lassen und die andere Intern, sodass man immer ganz fix wechseln kann, je nachdem, was man machen möchte :)

  • Hi!
    Grundsätzlich ist das noch aktuell.


    zu 1. du brauchst EINMALIG die im Tutorial unter Abschnitt 1 Codebox Zeile 5 verlinkte CFW "(OtherOS++ CFW für Interne Linux Installation)" danach kannst du wieder (meine ich zumindest) zu jeder Rebug updaten, welche die Toolbox unterstützt. Es wird diese Version benötigt, damit vom GameOS (in diesem Fall) 22 gb für Linux abgeteilt werden (dauerhaft)
    zu 2. weis ich nicht, ich schätze aber mal MultiMan kann das wenn die Konsole eh PS2 Support hat, auch ohne Umwandlung.
    zu 3. Man hat Linux und das GameOS gleichzeitig installiert. Sprich: du bootest die PS3 und sie startet ins XMB (GameOS). Hier kannst du alles ganz normal nutzen. Wenn du jetzt Linux starten möchtest musst du die Rebug Toolbox öffnen --> System --> Boot OtherOS. Dann startet Petiboot und damit startet du wiederum dein installiertes Linux. Wenn du das Linux auf die interne HDD installiert hast brauchst du keinen USB Stick und keinen PUP usw. mehr ;)

  • Danke :D
    Hab grade durch zufall die featureliste der REBUG 4.82.1 gelesen und da steht, die hat OOS++ Support.


    Zitat

    FEATURE – OtherOS++ support enabled
    (Use Rebug Toolbox to Boot OtherOS with different LV1 patches)

    Beim Partitionieren wird alles gelöscht? Oh man :(


    edit:// Ich hab auf 3.55.4 Gedowngraded, dann die OOS++ installiert, Recovery Punkt 5 gemacht, REX 4.81 rauf, rezise v_Flash, petitboot installiert, red ribbon gestartet, erkennt aber keinen Speicher! :(

  • Danke :D
    Es lag daran:

    Nachdem Befehl wurde alles erkannt!
    Nur wenn ich jetzt Red Ribbon starte, kann ich nix machen :D Also ich bin ganz normal aufm Desktop und kann nix anklicken ...


    Ist es normal, dass jetzt statt dem Recoverymenü Petitboot startet???


    edit:// Ist es normal, dass Red Ribbon super lahmarschig und imperformant ist? Das ist ja schlimmer als windows 10 auf nem XP Laütop. Und die PS3 soll "7 Kerne" auf 3GHz haben???

  • edit:// Ist es normal, dass Red Ribbon super lahmarschig und imperformant ist? Das ist ja schlimmer als windows 10 auf nem XP Laütop. Und die PS3 soll "7 Kerne" auf 3GHz haben???


    Ja - das ist alles kichtig mit 7 Kernen bis 3 ghz, aaaaaber jetzt kommen die 256 mb RAM... Das ist ca. Stand Jahrtausendwende oder so (zumindest von der Kapazität her)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!