Kühlkörper mit Mängeln !?!

  • Ich hatte sowas mal vor ein paar jahren bei einem PC - CPU Kühler.
    Da hatte man mir in Foren und beim Support gesagt das es wohl an einem Produktionfehler liegt.
    Mir wurde empfohlen ihn zu Tauschen damit ich eine 100% saubere Kühlleistung gewährt werden kann.
    Hatte da auch öfters Probleme am PC mit Hitze entwicklung etc.


    Ich habe ihn damals einfach ausgetauscht und dann sowas auch nie wieder erlebt.
    Und der PC lief wieder Vernüftig mit sauberer Kühlung.

  • Kurz zur Info:
    Es handelt sich in dem Fall um meine PS4, die bei bestimmten Spielen immer extrem laut wurde. Andere Spiele liefen dagegen mit annäherend lautlosem Lüfter.


    Ich habe mich gestern mal mit einem Kollegen unterhalten, der auch viel Erfahrung in der Materie hat. Der meinte, dass es sich bei solch einer Verfärbung meistens um einen Produktionsfehler oder eine Fehlkonstruktion (Teile nicht sauber verbaut und deswegen keine optimale Wärmeabfuhr) handeln würde.


    Wenn meine Konsole jetzt übermäßig "verdreckt" gewesen wäre, dann könnte man das auch auf mich zurückführen. Dann würden sich Staub und Haare "tonnenweise" genau dort ansammeln und für abnormale Hitze sorgen.
    Ich kann das aber irgendwie kaum glauben, da meine Konsole ja schon seit dem Auspacken extrem laut bei gewissen Spielen ist und nicht erst seit ein paar Tagen.


    Der Kollege meinte dann noch weiter, dass gut programmierte Spiele möglichst viele Kerne des Prozessors beanspruchen sollten, im Idealfall aber keinen davon zu 100%.
    Dann entstünde weniger Hitze, als wenn zwar weniger Kerne beansprucht würden, dafür diese aber zu vollen 100%.


    Gerade Spiele wie The Last of Us, Metal Gear Solid: GS und auch Tomb Raider wurden ja ursprünglich noch für die PS3 programmiert. Hächstwahrscheinlich wurden diese für die PS4 nur ein bisschen "aufpoliert", nicht aber so umprogrammiert, dass jetzt mehr Kerne beansprucht werden könnten.
    Das sorgt dann in der PS4 für mehr Hitze und hat man dann noch einen solchen Produktionsfehler, wo nochmals mehr Hitze entsteht, dann geht natürlich auch der Lüfter ab wie nix!


    Klingt logisch, aber ist trotzdem nur eine Theorie. Allerdings wird sie von vielen kleinen Hinweisen gestützt.


    Theoretisch hätte meine PS4 auch mit dem "fragwürdigen" Kühlkörper ewig halten können, wäre aber halt laut geblieben. Genauso gut hätte sie in zwei Wochen dem Hitzetod erliegen können.

  • Und jetzt? Habt ihr einen passenden Ersatz-Kühlkörper da ? Würde mich jetzt mal interessieren ob die Gute nach dem Tausch (NUR des besagten Kühlkörpers) die Temperatur wieder normal herunterregelt.


    Wenn dem so wäre, wäre die Theorie des Produktionsfehlers ja bestätigt.....(und ich würde meine 1116 direkt aufschrauben um zu schauen wie es bei mir aussieht :D )

  • Dem mag ich weiß Gott nicht widersprechen, dennoch finde ich es eine Frechheit, dass es bei solch einem Fehler überhaupt nötig ist "externe" Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Bei einem 400€ Gerät sollte sowas nicht passieren.......nehmen wir nur folgenden Fall: Das Ding hätte in 2 Wochen den Geist aufgegeben OHNE dass Chipwelt vorher den Fehler behoben hätte. Sony hätte fein abgewunken da Garantie vorbei (schätze ich mal?!?) und keiner hätte reingeschaut um zu gucken ob vll. ein defekter bzw. teildefekter Kühlkörper verbaut ist.


    Ergebnis: 400€ (jaja vll auch weniger aber anfangs eben 400) des Sony-Kunden für die Tonne.

  • Die Garantie läuft ziemlich genau jetzt ab, was aber in diesem Falle nichts genützt hätte.
    Hätte ich die PS4 jetzt nochmal zu Sony geschickt, wäre die zu 99,99% genau so wieder zurückgekommen. Kenne den Sony "Support" von meinem alten Laptop nur zu gut!
    Nach den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht der Fehlerursache auch bei mir. Aber wie zur Hölle hätte ich das beweisen können, OHNE die Konsole zu öffnen?
    Wir wissen ja alle, wenn die Konsole einmal geöffnet ist...nix mehr Garantie!
    Den Kühlkörper alleine kann man ja nicht reklamieren, da wirst du direkt auf den obigen Satz verwiesen!


    Der Support ist gelinde gesagt zum kotzen, sorry für die harte Wortwahl.


    Dann bezahl ich lieber den guten Chipwelt und kriege obendrauf noch einen Lüftungsmod, der zudem bestimmt auch die Lebensdauer der PS4 verlängert!
    Sony gibt ja nicht umsonst nur 12 Monate Garantie.


    Meine Empfehlung an Neukäufer:
    Ist eure Konsole zu laut, also wirklich wie ein Staubsauger, schickt sie direkt ein! Sie wird zwar höchstwahrscheinlich 2x wieder genau so zurückkommen, aber dann habt ihr das Recht vom Kauf zurückzutreten. Meistens führt das dazu, dass Sony dann eine neue schickt. Die Beweispflicht in den ersten 6 Monaten läge auch noch bei Sony, also seid ihr dann fein raus!

  • jep, als Kunde kannst du da gar nichts machen weil du die Konsole nicht öffnen darfst, sonst verfällt laut Sony jegliche Garantie/ Gewährleistung :thumbdown:


    so kann man das auch machen um sich vor Reklamationen wegen Produktionsmängeln zu schützen. :whistling:


    im Playstation Forum gibts ja richtig viele mit dem Prob das der Lüfter im PS4 Menü laut bleibt =O .... http://community.eu.playstatio…extrem-laut/td-p/20239211


    Denke auch das jeder bei dem der Lüfter "im PS4 Menü" sehr laut bleibt die Kiste schnellstmöglich umzutauschen sollte.

  • Ich habe jetzt meine auch mal aufgemacht, da die Garantiezeit jetzt rum ist.
    Sie wurde in spielen auch teilweise extrem laut, daher wollte ich mir mal den Kühlkörper ansehen.
    Und was soll ich sagen....sieht gefühlt schlimmer aus als der im ersten Bild.
    Die heatpipe ist komplett braun verfärbt.
    Gibt es eine gute Bezugsquelle für neue Kühlkörper?
    Außerdem sehe ich gerade das der Kühlkörper an das Blech "genietet" ist.
    Bekommt man die gut auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!