PS4 Netzteil extern

  • neuer Test:
    PS4 CUH-1116 mit Lüftungsmod und internem Netzteil
    gespielt wird die Uncharted Demo und später noch Rally
    Laufzeit inGame ca 1:40 Std.


    das Video ist etwas länger, hab später die Anwendung beendet und noch eine Runde Rally laufen lassen
    mit internem Netzteil ist die PS4 etwas lauter, aber bleibt auch hier konstant auf der selben Lüfterstufe.
    Da das Netzteil auf dem Kühlkörper der APU aufliegt und bis zu 70 Grad warm werden kann, ist es verständlich das der Lüfter etwas höher dreht


    Sollte sich in den nächsten 2 Std. etwas ändern , werde ich noch ein Video davon machen.


    Edit: 18:30, die PS4 verhält sich immer noch so wie im Video. Es wurde viel über den Tag gespielt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergleichsvideo - LüftungsMOD mit externem Netzteil mit Uncharted

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du probeweise eine Wasserkühlung in die PS4 bauen und schauen, wie sich da die Temperaturen entwickeln? :D


    Spaß beiseite ;)


    Gibt es nicht so eine Temperatusteuerung für den Lüfter den man zusätzlich verbauen kann?


    Also Stecker vom Board ab und mit dem zusätzlichem Temperatursensor verbinden (welchen man sich dann angeschafft hat) und eigene Maximaltemperaturen mit zugehöriger Lüfterdrehzahl einprogrammieren.


    Damit könnte man ja z.B Sun7Dances Konsole leise bekommen.

  • Ich hab mal wieder was laienmäßiges ausprobiert.
    Den dicken Notebook-Kühler habe ich jetzt mal umgekehrt wie einen Deckel oben auf die Konsole gepackt.
    Ich habe durch den Lüftungsmod ja auch oben eine Öffnung. Ok, das sieht blöd aus, aber für mich ist die Hauptsache, dass die PS4 "die Klappe" hält.


    Tja, und man glaubt es kaum:


    Bei manchen Spielen hört man nun echt gar nix mehr vom internen Lüfter, selbst nach 3-4h spielen nicht!
    Einfach komplette Ruhe! (konstant unter 30dB!)


    Bei Spielen wie Uncharted Demo und Lara Osiris springt der interne Lüfter an, bleibt aber bei einer absolut ertragbaren Lautstärke (35-40dB).


    Es scheint also generell mehr Sinn zu machen, die Konsole von oben mit Frischluft zu versorgen.


    Wenn ich mir jetzt Chipwelts Testkonsolen mit einem fachmännisch installierten Lüfter oben drauf vorstelle, dann würde man höchtwahrscheinlich eine komplette Silent-PS4 erhalten.
    Wahrscheinlich brauchen die sowas aber gar nicht.

  • nach langem hin und her wegen der Sicherheit, hab ich jetzt eine recht einfache Lösung gefunden.
    Die Kabel kommen alle ins Netzteilgehäuse, das Hauptkabel wird am Gehäuse Festgeklebt
    und oben kommt eine Plastikabdeckung drauf die auch geklebt wird.


    evtl. werde ich zum Schluss das Loch bei der Buchse noch mit Heisskleber versiegeln




  • Ich hab mich mal schlau gemacht wegen der Kupferplatte , Kupfer und ALU lassen sich nicht hartlöten , werde mal schauen ob ich nen passenden Kupferkühler finde , müsste man dann natürlich etwas umarbeiten :D

  • Vielen Dank für diese Videos. Das hört sich ja gut an

  • Hallo,


    habe jetzt auch das fertige externe Netzteil mit passiver Kühlung.
    Funktioniert bis jetzt absolut einwandfrei und man genießt herrliche Ruhe. Klar hat man jetzt ein "kleines Schiff" da rumliegen. Aber wer nicht gerade jeden zweiten Tag seine Konsole von A nach B transportiert, wird seine wahre Freude daran haben.
    Außerdem hat die xBox ja auch ein externes Netzteil.


    Von mir ganz klare Empfehlung und danke an Chipwelt!
    Jetzt macht das Spielen wieder richtig Freude! :grinn:

  • Vi,


    ich weiß das Thema ist über 1 Jahr alt aber wollte kein neues eröffnen.


    Kennt einer eine Schritt für Schritt Anleitung, was man machen muss um das Netzteil extern zu betreiben?
    Würde das eventuell bei meiner machen, aber will erstmal sehen, was man alles machen muss


    Bräuchte halt so eine Anleitung, da ich das vermutlich ohne nicht hinbekomme, die einzelnen Spannungen etc. korrekt zu verdrahten. Löten ist kein Problem, nur eben das verkabeln von solchen Sachen beherrsche ich nicht so gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!