Lüfter lauter nach Einbau des Netzwerkadapters

  • Hi,


    ich habe mir für meine PS2 FAT 39004 nun einen Netzwerkadapter besorgt und zocke die Games via SMB Freigabe auf meinem NAS, klappt auhc wunderbar, keine Laggs mehr bei den Games und starten deutlich schneller als von DVD.


    Das Problem ist jetzt nur, dass seit ich den Adapter dran habe der Lüfter der PS2 schneller dreht als davor und damit auch noch lauter wird als er eh schon ist.
    Habe es getestet, sobald man den Adapter absteckt, dreht der Lüfter wieder normal.
    HDD habe ich keine verbaut.


    Was kann ich da nun machen, damit der Lüfter auch mit Netzwerkadapter nicht schneller dreht? Denn will ja einen aus einer 50004 einbauen, damit ruhe ist, aber wenn der dann wieder schneller dreht wegen dem Adapter bringt mir das nicht viel.


    Wäre genial, wenn da jemand eine Lösung hätte, eventuell mit einem Tool oder zur Not auch nen Hardware-Mod.


    Dachte schon daran, einen Potentiometer an den Lüfter zu klemmen, aber welcher wäre da der richtige? Kenne mich in dem Bereich leider sehr wenig aus, daher wäre es echt genial, wenn einer von euch mir da helfen kann, damit die PS2 endlich leise ist :)


    Aktuell Installiert habe ich FMCB auf der MC und die Spiele starte ich mit OPL.

  • soweit ich weiß gibt es da kein tool.


    du musst denn dann ummodden auf eine niedrigere spannung. sprich du machst wie du es schon schreibst einen poti rein. wir bräuchten aber mal die daten vom lüfter. Strom, Spannung damit wir die Leistung berechnen können und dir den Poti auslegen können.


    Aber mal ehrlich. Ich helfe dir gerne. Aber bevor man eine Frage stellt könntest du ab und an vielleicht vorher auch mal googeln. Da gibt es unter Bilder wenn ich "Lüftersteuerung Poti" eingebe viele Bilder die zu dir passen.


    Aber gut schicke bitte die Daten dann legen wir dir das Poti aus. Oder wenn es dir reicht kannst du den Lüfter auch auf 7V einfach in der PS2 anlöten.
    Dass der aber lauter wird ist normal mit dem Adapter. Es entsteht ja auch mehr wärme die abtransportiert werden muss.

  • Weiß jetzt gar nicht was lauter ist, Fat mit NWA oder eine slim
    Da die Games eh nur über einen NAS laufen wäre eine Slim evt. auch eine Lösung
    wenn es nur um die Lautstärke geht?


    Muss ich auch mal antesten,
    Braucht man da unbedingt einen NAS oder geht das auch an meinem Router?
    Habe da so ein Vodafone 904 Router mit USB Anschluß für ein HDD Laufwerk.
    Sollte doch gehen...??

  • Hab mal für euch einen Titan Lüfter getestet, hab zwar gerade nur einen 50 x 50 x 10 hier, ein 60 x 60 x 10 passt aber glaub besser, wichtig ist nur das er 10mm breit ist und nicht 20mm, in der PS2 hat man max. 15 mm Platz für den Lüfter


    Angeschlossen an die original Buchse.
    Den Lüfter kann man hinten am Gehäse problemlos festkleben


    der Lüfter ist ohne sowie mit NWA und IDE Platte leise (nicht hörbar)


    Der Lüfter kostet ~ 7€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!