Pc Zusammenstellung Beratung

  • @seeadler
    Habe erfolgreich die I7 auf 5Ghz gebracht.
    Ich habe die Kernspannung auf 1.36V erhöht und LLC also kalibrier chanel auf 4 mitte eingestellt und cpu 256A zu verfügung gestellt.
    Mit noctua kühler muss ich sagen das es richtig heiss wird 85-90Grad bei Benchmark und Prime95.
    Cinebench erreiche ich mit 5ghz~ 1093punkte und prime für 3minuten keine probleme gab.
    Da die temps zu hoch sind habe ich die Cpu auf 4.7Ghz getaktet.


    Wollte dich fagen ob der Vcore mit 1.360V in ordnung ist?

  • So lange die Spannung nicht 1,4 beträgt ist alles gut.
    Kann mein i7 6700k 6700k auch auf 4500mhz übertakten mit einer Spannung von 1,36 das er stabil läuft.
    Im oc Forum haben die gesagt das ich nicht höher gehen soll als 1, 4
    Hm hab ein Dark rocket 3 be quiet und mein cpu Temp lag nicht so hoch
    Wobei ich dein cpu Lüfter jetzt nicht kenne noch geschaut hab :D
    Und das du eine gute Wärme leitpaste genommen hast gehe ich auch von aus?
    Mir würde die https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011F7W3LU/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1515914261&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Thermal+Grizzly+Kryonaut


    Empfohlen wobei ich damals so viel nicht gezahlt hab :D

  • Zu Performance-Schwierigkeiten auf dem PC:


    Zusätzlich dazu, dass viele Programme für den PC nicht so optimiert (können), waren die Abstraktionsschichten die so geändert wurden (OGL-->Vulkan, etc.) an sich selbst nicht sehr effizient programmiert und nutzten zu viele Zwischenschichten...


    Nur ohne manche Zwischenschichten wäre der PC-Markt nichtmal so weit gekommen wie er war, da die IMB-PC-kompatible 'Modularität' des Systems sonst nicht gegeben gewesen wäre... Also hätte man wieder auf integrierte Hardware (wie Konsolen) zurückgreifen müssen...


    Gott sei Dank werden die APIs ENDLICH in der Hinsicht mehr optimiert!

  • @mustang
    Einige schaffen das bei 1.3V oder 1.25V aber bis jetzt ist nichts passiert alles läuft stabil derzeit bei 1.360V.
    Ich benutze Noctua NH-D15 mit noctua wärmeleitpaste trotzdem sind die temps ~ 79Grad bei belastung mit 4.7Ghz zu hoch.
    Ich muss die i7 7700K Cpu köpfen damit ich ~20Grad Kühler bekomme damit ich auch bei 5Ghz oder 4.7GhZ 1Std mit prime 95 v.26.6 testen kann.
    Dafür werde ich mir die Delid Die Mate 2 kaufen und dazu auch grizly flüssigmetal paste zwischen DIE und Headspreader.

  • Mit Köpfen des cpu hab ich jetzt keine ahnung würde ich mir persönlich auch nicht zu trauen xD
    Ja jeder cpu ist nun mal anderst des wird dir jeder sagen können im oc Forum.
    Du kannst 10 cpu kaufen von i7700k und jeder wird sich anderst übertakten du kannst Glück haben oder auch Pech haben. Ich hatte auch Pech.
    Wie gesagt ich komme maximal auf 4500mhz mit 3,6 Spannung und für 4600ghz müsste ich auf 3,4 und das mache ich sicher nicht.
    Der mir im oc Forum gehofen hat, der kommt mit sein cpu auf 4,80 GHz mit 3,5v waren es glaub.
    Ich weiß ja nicht wie viele Lüfter du sonst noch hast. (Seiten Lüfter)
    Ich habe jedenfalls seitlich einen, hinten einen vorne einen und den cpu Lüfter das fette Teil.
    Vielleicht ist in dem Bereich bei dir noch was möglich?
    Ich mein das 80 grad noch gehen würde aber denke ich würde auch schauen das du runter kommst. Ich persönlich übertakte nur wenn ich es mal wirklich brauche den aktuell gibt's ja jetzt nix für das sich es lohnt.
    Oder schaust dich nach einer fetten Wasser cpu Lüfter um haben die mir auch eher empfohlen aber da ich eh nicht so hoch komme hätte es mir eh nichts gebracht. Und ahnung hab ich davon auch nicht

  • Aber 3.6V cpu core ist echt zuviel.
    Du meinst vcore 1.36 oder 1.5V.
    Ich hatte glück konnte 4.8ghz dank mainbaord overclocking erreichen. Jetzt bin ich bei 5ghz ohne probleme aber temps sind richtig hoch.
    Jetzt habe ich alles runtergetaktet also standard werte. Cinebench 4.7ghz 1093~1080 und 4.2boost auf 4.4ghz 993.
    Köpfen ist so ein ding derzeit brauche ich auch nicht weil meine temps bei standard takt 4.4ghz haltet und die temps liegen bei 70grad.

  • Derzeit bin ich super zufrieden auch vom Ram und Mainboard M.2 noch nicht getestet.
    Das netzteil könnte besser ausfallen bei mir aber werde kein sli nutzen und die neuen Gpus von Nvidia werden weniger verbrauchen bei doppelter leistung.
    Bei Dark Power Pro 11 ist nur ab 850W neue platinen architektur und technik verbaut. Bis 750W haben die Netzteile ältere Platin technik verbaut aber Platinum zertifizierung geschafft laut testern.

  • @allaballaportocalla


    Nicht wirklich der Chip der 1060GTX ist nicht wirklich schneller als eine 970GTX und unter 1080p reichen auch die 3 (1060GTX) wie auch 3,5 (970GTX) GB meistens aus. Es gibt im Grunde nur wenig Spiele wo der VRAM eher Limitierd als der CHIP das sich das bedeutent teure 11060GTX mit 6GB lohnen würde. Was sich lohnt wäre ein Upgrade auf 1070GTX.

  • brauch mal etwas Unterstützung

    hab einen Dell HP Elite 8300 SFF für 10€ bekommen und hab gleich mal 2x8GB DDR3 Ram Dual Channel reingepackt und eine 500GB Samsung SSD und dazu jetzt die Asus Geforce GTX 1650 OC LP bestellt.


    welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? 23/24 oder 27 Zoll?


    dachte evtl der LG 27G650F-B


    will mal wieder Windows ohne VMWare mit OSX und da auch wieder paar Games unter WIN spielen .


    Hauptsächlich aber CAD (Autocad,Inventor) über VPN zur Firma aber das klappt auch so


    welchen Monitor würdet ihr nehmen ?


    4K denk ist kein muss oder ?

    G-Sync?

    23 oder 27 Zoll für Gaming?


    aktuell hab ich 15 und 22 Zoll die über 7 Jahre alt sind

  • Hi,


    was ist den für ein Prozessor drin?


    I5 3/4 Gen?


    4k kannst du vergessen, daher würde ich dir Raten Fullhd me Freesync (G-Sync willst du nicht bezahlen).

    Freesync sorgt wie G-sync für eine variable Bildrate, dadurch hackt es nicht bei 40 fps, je nach Spiel wirst du mit der 1650 definitiv keine 60 fps schaffen.


    Ich tendiere zu 24 Zoll, 27 Zoll sehen bei der größe nicht mehr so schön aus (aber definitiv noch ok)

  • I5-3570 CPU@3.4Ghz


    Danke dir


    denke nehme diesen hier oder jemand n anderen Tip

    in Curved wäre er sogar im Angebot aber das ist nicht für mich denk ich.


    AOC Gaming 24G2U/BK 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot https://www.amazon.de/dp/B07Y3…SMJC?_encoding=UTF8&psc=1


    wenn man 27 Zoll nehmen will sollte man besser zu UHD oder QHD greifen hab ich grad wo gelesen.

  • Kannst du schon, freesync auch gut, aber 144 hz erreichst du nur in älteren Spielen oder niedrigen settings.


    Mein Laptop hat ne 1650 und da erreiche in Heroes of the Storm etwa 90 fps, in Rocket League auch so. (alles Hohe settings)


    Ich denke bessere Auflösung 60 fps wären für dich auch ok, das er IPS hat ist schön.


    Es wäre also definitiv kein Fehlkauf, aber du kannst nen 50er sparen wenn du willst.


    Übrigens curved ist angenehm, habe ich auch seit ein paar Monaten.


    Der Prozessor ist übrigens auch ok, ich denke nicht das er zum Flaschenhals wird.


    EDIT: Bei Amazon iser nur ein paar € günstiger: https://www.amazon.de/dp/B07YN…4SMJC?_encoding=UTF8&th=1

    Wenn es Amazon sein soll, bleib bei deinem genannten. AOC ist da schon in Ordnung.

  • sind die 1650 identisch?🤔

    denk die ich da bestellt hat passt schon.


    werd den Monitor mit 144 hz nehmen.

    Danke für die Tips 🙏


    die GRX 1650 LP

    hat gute Bewertungen siehe hier


    Zitat

    Tight fit in HP Elite 8300 SFF PC
    Installed in a HP Elite 8300 SFF PC. Works a treat, but it was a VERY tight fit and had to adjust the position of the plastic fan shroud on the graphics card. Fan noise is unobtrusive, even at full power. Downloadable software allows for customisation of card settings. HP Elite 8300 SFF * 240W (standard) power supply * I7 3770 3.4GHz CPU * 16GB RAM * SSD Boot Disk * Cheap 5400 RPM HDD for storage * Asus GTX 1650 OC 4GB Graphics card The maximum power draw measured at the wall is 160W while gaming (Destiny 2, 1920x1080, 60 FPS, Very High details settings). The PC draws less than 75W at the wall when not gaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!