Hier geht es zur Anleitung [TUTORIAL] SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV
Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV
-
- [PS Vita HEN]
- seeWood
-
-
Welche Format hat die sd karte danach?
-
EXFAT, kannst dann normal am PC nutzen und Daten drauf schieben. Geht schneller als über FTP oder USB Verbindung mit der Vita.
-
O.O echt? das ja dann cool, dan ist sie ja immer noch am pc auslesbar.
-
Für was ist eigentlich diese Blank Datei ?
Warum muss man die eigentlich drauf schreiben ?
Und man muss ja danach formatieren bleibt die dann trotzdem noch drauf ?Und was passiert wenn man die nicht drauf schreibt ?
Wird die MicroSD dann nicht von der Vita erkannt ? -
Durch die Blank Datei ist deine SD Karte wie fabrikneu, das komplette Dateisystem wird gelöscht, die SD Karte quasi komplett geleert. Wenn du sie dann raus ziehst und neu einsteckst erscheint die Meldung zum formatieren, da Windows kein Dateisystem zur Karte mehr zuordnen kann (sie wurde ja vorher durch die Blank Datei komplett resettet). Erst danach wird sie auf EXFAT formatiert.
Wenn man die Blank nicht drauf schreibt kann es eben sein das die Vita die SD Karte nicht findet, da noch Reste, Partitionstabellen etc. von anderen Dateisystemen auf der Karte liegen. Durch die Blank Datei wird alles komplett resettet.
-
kan man auch per diskpart machen, select disk (die sd karte) und dan clean. Hat dan den selben efekt.
-
Okay gut zu wissen.
Dann kann man diese Datei auch für andre Festplatten benutzen oder nur für Micro SD's ? -
image datein kan man nur auf sd karten schreiben, ich würde niemals so eine datei auf eine hdd schreiben, da dann die kommplette hdd quasi leer ist.
-
Ich will meine Sony Orginale Speicherkarte von der Vita (64 GB) formatieren da ich ja das ganze Zeug nun auf der Micro SD (200 GB) drauf habe. Kann ich da diese Blank Datei auch für die Sony Karte nutzen ?
-
nein, da man die sony karte nicht an einen pc anschliesen kann.
-
Doch kann man per VitaShell USB Modus ?
-
echt? hmmm, da meine hack vita keinen usb zugrif zulies hab ich das nie getestet, dan muss ich mich endschuldigen.
-
Ja, echt. :D
Also könnte ich diese Blank Datei benutzen ? -
ich halte nichts von dier blank datei. wen was schief läuft hast du daten verlust. Das ist meine meinung.
-
Dann formatier ich sie besser einfach übers Recovery Menü.
-
danke für die anleitung
Was ist den jetzt mehr zu empfehlen als uma oder ux
-
@Neith27
ich möchte mich ausdrücklich für deine unglaubliche Arbeit bedanken
Die Adapter waren schon am nächsten Morgen in meinem Postfach. Nehme den Adapter aus der gut verpackten ESD Tüten heraus und stecke ihn mit meiner 200 GB microSD in meiner Vita rein.
Siehe da, die SD wird erkannt. Es funktioniert alles tadellos!!!!Juhu, über 180 GB freien Speicherplatz auf der Vita...
Gott segne Henkaku EnsoIch kann seine Platinen nur empfehlen
Die Platine sind in guter Qualtität, alle Kontakte aus Gold, Die Form der Lötstelle ist sehr aufschlussreich und sagt über die Arbeit aus.Edit: Upps falscher Thread!
-
Sei froh das es bei dir auf Anhieb geklappt hat :D ich hab irgendwie die Anleitung total falsch gelesen und musste dann meine original Vita Karte formatieren.... kam immer nur eine Fehlermeldung! Meine ganzen Bubbles waren weg und im Endeffekt hatte ich nicht mal mehr das Vita Shell Bubble... konnte nix mehr machen oder per USB zugreifen.
Im Nachhinein hab ich gemerkt das ich die config.txt irgendwie zerschossen hatte...ABER! Dann nach dieser Anleitung hier gemacht statt verwackelten Youtube Videos und es hat perfekt geklappt!
In dem Sinne nochmal herzlichen Dank für das Tutorial hier!
-
Guten Morgen an alle,
hatte gestern leider keine Zeit mehr mich zurück zu melden. Hier mal ein kleines Troubleshooting, wenn es zb. zu Problemen beim Booten kommt oder Ihr eure config.txt zerschossen habt, die Treiber nicht richtig installiert habt, oder sonst was:
Haltet während des einschalten der PS Vita die "L" Taste gedrückt, bis die Meldung für die Fotosensitive Epilepsie kommt. Danach startet eure Vita ohne /taiHEN Plugins. (zB. ohne die von euch konfigurierten config.txt)
WICHTIG: Dies ist nur temprär, wenn Ihr die Vita dannn wieder ausschaltet und normal einschaltet (Ohne "L" Taste) dann bootet Sie so wie Ihr Sie konfiguriert habt.Am besten ist es aber wenn Ihr eine originale Sony Memory Card habt und auf dieser schonmal Henkaku Enso und MolecularShell installiert wurde. Steckt diese dann einfach wieder in die Vita und schaltet Sie wie oben beschrieben ein (mit deaktiviertem taiHEN Plugin - "L" Taste bei booten gedrückt halten). Jetzt ist die Vita auf dem Stand der damals auf die Karte geschrieben wurde und Ihr könnt die "Fehleinstellungen" beheben und dann wieder normal starten. Übrigens nichts was ich mir ausgedacht habe, das steht alles so auf der Homepage von Henkaku:
Nochmal an alle: Eine volle Datensicherung von der originalen Sony Memory Card ist sehr wichtig ! So kann euch nichts passieren !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Fatman Kannst du das evlt noch in mein Tutorial mit einfügen ? Also alles oberhalb der gestrichelten Linie.Das hätte Neith27 wahrscheinlich davor bewahrt sein Karte zu formatieren.
Was ist den jetzt mehr zu empfehlen als uma oder ux
Ich würde immer ux0: empfehlen weil wir ja die Original Sony Memory Card künftig ersetzen möchten und dann unsere "große" microSD Karte als ux0; booten möchten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!