[TUT]PS2SDK in 'Windows Subsystem for Linux' installieren und PS2-Apps kompilieren

  • Erinnerung: Ihr könnt das PS2SDK mit diesem Tutorial bereits in's 'Windows Subsystem for Linux' installieren! Nichtsdestotrotz ist es noch lange nicht komplett. Es fehlen Bilder, ein Video auf YT oder Ähnliches und generell ist es optisch noch nicht sehr ansprechend... aber es erfüllt seinen Zweck! ;)

    Ich füge die Dinge die ihr eingeben müsst, in separate Code-Boxen ein, also sollten kein Fehler auftreten...
    Ihr könnt das meiste davon zu einem Skript zusammenfassen und es automatisch installieren lassen!
    Im gegebenen Beispiel müsst ihr jede Installation überprüfen!


    Geschätzte Zeit: ~ 1 Stunde für eine vollständige Installation
    Ich habe es auf einer Athlon II X2 245 Dual-Core CPU 2,9 GHz und mit nur 2GB DDR2 RAM [hab einen Teil des RAMs für einen anderen PC ausgebaut] einem ge-cossflashten AsRock N68-S (UCC-Version) und einer wirklich alten 120GB IDE-HDD und es dauerte etwa eine Stunde und 10 Minuten, wenn die Bash-Installation mitgerechnet wird... Die Kompilierung des PS2SDK dauert nur etwa 40 Minuten (!!!) und das mit der langsamen HDD!


    Fähigkeiten, die ein Benutzer benötigt, um es installieren zu können?! Grundlegende IT-Kenntnisse! Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, um es zu kompilieren und aufzusetzen! Kopiert einfach die Code-Boxen... Sollte selbsterklärend sein...



    Einleitung:


    Worum geht es und wozu dieses Tutorial?
    Ich habe es für diejenigen geschrieben, die nicht extra ein Linux installieren wollen (als Hauptbetriebssystem, oder Zweitsystem); eine VM; einen künstlichen Userspace/'Subsystem', welches die Bash-Befehle interpretiert (MinGW, Cygwin), aber trotzdem PS2-Apps (und potentiell die anderer Systeme) kompilieren möchten!
    Nebenbei bemerkt: Wenn Ihr das sowieso normalerweise unter Windows macht, sollte "WSL" performanter sein als eine VM oder etwas wie MinGW...
    Ich hoffe auch, das ich damit vielleicht ein paar Leute zum Entwickeln und Linux bringen kann!


    Was wird benötigt?:


    -64Bit-fähiger PC/CPU
    -Windows 10 oder neuere Server-Reihe - Nur 64Bit! --> Allerdings können auch andere 'Subsysteme' funktionieren!
    -das Redstone-Update, aka 'Anniversary Update', a.k.a. Build 1607 von Windows 10 muss schon installiert sein ... Wenn Ihr das noch nicht getan habt, verwendet einfach Windows-Update...
    -keine zu langsame Internetverbindung... Weder sollte es eine zu große Latenzzeit haben, noch sollte es in der allgemeinen Bandbreite zu langsam sein! Verwendet keine instabilen oder mobilen Verbindungen! Ihr könnt es versuchen, aber es können Fehler auftreten und Ihr müsst von vorne beginnen.
    (-FYI: Ich verwende PowerShell [64Bit] im Administrator-Modus, worin ich alle folgenden Arbeiten ausführe... Es sollte auch in 'cmd' und 'bash' funktionieren, aber ich habe es nicht getestet!


    Überspringen von Teil A der Anleitung:


    Ihr könnt Teil A des Tutorials, welches euch in wenigen Schritten durch die Installation von 'WSL' führt, überspringen,
    Dieses Tutorial geht jedoch davon aus, dass Ihr eine Neuinstallation von 'Bash auf Ubuntu unter Windows' (& 'Windows Subsystem für Linux (WSL)') verwendet.
    Wenn Ihr euen WSL-Ubuntu-Userspace in irgendeiner Weise verändert habt, kann ich nicht garantieren, dass dieses Tutorial bei euch funktioniert.


    Teil A ist ein schneller Ablauf zur Installation von 'WSL'/'bash', der komplexer oder langwieriger aussieht als es ist! :)
    Ihr könnt Teil A überspringen, wenn ihr wollt und sicher seid, was ihr tun!



    Teil A: Installieren von 'Windows Subsystem für Linux' und 'Bash auf Ubuntu unter Windows'


    Installieren von WSL:


    in Win 10:
    -suche nach 'features' (direkt neben der Windows-Taste) und es wird ein Text mit 'Windows-Features' angezeigt
    -Klicke auf das Feature und 'ok', um es zu aktivieren
    (-Ich habe auch PowerShell installiert und alle folgenden Dinge werden via PowerShell 64bit-Version im Admin-Modus ausgeführt!)
    -Jetzt wird es herunterladen und installiert


    in anderen Windows-Versionen ...: ~ wird später hinzugefügt, sobald jemand die Info bereitstellt ~



    Bash installieren:


    -Startet 'CMD'/bash/whatever mit Admin-Rechten (nur um sicher zu gehen), indem ihr mit der rechten Maustaste auf den Windows/Start-Button klickt ...
    -tippt 'bash' (ohne Anführungszeichen) in CMD ein
    -bestätigt die Download-Anfrage und lasst es herunterladen und installieren


    'Bash'/Ubuntu muss jetzt anstatt per Befehl 'bash', via 'Windows Store' installiert werden, es ist kein 'Entwicklermodus' und keine 'Insider-Preview(-Builds)' mehr notwendig.


    Nun könnt ihr eine Verknüpfung zum Ubuntu-Userspace erstellen... (welche manchmal ganz nützlich ist)
    Navigiert einfach zu eurem Benutzerordner (z. B. Administrator oder einem benutzerdefinierten Benutzernamen wie 'TnA' ... :-D) und dann nach \ AppData \ Local und sucht nach dem 'lxss'-Ordner)...



    Benutzername & Passwort:


    - Startet bash (entweder durch Eingabe von 'bash' in CMD oder PowerShell oder durch Klicken auf 'bash on Ubuntu unter Windows' im Startmenü)!
    Wenn Ihr den selben Benutzernamen wie andere verwendet, könnt ihr Fehler aufgrund eines benutzerdefinierten Benutzernamens ausschließen (der hier und da möglicherweise ein 'sudo'-Kommando mehr benötigt...)
    -WSL wird euch nicht bitten, ein Passwort zu setzen, wenn ihr 'root' verwendet habt, aber wir setzen später ein Passwort ... (nicht jetzt) und ich glaube, es fordert ein Passwort an, wenn ihr einen anderen Benutzer nutzen wollt...


    Startet Bash nicht neu, nachdem ihr euren Benutzernamen eingegeben habt!


    Das war es für das 'WSL'-Feature und 'bash'! Lasst uns nun das PS2SDK 'hinein' installieren! :)



    Teil B: Installieren des PS2toolchain und PS2SDK


    Das was ihr braucht:



    (Optional:


    Bash: ...and upgrade...
    sudo apt-get upgrade

    ...)

    Bash: Build-Essentials installieren
    sudo apt-get install build-essential
    Bash: Git installieren
    sudo apt-get install git
    Bash: Mercurial installieren
    sudo apt-get install mercurial
    Bash: ...und das andere Zeug...
    sudo apt-get install libc6-dev
    sudo apt-get install zlib1g zlib1g-dev libucl1 libucl-dev
    sudo apt-get install autoconf

    Gebt die korrekte Revisionsnummer ein, wenn 'f4bb910' nicht mehr die neueste ist! -> Ihr könnt die neueste Revision finden, indem ihr auf den Link unten und dann auf Commits klickt.


    Bash: PS2toolchain und PS2SDK installieren
    cd $HOME && rm -rf ps2toolchain && git clone https://github.com/ps2dev/ps2toolchain.git && cd ps2toolchain && git checkout 3303001 && ./toolchain.sh
    Bash: einige ps2sdk-ports
    cd $HOME && rm -rf ps2sdk-ports && git clone https://github.com/ps2dev/ps2sdk-ports.git
    cd $HOME/ps2sdk-ports/zlib && make && make install
    cd $HOME/ps2sdk-ports/libpng && make && make install
    cd $HOME/ps2sdk-ports/libjpeg && make && make install
    cd $HOME/ps2sdk-ports/freetype-2.4.12 && ./SetupPS2.sh
    Bash: ps2eth
    cd $HOME && rm -rf ps2eth && git clone git://github.com/ps2dev/ps2eth.git && cd ps2eth && make && mkdir -p /usr/lib/ps2dev/ps2eth && tar c `find . -name \*irx` | tar x -C /usr/lib/ps2dev/ps2eth && make clean
    Bash: gskit & ps2-packer
    cd $HOME && rm -rf gsKit && git clone git://github.com/ps2dev/gsKit.git && cd gsKit && ./setup.sh
    cd $HOME && rm -rf ps2-packer && git clone git://github.com/ps2dev/ps2-packer.git && cd ps2-packer && make && make install

    All die Anwendungen findet ihr in eurem Benutzerordner, wobei $HOME von root eigentlich der 'root'-Ordner im' lxss'-Ordner ist ...

    Das war es auch schon! Ihr habt das PS2SDK in 'Bash on Ubuntu on Windows' installiert... :)
    Erledigt! Das PS2SDK sollte eingerichtet sein und funktionieren.


    Wenn es nicht funktioniert, versuche 'Teil B' zu wiederholen!
    Versucht immer nur eine Zeile auf einmal auszuführen (aber der Sourcing-Profile-Block sollte sofort funktionieren)!
    Wenn nichts hilft, installiert 'Bash' (nicht WSL selbst!) Auf diese Weise komplett neu.:

    Bash: oder starten...
    bash

    Um sicher zu gehen, löscht auch den 'Userspace' manuell! Das ist ein Punkt, wo ein Link zu diesem Ordner praktisch ist ...! :)
    Wenn alles funktioniert, könnt ihr 'Bash' neu starten, müssen es aber nicht.


    Nun werden wir einige Konfigurationen zur Benutzer-Konfiguration hinzufügen...


    Legt euer Benutzer-Passwort fest (Ich verwende hier den 'root'-user.):

    Bash: Passwort für Benutzer setzen
    sudo passwd root

    und gebt euer Passwort ein... Ihr müsst es wiederholen und es wird euch nicht angezeigt, was ihr eingegeben habt ... Es wird weder das Passwort im Klartext noch in Sternen angezeigt ... Ihr werdet nicht sehen, dass ihr etwas eingegeben habt!


    Bei einem frischen Bash-Start benutzt ihr einfach:

    Bash: Mit Benutzer anmelden
    sudo passwd root

    und gebt euer Passwort ein, um euch anzumelden...



    Creditz & Co.


    Vielen Dank an alle, die zum PS2SDK&Toolchain, Tutorials&Scripts und der PS2-Szene im allgemeinen beigetragen haben!
    Kein Copyright für das Tutorial vorgesehen!

  • Und wenn man alles durch hat kann man PS2 Games als Homebrew erstellen ?



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Du kannst im Allgemeinen Programme erstellen und quell-codes damit kompilieren.


    Da du nicht weißt was es ist, ist es wahrscheinlich eher nix für dich.

  • @Plastic


    Also ich als Nichtwissender darf mich nicht für Sachen Interessieren von den ich keine Ahnung habe ???


    Verstehe ich da dich jetzt Richtig ? ? ? ?



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Du darfst dich interessieren, für was auch immer du willst... Du bist der Souverän (der Herr über dich und dein Leben) und da hab ich nicht reinzuquatschen...


    Allerdings 'ist es (wahrscheinlich) nichts für dich', weil jeder der auf der PS2 programmieren möchte weiß oder wissen sollte, was ein SDK ist und was man damit wie machen kann...

    Das wissen schon viele die nicht programmieren können, aber zumindest wissen was man damit anstellen kann. Für diejenigen wäre es eher etwas, z.B. für diejenigen, die sich OPL oder andere PS2-Programme aus dem Quellcode 'bauen (lassen)' wollen.


    Edit: Ich habe noch ein paar Fehler im ersten Post gefunden. Das 'Code' in manchen Codeboxen muss z.B. noch weg.

  • Kann ein Mod den ersten Post editieren? Nur das Wort 'Code' aus den Boxen entfernen wäre ausreichend.

  • 7. Und 9. Box. ;) 'Code' am Ende der meisten Zeilen muss weg.

  • Kurios! War es die 6. und die 8.? Hatte mich wohl verzählt.


    @M tha MaN: Ja, passt! Danke! :)

  • Wäre nett, wenn jemand die Code-Box vom PS2SDK ändern könnte!


    Die revision 'f4bb910' muss auf '3303001' geändert werden.


    'Bash'/Ubuntu muss jetzt anstatt per Befehl 'bash', via 'Windows Store' installiert werden, es ist kein 'Entwicklermodus' und keine 'Insider-Preview(-Builds)' mehr notwendig.


    Ansonsten bleibt alles gleich und funktioniert noch (gerade getestet).


    Edit: @M... Sorry, Autokorrektur hat es ('tha') zu 'that' verändert...

  • Ja danke passt so.


    Der Pfad wo Ubuntu drin ist hat sich auch geändert. Ich suche den dann mal und würde mich freuen, wenn der noch ergänzt werden kann. ;)

  • Sorry für den Doppelpost... :D



    Der Pfad zum Ubuntu-User-Space hat sich geändert.
    Er ist nun in 'C:\Users\'euer Benutzername'\AppData\Local\Packages' und beginnt mit 'CanonicalGroupLimited'!
    Dort findet ihr unter 'LocalState/rootfs', euren Userspace.



    Achso... In meinem Kommentar sollte noch die PS2SDK-revision angepasst werden (nicht nur in der Code-Box ;) ).



    Ich wäre außerdem sehr interessiert daran, ob jemand dass gleiche mal mit den anderen Distros unter WSL probiert hat. Im Store gibt es bis jetzt nur Ubuntu, Suse 42 und Suse Server... Fedora und andere distros wurden schon gezeigt.


    Also falls jemand von euch es mit den anderen probiert hat, könnt ihr ja gerne hier posten. :)

  • Hier geht es zur englischen neuen Version. --> https://www.psx-place.com/thre…multiple-platforms.31934/


    Ich werde da noch weitere Konsolen-SDKs&Toolchains und Instruktionen für die Installation mit reinpacken.


    Schaut doch mal rein!

    Ich denke mal das es relativ "Noob-Proof" ist! ;)

  • Das neue WSL-Tutorial hat nun alle Instruktionen um die folgenden open source SDKs&Toolchains zu installieren:

    • PlayStation (1): PSn00bSDK (unvollständig; läuft noch nicht)
    • PlayStation2: new WIP PS2SDK
    • PlayStation3: PSL1ght
    • PSVita/PSTV: VitaSDK

    Welche weiteren SDKs&Toolchains und für welche Konsolen, soll ich hinzufügen?
    Weitere Tipps, was hinzukommen soll?

  • Für eine Neuinstallation würde ich WSL2 empfehlen. Das läuft c.a. 50% schneller, weil es den Linux-Kernel virtualisiert.


    WSL2 kann man ab Windows 20H2 nutzen. Ebenfalls muß die virtualisierung im Bios/Uefi aktiviert werden.


    Die Installation ist ähnlich WSL, hier die Schritte:


    Powershell als Admin:

    Code
    dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart
    dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart
    Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

    Windows Rebooten !


    Das WSL1 nach WSL2 Update installieren:

    Code
    https://wslstorestorage.blob.core.windows.net/wslblob/wsl_update_x64.msi


    Powershell als Admin:

    Code
    wsl --set-default-version 2



    jetzt ubunto20.04 installieren:

    https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab


    überprüfen ob Ubuntu mit WSL2 läuft:

    wsl --list --verbose



    Wer noch ganz viel Spaß an einer neuen Shell hat, sollte unbedingt die Windows Terminal Preview nutzen, dann hat man wie unter Linux Tabs!

    https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab





    Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!