CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • @Chrilleteur Auf der SD-Karte befinden sich keine Config Daten der Switch. Die liegen im internen Speicher. Alles was auf der SD-Karte wichtig ist, befindet sich im Nintendo Ordner, sowie deine licnense.dat vom SX OS , die auch noch wichtig ist. Du kannst alles einfach umkopieren und nach der Formatierung der SD-Karte, wieder drauf schieben. Du solltest aber beten, dass keine Fehlermeldung beim Kopieren erscheint, denn dann sind schon Daten defekt.

  • Dann hast du aber nicht viel Content installiert, zumindest nicht auf der SD-Karte. Ich würde an deiner Stelle NSPs immer auf der SD-Karte installieren, damit dein interner Speicher sauber bleibt.

  • Ich bin davon ausgegangen, das man NSPs, egal ob Spiel oder Update, nur auf dem internen Speicher installieren kann.
    So war das beim 3DS doch damals auch, oder etwa nicht?!
    Kann ich den Inhalt vom internen Speicher, auf meine SD rüber kopieren?


    EDIT: Aber zur Not kann ich ja alle NSPs einfach direkt im Switch Menü löschen, dann dürfte ja nichts mehr drauf sein.
    Und dann neu auf der SD installieren, Save Games bleiben ja erhalten.
    Ist zwar umständiger, aber who cares

  • Das weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht, da man auf den internen Speicher keinen Zugriff hat. Wenn du deine Titel extern gesichert haben solltest, kannst du sie wieder auf die SD-Karte installieren, nachdem sie intern gelöscht sind. Die Spielstände werden nicht dadurch gelöscht und bleiben erhalten. Das ist die schnellste Lösung.

  • @gamemaster1981 Natürlich brauchst du deine Keys dafür. Die musst du auslesen lassen nach dieser Anleitung: [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Die SD-Karte kannst du entweder auf der Switch mit NX-Shell editieren (Daten löschen, kopieren und verschieben) oder per FTP am PC mit einem FTP-Clienten, oder du entnimmst die SD-Karte und schließt sie direkt an den PC an.

    Also das es anders geht hab ich schon bei ein NSP Spiel im Internet gesehen das wurde auch von NSP zu XCI umgepackt so das es jede Switch mit CFW lesen kann.
    Aber das ist wohl ein anderes Thema was hier im Forum nicht erlaubt ist.


    Das ich die SD Karte an den PC anschließen kann ist klar aber so kann man nicht sehen was genau drauf ist da ja alles nur Zahlen oder Buchstaben sind, daher dachte ich das es so eine art SD Karten Manager für den PC gibt der mir genau anzeigt was so alles auf der SD Karte installiert ist.

  • Das geht ja ohnehin schon (die Nutzung der NSPs/XCIs auf mehreren Geräten), aber ohne die Keys kannste das knicken! Die Daten auf der SD-Karte sind doch unverschlüsselt, und können, wie es z.Bsp. unter Windows üblich ist, mit jedem Datei-Manager eingesehen und bearbeitet werden.

  • Ja das stimmt. Die Spiele werden dort wohl nach ihrer Titel ID abgelegt.

  • @kempa Danke für diesen Hinweis. Ich hab´s halt so beschrieben, weil ich es so immer gemacht habe und es so auch funktioniert hat.

  • @gamemaster1981 Updates kann man da nicht einbinden, die müssen separiert installiert werden.

  • @muxi
    Ich habe tinfoil ins switch ordner kopiert die .nro.
    Usb ist exfat formatiert nsp datei vorhanden in Root des sticks. Keine nsp gefunden.


    Wenn ich über sx os album auswähle und unter installer gehe ist das Nsp spiel vorhanden.
    Lösung ist usb Stick fat32, ansonsten erkennt tinfoil den nsp nicht. Exfat und tinfoil wollen nicht harmonieren oder mache ich was flasch?


    2. Wie funktioniert der SX OS nsp installer. Dort konnte ich kein reiter finden um den firmware update vom spiel zu blockieren.
    3. Wie deinstalliere ich den die Nsp spiele vom switch einfach software löschen über switch?
    4. Gibt es ein tinfoil tut, wie ich es mit Pc über usb kabel an die switch installieren kann und dabei switch update ignorieren?
    5. Wenn ich tinfoil runterlade und die dateien entpacke sind sehr viele dateien vorhanfen die nro datei und noch andere. Wofür sind den die anderen dateien da?

  • @Tilki
    Das mit der USB Installation funktioniert nur mit dem SX OS internen Installer, der aber keine FW Ignore-Funktion hat. Das hat nur Tinfoil!


    Wenn du die Installation mit Tinfoil und das Ignorieren der FW machen möchtest, müssen die NSPs auf der SD Karte sein (im Ordner /tinfoil/nsp).
    Bei Daten über 4GB, müssen diese gesplittet in diesem Unterordner "nsp" liegen. Gesplittete Dateien selbst liegen immer in einem Ordner der den gleichen Namen+Dateiendung hat, wie die NSP selbst.
    Du kannst auch per Network-Install mit Tinfoil installieren (hier kann allerdings die FW Version nicht ignoriert werden). Diese Variante ist jedoch für SX OS User uninteressant, da die Installation über USB bedeutend komfortabler ist und schneller geht!


    NSPs werden, wie du schon richtig sagst, über die Switch-Settings gelöscht/deinstalliert.
    Wofür die anderen Dateien aus dem Tinfoil Release gut sind, kann ich dir nicht sagen. Es sind aber auch Python-Skripte enthalten, die für die Netzwerkinstallation erforderlich sind.



    Kurz und gut:
    NSP Installation mit SX OS Installer per USB (exFAT) oder wenn die FW ignoriert werden soll, mit Tinfoil (NSPs auf der SD-Karte im Ordner /tinfoil/nsp - gesplittet, wenn sie größer als 4GB sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!