PS3 Slim / CFW 3.55 (weis nicht mehr welche) update auf 4.8X / Nach 5 Jahren wiederbeleben

  • :nabend: zusammen,


    kurz zu mir bin der neue hier :whistling: :thumbup: .
    So warum hab ich mich angemeldet, hab neulich zufällig gelesen das es "neues" in Sachen CFW für die PS3 gibt.
    Bin da eher zufällig in nem IT Portal drüber gestolpert und dachte mir, das wärs, des alte ding ausm Keller zu holen und wieder fit zu machen.


    So nun zu meiner PS3 Slim (CECH2004B), ich hab sie damals gekauft als sie raus gekommen ist.
    Als dann die ersten CFW's dafür raus gekommen sind (die mit den selbst gelöteten USB stick :thumbup: ) hab ich mir das natürlich damals direkt drauf gepackt :nono: .
    Naja als ich dann zu meiner jetzigen frau gezogen bin hats die ps3 leider nicht mehr ausn Keller in die WHG geschafft.


    Habs jetzt zum ersten mal nach 5 Jahren eingeschaltet und läuft noch super. Installiert ist FW3.55 mit multiman.
    Nachdem jetzt auch 2 neue Akkus für die Controller angekommen sind, lässt sie sich auch wieder bedienen.


    Warum ich sie erst jetzt wieder rauf geholt habe ist ganz einfach. Irgendwann waren alle Spiele die ich daheim hatte durchgespielt und damals war es schlicht nicht möglich neuere zu spielen da die FW zu klein war.
    Jetzt dacht ich mir wenn das mittlerweile mit der Aktuellen FW geht lohnt es sich fast wieder in spiele zu investieren da die mittlerweile auch günstiger sind.
    So genug der Vorstellung von mir und meinen Beweggründen.


    Nun hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich hab ein Paar fragen:
    1) das wichtigste, kann ich die neue 4.82 von Rebug einfach über meine alte CFW drüber bügeln? Ich weis leider nimmer welche das war ist einfach zu lang her.
    2) hab gelesen man sollte dringend die WLP austauschen, denke mal nachdem des ding jetzt gut 9 Jahre auf dem buckel hat, und davon 5 Jahre aus war sollte ich das besser tun oder?
    3) Hab eine 250gb platte eingebaut. Die würd ich gern raushauen und mit ner min. 500GB ersetzten. Da so immer nur gut 8-10 spiele drauf gepasst haben. Die alten Spiele die ich drauf hab sind net so wild da hab ich die CD's noch da. Geht das und sollte ich das besser vor oder nach dem Update machen.
    4) Angeblich kann man jetzt auch wieder online Spielen (wobei ich das eh nie wirklich gemacht hab). Das man dann gebannt werden kann ist schon klar, aber grundsätzlich gehts oder gehts net?



    Sonst fällt mir grad nix mehr ein außer das ich noch ein HDMI kabel bestellen muss :rolleyes: .


    In diesem Sinne danke für die Hilfe bzw. das feedback.


    Gruß technoprog


    :edit:
    evtl. doch noch was, worin liegt der unterschied dex/rex :huh:

  • Willkommen bei psxtools.de


    zu 1. ja, einfach die normale Rebug Rex 4.82 per Recovery Menü installieren. (D-Rex bzw. DEX ist für Debug PS3s, du hast eine normale PS3 und brauchst keine D-Rex/DEX CFW)
    wenn du die Platte erneuerst musst du die CFW nochmal installieren da sich ein Teil der Firmware auf der HDD befindet.
    Kannst aber auch eine USB HDD für die Spiele nutzen, Heutzutage starten ISOs zu 100% vonb USB HDDs im FAT32 Format


    zu 2. ist schon gut die WLP zu erneuern, aber kein muss. Wenn deine PS3 im Betrieb leise bleibt, musst du die WLP nicht zwingend erneuern.
    zu 3. , siehe Punkt1
    zu 4. Sony ist bei 4.82 und die CFW ist auch bei 4.82 ;) aber es gibt halt immer das Risiko eines Banns, mit CFW sollte man offline bleiben


    nachdem du die neue CFW installiert hast brauchst du noch die neuste multiMAN Version. Evtl. zur Auswahl der Spiele usw. noch webMAN installieren, dann musst du nicht immer multiMAN starten.
    Infos dazu findest du bei uns genug dazu :)


    Falls du noch fragen hast, frag einfach

  • Hallo und Willkommen am Board der Titanic:)

    1) das wichtigste, kann ich die neue 4.82 von Rebug einfach über meine alte CFW drüber bügeln? Ich weis leider nimmer welche das war ist einfach zu lang her.

    Wenn du bei der FW 3.55 , unter Debug Settings , System Update auf ON gestellt hast kannst du die Aktuelle Rebug Installieren.


    2) hab gelesen man sollte dringend die WLP austauschen, denke mal nachdem des ding jetzt gut 9 Jahre auf dem buckel hat, und davon 5 Jahre aus war sollte ich das besser tun oder?

    Dann wird mal Zeit das die WLP erneuert wird,denn 9 Jahre ist schon viel für mich das man die nicht mal 1x erneuert hat.


    Empfolene WLP MX2 oder MX4 würde ich dir Empfehlen.



    3) Hab eine 250gb platte eingebaut. Die würd ich gern raushauen und mit ner min. 500GB ersetzten. Da so immer nur gut 8-10 spiele drauf gepasst haben. Die alten Spiele die ich drauf hab sind net so wild da hab ich die CD's noch da. Geht das und sollte ich das besser vor oder nach dem Update machen.

    Bei Festplatten einbau ,must dann exakt die gleiche FW Installieren oder Höher.



    4) Angeblich kann man jetzt auch wieder online Spielen (wobei ich das eh nie wirklich gemacht hab). Das man dann gebannt werden kann ist schon klar, aber grundsätzlich gehts oder gehts net?

    Hierfür kriegst du hier keinen Support ;)
    CFW = Offline nutzen ,da bleibt dir deine Konsole Treu (Kein Bann)


    evtl. doch noch was, worin liegt der unterschied dex/rex

    REX ist gleich CEX,die nutzt man für Normale Nutzung ,und das wäre bestens für dich geeignet.
    DEX ist für Entwickler gedacht.


    EDIT: Chipwelt war schneller:)

  • Hi danke für die Infos :dankee:


    jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage, morgen kommt die WLP an und hab mir grad nochmal ein vid zur Erneuerung angeschaut.
    Und war erstaunt das derjenige nicht nur vorgeschlagen hat die WLP die ma direkt sieht zu erneuern sondern auch (was ich vorher nicht wusste und für den chip hielt) die Kühlkörper abschneiden bzw. hebeln soll um dort drunter die paste zu erneuern.
    Macht das echt sinn :/ 8| , hätte dabei doch ordentliche bedenken was kaputt zu machen.


    Oder sollte ich das nur machen wenn die Temp zu hoch geht?
    Die kann man ja jetzt mit der neuen CFW ja messen.


    Gruß technoprog

  • Wenn deine PS3 leise ist,dann brauchst du keine WLP unterm IHS zu erneuern.


    Wenn die Laut ist ,dann muss die WLP auch unterm IHS erneuert werden.


    Übeigens,um die WLP unterm IHS zu erneuern,ist keine einfache Sache;-)


    IHS müssen geköpft werden.


    Man kann die Ps3 schrotten damit.
    Als Anfänger,würde ich dir Empfehlen machen zu lassen.

  • Hi mir ist es fast schon peinlich nochmal was nachzufragen, komm mir grad echt dumm vor.


    Also das drüber installieren der Rebug hat super geklappt nun wollte ich wie in manchen videos erklärt den Webman über die Toolboox aktivieren da taucht der punkt aber nicht bei mir auf.
    Dann dachte ich mir ok musst es erst downloaden und dann installieren. Aber irgendwie stelle ich mich zu doof an des aktuelle Webman im netz zu finden :(
    Hab nur Webman Mod gefunden aber dafür werd ich ja vermutlich erst mal den orginal Webman brauchen ;(


    Könnt ihr mir evtl. die entwicklerseite seite nennen vom Webman?
    Wollte des drauf machen da ich darüber anscheinend die Temperaturen einblenden kann.


    Danke

  • Du brauchst nur Webman Mod zu installieren. Damit hast du alles.
    Danach Cobra in der Rebug Toolbox aktivieren.

  • Ok supi damit hats geklappt.


    Also beide Kerne haben bei mir nachn anschalten 64° gehen dann nach 15 min blur speilen auf ca. 68-70°. Die lüftergeschwindigkeit liegt immer zwischen 40-45%
    Wenn ich das in den anderen Threads richtig verstanden hab sollte es ja dann bei den Temps reichen nur die äußere Passte zu erneuern.
    Werd das dann heut abend auch so machen (hab aber nur silikonentferner und Aceton freien Nagellackentferner, aber laut inet soll das auch gehen :whistling: ).
    Sollten die Temps net anders werden mach ichs halt nochmal auf und mach die köpfe ab (in der hoffnung die Ramrigel heil zu lassen :ll: )


    Dazu hab ich gelesen dass man beim webMan ne Temp warnung einrichten kann die werde ich dann auf 70° stellen dann sollte es nie passieren das sie zu heiß wird.


    :lachende:

  • um dem zu entgehen , den RAM abzureisen , einfach den IHS mit Hotair ca. 120-130° erwärmen ;)


    EDIT: hier mal fotos . wie ich das mache

  • Und für den Cell kannst du dir das Künstlerspachtel Set kaufen.
    Damit hat man den imnu offen.

  • Ok die WLP hat zumindest a bissel was gebracht, lieg jetzt bei ca. 60-64° & 25-40% lüfter. Evtl wars auch bissel zuviel paste da ich erwartet hätte das er net gar so warm ist sondern sich irgendwo bei 50-60° einpendelt. Achja direkt nachn einschalten haben sie so ca. 35°


    Mitn lüfter muss ich mit noch was überlegen, hab zwar alles gereinigt, aber ab 40% ist der schon recht laut und ab 60% kann man sich net mal mehr im zimmer unterhalten da der so laut ist. Da denkt man da hebt grad a Flugzeug ab :huh: . da wäre es auf jedennfall leiser das ganze ding in ein neues case zu packen selbst wennn das nur aus lüftern besteht :klatschen: . Aber mal schauen so werd ich den plan PS3 im wozi vermutlich net durch bekommen :/


    Danke euch trotzdem schonmal :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!