[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Nochmals ein paar Fragen:
    1) ReiNX und Atmosphere?
    2) Wenn man die Switch neu bootet, hat man dann bei beiden Varianten wieder eine ungehackte Switch?
    3) Soll man vor Einspielen der CFW die Switch sichern? Falls ja, wie?
    4) Kann man mit tinfoil die nsp´s auf die gleiche SD Karte installieren, auf der das nsp liegt, oder muss man immer in den internen Speicher installieren?
    5) Ist tinfoil schon in ReiNX oder Atmosphere integriert oder muss man es nachinstallieren?
    6) Gibt es bessere Alternativen zu tinfoil?
    7) SD-Karte in FAT32 formatieren, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten!



    OK, Punkt 3 kann man mit Hekate erledigen.

  • Guten Abend liebe Forum Gemeinde :nabend: ,


    ich bin Neuling im Switch Universum und habe eine Frage..


    Ich besitze eine Switch mit dem Softwarestand 3.0.1 (Mario Odyssee Edition) und habe diese in der Hoffnung auf Homebrew und CFW noch nie mit dem Internet verbunden und nicht geupdatet.
    Nun kommt am Freitag mein vorbestelltes Pokemon Spiel und das wird wohl mit Sicherheit nicht mehr auf dem 3.0.1. Stand laufen,..


    Ich bin zwar für Softmods und Hardware Mods offen, würde jedoch gerne erstmal so weit es geht den Softmod-Weg gehen.
    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus =)

  • Ich würde in deinem Fall mit dem SX OS einen emuNand einrichten und diesen auf 5.1.0 aktualisieren, oder wenn eine höhere FW Version erforderlich sein sollte, eben auf diese. Aber vor der Prozedur solltest du zuerst einmal ein Nand-Backup erstellen und extern sicher aufbewahren!

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mich einzulesen.


    Was benötige ich, um backups von SD-Karte zu starten?
    Reicht da der Homebrei oder brauche ich sonst noch was?
    Was muss man beachten?


    Ich hab das ganze auf der Wii gut gemeistert und wollte mich nun an die Switch wagen.


    Wie kann ich backups von spielen (offline) zum laufen bringen.
    Was muss ich bei updates der Spiele beachten? Online-Zocken ist nicht möglich oder?


    Ich hab von Programmen gelesen, die gekauft werden müssen - gibt es eine Anleitung, was man alles benötigt und vielleicht auch ein Schritt für Schritt Tutorial? Da ich nicht weiß wonach ich suchen muss - frage ich als Neuling hie rund bitte um Entschuldigung.


    Danke

  • Kommt darauf an, welche CFW du verwendest. Backups sind ja zunächst im XCI Format, das derzeit nur das SX OS lesen kann. Du kannst XCI aber zu NSP konvertieren. Dann ist es installierbar, auch unter anderen CFWs. Wenn du sie als NSPs vorliegen hast, kannst du sie mit dafür geeigneten Homebrew Tools installieren (Tinfoil oder n1dus). Wenn du sie als XCI verwenden möchtest, musst du sie einfach nur in den SD-Root kopieren (gesplittet, wegen FAT32). Das SX OS erkennt sie dann automatisch. Auf das exFAT Format gehe ich jetzt nicht mehr ein. Was es damit auf sich hat, habe ich schon so oft gepredigt, dass es mir langsam aus den Ohren kommt!

  • Danke.


    Ich wollte mich ja VORHER schlau machen. Bisher hab ich noch gar nichts mit der Switch angestellt. Was würdest du denn empfehlen?


    Sollte man die Backups zu nbsp konvertieren? bringt das Vorteile? Wollte Backups von SD-Karten starten - wenn das möglich ist?


    Was ist mit Updates? Was muss da beachtet werden? Kann ich auch online spielen?


    Wo finde ich denn SX OS und muss ich dafür irgendwas beachten?


    Muss ich die Switch eigentlich jailbreaken oder kann ich auch so Backups laden?

  • Zunächst solltest du erst einmal feststellen, ob deine Switch überhaupt jailbreakbar ist (Wann hast du sie denn gekauft?). Das kannst du herausfinden, wenn du deine Seriennummer mit dieser Liste hier vergleichst. Solltest du nämlich eine gepatchte Revision haben, kannst du derzeit nix machen.
    Wenn doch, solltest du über das kostenpflichtige SX OS nachdenken. Das hat einige nützliche Features, die mit den freien CFWs noch nicht möglich sind. Das SX OS kannst du dir hier kostenlos runter laden:
    https://sx.xecuter.com


    Um es aber vollständig nutzen zu können, musst du dir eine Lizenz kaufen und aktivieren, z.Bsp. hier:
    https://www.elewelt.net/XECUTER-SX-OS-Code-Software-license-Key-p943179.html

  • Kein Jailbreak = Keine Backups



    Hast du denn schon eine Konsole, oder reden wir hier über ungelegte Eier? Wenn du eine Konsole hast, schau mal auf der Seite wo der USB-Anschluss ist. Dort befindet sich links ein weißer Aufkleber mit der Seriennummer der Konsole. Diese musst du mit der Liste vergleichen. Dann hast du Gewissheit!


    Ansonsten lade dir die Liste runter, gehe damit in einen Laden und vergleiche die Seriennummern auf den Verpackungen bis du eine gefunden hast, die nicht gepatcht ist.


    Hier ist die Liste:


    Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kann es weiter gehen........................

  • Ich habe sie meinem letzten Post hinzugefügt!

  • So ist es! ...und wenn du deine Konsole mit CFW betreibst, solltest du alles offline installieren.


    Edit:
    Spiele aus dem Internet??? :mecker:
    Das wird hier nicht supportet!

  • Jetzt weiß ich aber noch immer nicht.........hast du nun eine Konsole, oder möchtest du dir erst noch eine zulegen?
    Mich hätte ja einmal interessiert, ob deine Konsole exploitfähig ist, oder nicht.....

  • Wie erkenne ich das ich im EmuNand bin? Soll da was in Einstellungen stehen? Bei System Update steht bei mir aktuelle Systemversion 4.0.1.


    Davor habe ich rechts in Options Mitte Boot original FW. Links Boot custom FW und oben auf dem Symbol Emunand enabled Da klicke ich auf den Boot Custom FW. Kann aber nicht erkennen dass ich in EmuNand bin.
    Wenn ich auf den Boot Original FW klicke startet Switch mit der Fehlermeldung daß es schon ein Nintendo Ordner auf der SD Karte vorhanden ist und wir sollten es löschen. Andere Optionen gibt es nicht. Ich schalte Switch aus und Starte wieder Custom FW, da habe ich auch meine "SpieleBilder" Nur erkennen dass es EmuNand ist kann ich es nicht!!! Ist as schief gelaufen oder ist es normal so`? :lachende:

  • Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass muss ich mich zur Zeit mit den großen Wunsch meine Sohnes ( 9 Jahre ) beschäftigen der da lautet ... Nintendo Switch...
    Ich würde den Switch mit CFW versehene ggf. mit Xecuter verwenden .


    Nachdem aber ein Bann nicht 100% zu vermeiden ist frage ich mich ob ich nicht gleich eine gebannte Konsole kaufen sollte .. mir
    ist bewusst das diese dann nur noch offline genutzt werden kann, aber kann man diese dann noch voll umfänglich nutzen ??
    Mein Junior erwähnt immer Splatoon 2 , nach meinen ersten Recherchen eigentlich nur online nutzbar :(


    Kann ich den Nintendo Switch nach einem Bann noch komplett nutzen ?? Updates muss ich dann vermutlich offline einspielen...
    Sind die Spiele nur noch auf online ausgelegt ?? Oder kann man die meisten auch offline nutzen..


    Vielen Dank für eure Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!