Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Da diese Frage hier immer wieder auftaucht, habe ich das Thema hier nun angepinnt!


    Grundsätzlich kann eine nach exFAT formatierte SD-Karte zur Einrichtung verwendet werden, WENN bereits der exFAT Treiber über ein FW Update installiert wurde und über Hekate ein Partition emuMMC eingerichtet wird! Durch die Partitionierung über Hekate wird die SD-Karte in ein mit der Switch kompatibles FAT32 Dateisystem formatiert.


    Die Formatierung einer großen SD-Karte zu FAT32, kann unter Windows und MAC mit dem Tool SD Memory Card Formatter durchgeführt werden.

    Eine Formatierung nach FAT32, ist auch mit Mini Tool Partition Wizard möglich. Das Tool kann über den nachfolgenden Link bezogen werden:

    https://mega.nz/#!eJAxXIQb!SrWVDvMwwDcScRbTv_wm4XG-MA_WiW2nqSx6bIA2_cE





    Zum Prüfen der SD-Karten auf etwaige Fehler, können diese Tools verwendet werden:
    Check_Flash.zip

    oder
    H2testw.zip

  • Getestete und kompatible microSD-Karten:




  • für Windows und OSX gerade was gefunden


    Klick von Tuxera
    auch ziemlich aktuell die Version


    Tuxera NTFS für Mac (kostenpflichtig)
    nutze ich am Mac für NTFS formatierte Festplatten.


    @muxi vielleicht spart man sich das NTFS Formatieren damit unter Windows.


    edit:
    ups da war jemand schneller..


    edit2:
    wie kempa gerade schrieb "je nach Größe /Dateisystem" hab ich auch gerade erst gesehen.


    Leider ist der fat32formater nur für Windows
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Nullinga es gibt sicherlich viele Wege, um die SD-Karte auf FAT32 zu bekommen. Das von dir genannte Tool mag auch funktionieren. Aber ich kann ja nicht alle Möglichkeiten austesten. Zudem habe ich beispielsweise auch die Erfahrung machen müssen, dass div. FAT32-Formatter-Tools die ein oder andere meiner SD Karten unbrauchbar gemacht haben. Das oben von mir Beschriebene funktioniert problemlos. Ich möchte bei einer so hochpreisigen Karte, wie der Samsung EVO 512 GB kein unnötiges Risiko eingehen. Ich werfe ungern 250 € in die Tonne.

  • Ich sehe es kritisch, ein NTFS datei system in ein FAT32 zu konvertieren, Microsoft sah das nie vor, das das gemacht wird.


    Lieber gleich richtig ins FAT32 formatieren, mit dem Tool, was hier im forum schon früher empfohlen worden ist, anstats solche merkwürdigen converter zu nutzten.

  • Also, die Samsung EVO Plus 512 GB läuft wie erwartet auch problemlos auf diese Weise!


    Edit:
    @Conan179 Ich habe diesen SD Card Formatter von Tuxera mal angetestet, aber der formatiert ja nur nach exFAT und nicht zu FAT32. Oder habe ich da was übersehen?

  • exfat? wie hast du dqas hinbekommen? :astonished_face: bei mir fomatiert er immer ins fat32, es gibt auch gar keine option dafür...


    Ich muss mal nachschauen, ob ich da jetzt nicht falsch liege, nach dem formatieren hab ich gar nicht nach gehscaut, was das dateisystem ist.

  • Noeps SDFormatter entscheidet anhand der Größe ob Fat32 oder exFat.
    Kann nicht manuell ausgewählt werden :winking_face:


    Ich selbst nutze nur das Tool fat32format schon seit Ewigkeiten im DS Bereich.
    Dafür war es klar, dass es auch für die Switch in Einsatz kommt :D


    SDFormatter ist gut, um eine SD mal richtig sauber wieder zu formatieren.

  • Das kommt darauf an, ob du unter dem sysNand Online-Services nutzen möchtest. Unter 4.0.1 wird jede SD-Karte erkannt, zumindest wenn sie im FAT32 Format vorliegen sollte. Mein Tipp: Bleib auf 4.0.1, richte dir einen emuNand ein und aktualisiere ihn auf derzeit bis max. FW 6.1.0.

  • Stimmt net.


    Wenn FAT32 formatiert gehen auch 64GB, 128GB oder oder oder


    Hab das selbst getestet mit FW 3.0.1 (ohne das Update) und einer 128 GB SDXC.

  • OK, das kann ich nicht beurteilen, da bei mir von Beginn an, das exFAT Update vorhanden war. Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, ob es nicht auch ohne geht, wenn nach dieser Vorgehensweise die Karte auf FAT32 gebracht wird. Möglicherweise liegt es auch nur an der Art und Weise, wie eine Karte zu FAT32 gebracht wird. Es gab auch schon User hier, die ihre Karten zwar auf FAT32 hatten, aber erst durch die von mir genannte Methode erfolgreich auf der Switch einsetzen konnten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!