[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Unterschied zwischen SX Pro und Atmosphère-NX:


    Die CFW SX Pro ließt die Backups im Format *.xci
    Bei der CFW von Atmosphère-NX muss das Spiel erst in *.nsp konvertiert werden, richtig?
    Ist der Support für neue Versionen schneller bei Xecuter?

    Der Unterschied von Atmosphere-basierten CFWs zu dem SX OS besteht darin, dass das SX OS kostenpflichtig ist, wenn alle Features genutzt werden sollen (was auch zu empfehlen ist) hat XCI- und emuNand-, sowie USB-Support (Spiele von externen USB Laufwerken aus starten. Derzeit wird FW 6.2.0 allerings noch nicht vom SX OS unterstützt.


    Installationsdateien für Spiele und Updates im NSP Format können auf beiden CFWs verwendet werden, XCIs derzeit jedoch ausschließlich nur auf dem SX OS.


    Das SX OS ist die eigentliche CFW, das SX PRO ist ein Bundle und beinhaltet den Jig, einen Dongle und die Lizenz. Es handelt sich also nicht um zwei verschiedene Ausführungen dieser CFW.


    Bis zu welcher Größe werden SD Karten unterstützt? Habt ihr Empfehlungen?`


    Diese muss zwingend als FAT32 formatiert werden. Über 4 GB Spiele müssen mit XCI Cutter gesplittet werden, dass macht das Tool vollautomatisch?
    Diese kommen dann in den Root Ordner.


    Benötige ich (weitere) Hardware bzw. habe ich etwas vergessen?

    Ich selbst verwende komplikationslos eine 400 GB SD-Karte und werde demnächst eine 512 GB auf Kompatibilität testen.


    FAT32 ist empfohlen, wenn man mit CFW und Homebrew arbeitet, da es unter exFAT zu Datenverlust kommen kann. Infos zum XCI Cutter gibt es hier
    Ein Tool Für NSPs zu splitten, hier.


    Außer einem Jig, ist für das Exploiten keine weitere Hardware von Nöten. Du brauchst nur ein Medium, das den Exploit-Payload an die Switch senden kann. Das kann z. Bsp. ein Dongle, PC oder Handy sein.

  • Du kannst die Daten beider CFWs auf der SD-Karte ablegen. Die stören sich nicht gegenseitig. Entscheidend ist immer der gesendete Payload, der für das Booten der jeweiligen CFW verantwortlich ist.

  • Der Jig wird immer benötigt, um die Konsole mit der "Tastenkombi" in den RCM zu bringen. Ab diesem Zeitpunkt entscheidet der entsprechend gesendete Payload, welche CFW gebootet wird.

  • Hey,


    Hab jetzt den emuNand eingerichtet, vorher auch ein sysnand Backup der frischen Konsole.


    Dann das License File offline auf dem PC registriert und wieder mit der Speicherkarte in die Switch.


    Als ich dann wieder im RCM gestartet habe um im Bootmenü das emuNand auf "aktiv" zu setzen - bootete die Switch direkt in CFW ohne vorher im Bootmenü zu kommen. Ich direkt ausgemacht und gelesen das sobald die License Datei drin ist es automatisch geht. Mist - jetzt wurde das sysnand kurz mit SXOS verseucht? :ll:


    Somit ist einmal mit CFW ins Sysnand gebootet worden, macht das was aus?
    Soll ich von vorne Anfangen, das frische sysnand Backup einspielen, da jetzt irgendwas "verunreinigt" ist?


    By, David



    Edit:
    Hm....oder geht das garnicht, hab leider das sysnand dann aktualisiert auf OFW 6.2
    Das sysnand Backup ist noch auf OFW 4.1

  • Schau mal in der CFW unter Album nach, ob dort unter der Versionsnummer des SX OS auch EMUNAND steht!


    Wenn du nach der Einrichtung des emuNand die Boot Option auf enabled gesetzt hast, wurde die CFW in den emuNand gebootet und dein sysNand wurde nicht verunreinigt!


    Das wäre nur der Fall gewesen, wenn du dich nicht genau an die Anleitung gehalten, und ohne den emuNand auf aktiv zu setzen, die CFW gestartet hättest.

  • Hey, danke.


    Naja - weiss das nicht mehr so genau - denke aber das das "enable" nicht ging, da noch keine Lizenz aktiviert wurde.


    Ist aber jetzt wohl egal, denn ich werde ja mit dem SXOS im sysnand nie online spielen.......


    Bzw. das sysnand wird SXOS nie wiedersehen.


    Wurde nur kurz gebootet, ohne überhaupt ins Hauptmenü zu gehen oder irgendwelche Einstellungen.


    Schau mal in der CFW unter Album nach, ob dort unter der Versionsnummer des SX OS auch EMUNAND steht!
    Ja steht. Switchen geht auch einwandfrei zwischen emuNand mit SXOS und OriginalFirmware.


    Werde das Heute mit den Sicherheitskopien in Angriff nehmen mit n1dus......

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits mit der Materie befasst, aber dennoch 1-2 Fragen.


    Ich habe eine Switch, die ab dem Wochenende mit SX OS laufen soll.
    Die Vorraussetzungen dazu sind gegeben.


    Ich tendiere zu der non pro Version, da ich den Sinn des Dongles nicht verstehe.


    Muss der Payload jeweils nur zum installieren der Spiele/ Homebrew Apps geladen werden?
    Dann wäre das Laden per PC/ Laptop ausreichend.


    Oder wird dieser z.B. auch nach einem kompletten Neustart zum ausführen von Spielen/ Homebrew benötigt?
    Sind Spiele/ Homebrew erst nach laden des Payloads in dem Album-Ordner sichtbar oder bereits installierte Dinge jederzeit nutzbar?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Den brauchst du immer nur nach einem Neustart, damit du in die CFW booten kannst. Alles andere was du ansprichst, wird dann über die CFW geregelt.
    Der Dongle ist auch nicht zwingend erforderlich, da es auch noch andere Möglichkeiten gibt, den SX Loader Payload an die Switch zu senden.

  • Genau das meinte ich damit. Der Dongle den du dafür einzeln erwerben kannst, ist der SX Gear.


    Zum Senden des Payloads sind mir nur Dongle, PC und Android bekannt.

  • Soll ich vor der dem umstellen auf die CFW auf 6.2.0 updaten um volle Spielekompatibilität zu haben?


    Das SX OS unterstützt derzeit die Firmware 6.2.0 nicht. Daher solltest du nicht updaten.


    Geht dies nur über die Switch direkt oder kann ich die Datei am PC downloaden?


    Du kannst später über die Switch updaten. Am besten einen EmuNAND nutzen. Deswegen solltest du...


    Soll ich SX OS 2.0.1 oder die 2.3 Beta nutzen?


    ...die Firmware v2.3 nutzen.


    Sollte ich vorher ein Abbild des Nands machen?


    Ja.

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich würde mir gerne eine Nintendo Switch kaufen, und im Vorfeld klären worauf ich achten muss.
    Habe mich etwas im Forum durchgelesen und kann mit den ganzen Begriffen nicht viel anfangen :-(. Payload,SX OS SX PRO Homebrew ........

    • Das mit den Seriennummern ist mir bekannt.
    • Welche Möglichkeiten gibt es die CFW zu installieren?

    Vielen Dank im Voraus.



    Gibt es ein discord oder ts Server wo man direkt miteinander reden kann?

  • Bislang ist das nur über den RCM-Exploit möglich. Das Wichtigste ist es erst einmal, eine exploitfähige Switch zu bekommen (mit der passenden SN). Alles andere findet sich dann! (entsprechende Hilfestellungen hier im Forum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!