[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Wenn Atmosphere den emuNand, sowie das USB-HDD Feature unterstützen wird, sieht es für das SX OS nicht gut aus, vor allem wenn bis dahin keine neuen, eventuell auch exklusiven Features für das SX OS kommen werden. Dann würden die Vorteile von Atmosphere überwiegen! Aber noch ist dies nicht der Fall...............mal abwarten, wie es Ende Juni aussehen wird :rate:

  • Das ist richtig! Der emuNand, wenn er als Datei Variante gewählt wird, verzeiht jeden Fehler und kann die Konsole bei einem Fehltritt nicht bricken - was verglichen unter dem sysNand zur Katastrophe führen würde. Man kann vor jeder riskanten Aktion, eine externe Sicherung anlegen und im Bedarfsfalle die Sicherung wieder zurück spielen! Der emuNand ist sozusagen das Bollwerk, das deine Konsole schützt! :)


    Edit:
    Dennoch ist die erste Pflicht, ein fehlerfreies sysNand Backup anzulegen und extern gesichert aufzubewahren!

  • Sollte die Konsole nicht mehr booten, ist entweder die SD-Karte im Eimer, oder es wurde mit dem sysNand rumgespielt. Wer seinen sysNand unverändert lässt, und ausschließlich alles nur über den emuNand betreibt, ist vor einem Schaden infolge fehlerhafter FW Updates, oder anderer möglicher softwareseitiger Schäden weitgehend geschützt. Das setzt allerdings eine vorherige externe Sicherung der emuNand Daten voraus :)


    Da der emuNand bislang nur vom SX OS angeboten wird, kann ich mich nur darauf beziehen. Es gibt 3 verschiedene Versionen des emuNand, wobei m.E. aber nur eine dieser 3 Varianten für eine optimale und sichere Nutzung in Frage kommt - das ist die Datei Variante, die auf der SD-Karte abgelegt wird und daher auch durch einfaches Kopieren auf einem anderen Datenträger abgesichert werden kann.

  • Die aktuellste FW Version 8.0.1 wird vom SX OS mit der Version 2.7.1 unterstützt. Solltest du eine Konsole auf OFW <=4.x besitzen und nur offline betreiben wollen, wäre ein Update des sysNands u.U. von Nachteil. Da das SX OS einen emuNand bietet, solltest du in so einem Fall diesen auch nutzen! (Nicht nur aus diesem Grund - sondern auch, um den sysNand vor Schaden zu bewahren) Aber bitte die SD-Datei-Variante wählen! Den emuNand kannst du dann offline auf FW 8.0.1 aktualisieren. Somit laufen auch alle aktuellen Spiele. Es kann nur passieren, dass einige ältere Spiele dann erneut installiert werden müssen, weil sie im Anschluss nicht mehr starten. Warum das so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Durch eine Neuinstallation der betroffenen Titel ist das Problem allerdings behoben! Die bestehenden Spielstände sind davon nicht betroffen.

  • Solltest du eine Konsole auf OFW <=4.x besitzen und nur offline betreiben wollen, wäre ein Update des sysNands u.U. von Nachteil.

    Hiho, vielen Dank. Meine Switch ist auf 3.0.2. Wieso wäre es unter Umständen von Nachteil, auf 8.0.1 zu gehen? Welche Umstände wären das?


    Meine Anfangs Idee war eigentlich, den Sysnand original zu belassen, und auf emunand offline die CFW zu nutzen.

  • Wenn du ohnehin keine Online-Services nutzen möchtest, wäre es eine unnötige Verschwendung diese FW zu opfern, um den sysNand auf die aktuellste FW Version zu aktualisieren. (Ein Zurück gibt es nicht mehr) Daher ist deine Idee auch goldrichtig! Belasse den sysNand deiner Konsole auf FW 3.0.2 und mache alles andere über den SD Datei emuNand - unter der aktuellsten FW! Du hast mit der FW 3.x noch eine FW Version, die u.U. noch interessant für den Deja Vu Hack werden könnte!

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und auch komplett neu auf dem Gebiet rund um die Switch. Ich habe mich jetzt schon ein wenig zum Thema “CFW“ eingelesen, bin jedoch noch sehr überfordert, da ich sowas noch nie gemacht habe. Was ich sicher weiß ist, dass nicht jede Switch kompatibel ist und die Gefahr gebannt zu werden besteht. Die richtige Switch habe ich mir jetzt besorgt, meine Frage lautet also noch: Wie stelle ich es an, möglichst nicht gebannt zu werden? Am liebsten würde ich die Switch mit zwei FW´s nutzen, mit der offiziellen (OFW?) und eben der CFW. Die OFW um mit original gekauften Spielen online spielen zu können und die CFW um überwiegend Singleplayer Spiele zu spielen, die ich mir (kostenlos) aus dem Netz sauge. So wäre es vermutlich doch am schlausten, um keinen Ban zu riskieren, oder täusche ich mich da? Ist das so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich und falls ja, gibt es dazu idiotensichere Anleitungen?
    Schöne Grüße und danke im Voraus.

  • um überwiegend Singleplayer Spiele zu spielen, die ich mir (kostenlos) aus dem Netz sauge

    Also das wird hier bei uns nicht supportet!


    Wenn du dich über CFW informieren möchtest, schau dir mal dieses Thema hier an:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Grundsätzlich ist für dein Vorhaben mit OFW für Online Sachen und CFW im Offline-Betrieb das SX OS mit einem eingerichteten SD-Datei emuNand zu empfehlen. Wenn du noch einige Wochen warten kannst, wäre das sicherlich auch mit der kostenlosen CFW Atmosphere möglich. Es soll demnächst für diese CFW ebenfalls ein emuNand kommen!

  • Für online Dienste nutzen gilt aktuell immer nur den sysNand zu nutzen.
    Für alle spielereien den emuNand nutzen.
    Auf was du achten musst, dass du in den sysNand halt nicht mit CFW startest.
    In den emuNand kommst du immer nur mit CFW, daher kannst du den nicht für online Dienste nutzen.


    So hast du am ende sysNand 8.0.1 und einen emuNand 8.0.1. auf der SD Karte (SD Files Variante)

  • Und wenn ich Online Services nutzen möchte? Macht es dann Sinn, den Sys auf 8.0.1 zu haben

    Das ist sogar ein MUSS! Dafür ist immer die aktuellste FW im sysNand erforderlich. Allerdings könnte es dann auch passieren, dass nach einem Update auf die neuste FW Version, zunächst einmal keine CFW Nutzung möglich ist, da erst Anpassungen von den Devs vorgenommen werden müssen!

  • Ja, mit Dongle und Jig :)
    (oder mit dem Trinket M0 - dann brauchst du kein externes Equipment mehr)

  • Hallo Gibt es schon möglichtkeit das man die Switch in die CWF startet ohne TegraRcmGUI+jig .

    Ja, mit PegaScape (basierend auf DejaVU Exploit) wird es bald möglich sein..
    Bislang werden alle Switches nur bis 3.0.0 unterstützt, aber theoretisch kann dies bis 7.0.1 funktionieren.


    - https://gbatemp.net/threads/team-atlasnx-unveils-pegascape-a-pegaswitch-launcher-and-dns-for-1-0-0-3-0-0-consoles.540367/
    - https://gbatemp.net/threads/nereba-exploit-reboot-to-fusee-gelee-payload-from-stock-firmware.536409/
    - https://github.com/liuervehc/caffeine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!