Wieso wird immer von exFAT abgeraten?

  • @Stargate2020 sandmann hat ja bereits alles Wichtige dazu gesagt. Auch die Devs raten von exFAT ab! z.Bsp. die Entwickler von Kosmos und Retroarch. Ich hatte übrigens auch schon, genauso wie @Sandmann, das Vergnügen mit korrupten Daten auf der SD-Karte unter exFAT. Mal abgesehen von den Stunden, die für die Wiederherstellung des Systems draufgingen, waren auch einige Daten für immer flöten gegangen. Um anderen diesen Ärger zu ersparen, weise ich immer wieder darauf hin. Ich habe daraus eine Lehre gezogen, und habe neben dem FAT32 Format auf meiner SD-Karte auch immer eine aktuelle Sicherung des SD-Karten Inhalts in petto!

  • Ich habe gerade im TX Forum gelesen, dass ein User ebenfalls Probleme mit seiner exFAT formatierten SD-Karte hat und er beschreibt es treffend! Der Schaden entsteht schleichend.....und der ahnungslose User merkt es erst, wenn es zu spät ist.......uuuuaaaaaahhhh. Er hätte mal besser dieses Forum hier besucht!

  • Einer der Hauptunterschiede zwischen exFAT und anderen Dateisystemen mit >4GB (z.B. NTFS) ist das Fehlen von Journaling. Grob zusammengefasst dient Jornaling der Registrierung jedes Überschreibvorgangs inklusive der Information VOR dem Überschreiben. So kann bei abgebrochenen Überschreibvorgängen der Ursprungszustand sicher wieder hergestellt werden. Bei exFAT kann das Fehlen dieser Sicherheit zu korrupten Blöcken führen.


    Wer mehr dazu lesen will, kann sich den Wiki Eintrag zu "Journaling-Dateisystem" mal anschauen. Ist ganz interessant.

  • Das liegt u.a. an den schlechten Treibern von Nintendo und der fehlenden File Table.
    Durch Systemabstürze, Homebrew-Nutzung oder ähnliches, kommt es aus diesem Grund zu beschädigten Daten auf der µSD.
    Das liegt daran, dass exFAT keine File Table besitzt, worüber es beschädigte Sektoren reparieren könnte, wie es bei FAT32 der Fall ist.

  • ja aber fat32 kann doch nur datein bis 4gb muss ich die dan splitten oder gibts da mitlerweilen nen trick?

    Der Trick ist beim SX OS z.Bsp. ein exFAT formatiertes USB-Medium zu verwenden, das an der Konsole angeschlossen wird, um Daten auf der SD-Karte zu installieren - oder bei den anderen CFWs per Goldleaf/Goldtree oder Tinfoil/Nut mit einem USB-Kabel, über das die Switch mit dem PC verbunden ist. Es sieht auch so aus, als gäbe es diese Möglichkeit mit dem exFAT USB-Medium auch bald für Goldleaf. Dann kann auf die gleiche Weise verfahren werden, wie es bislang nur mit dem SX OS der Fall ist. Die letzte Nightly Version von Goldleaf kann bereits auf ein angeschlossenes USB-Mediium zugreifen und den Inhalt dort lesen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!