[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • exFAT??????!!!!???? Selbstverständlich kann es daran liegen!! Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass jeder, der eine CFW nutzt, auch eine FAT32 SD-Karte in seiner Konsole betreibt......

  • Du kannst da nichts umkonvertieren. Kopiere den Inhalt der SD-Karte nach extern, formatiere sie anschließend mit SAK/guiformat nach FAT32 und kopiere alles wieder zurück (ausgenommen das Nand-Backup, was sicherlich in einer Bigfile vorliegen wird, wenn du es noch auf der SD-Karte haben solltest, und etwaige Dumps, die größer als 4GB sind) NSPs müssen nicht auf der SD-Karte liegen. Diese kannst du auch mit Goldleaf/Goldtree vom PC aus installieren, ganz gleich welche Größe die haben :)

  • Das wußte ich ja nicht, da die als Standard ja auch exFAT ist.

    Schon seit dem Start der Homebrew-Szene wird vor der Benutzung von exFAT für microSD-Karten für die Switch gewarnt, da dies langfristig zu Datenverlust führt. Der Grund ist, dass Nintendos FAT-Treiber fehlerhaft ist und laufend Dateien und Ordner ändert, selbst bei einfachen Lesevorgängen. Die Änderungen werden nie korrekt mit dem Dateisystem synchronisiert, was bedeutet, dass beim unsauberen Beenden einer Anwendung/einem Reboot/dem Herunterfahren die Datei-Handler verloren gehen und anschließend in der File Allocation Table fehlen. Das passiert auch bei FAT32. Da exFAT aber im Gegensatz zu FAT32 über keine zweite Backup File Allocation Table verfügt, gehen die Daten und Ordner unwiederbringlich verloren.

  • geht auch MiniTool Partition Wizard zum Formatieren

    Es ist möglich, dass es auch damit funktioniert. Wenn du aber 100%ig sicher sein möchtest, mache es mit SAK. Es ist auch keine Installation des Tools dafür erforderlich.

  • @Applecorner Heißt das, dass du mit den Daten, die ich dir angehängt habe, jetzt das HB Menü ohne einen Chrash ausführen kannst, jedoch unter exFAT?

  • Achso, du meinst damit den Kopiervorgang... :D

  • Erst mal vielen Dank für die flotten Rückmeldungen.



    Lässt sich die Konsole denn normal in die OFW booten? Hat er das Update im emuNand durchgeführt, oder im sysNand?

    Hab leider noch keine Rückmeldung von Ihm ob er in OFW booten kann, sobald ich es weiß, geb ich sofort Bescheid.

    Auf anhieb, die neuste boot.dat von sx auf die karte kopiert?

    Die neuste Boot.dat wurde heruntergeladen und ersetzt, leider immer noch ein absturz.

    @Gouken habe deinen Problem mal hierher verschoben.


    Sicher alte boot.dat wie @Conan179 bereits sagte.
    Oder die nutzt eine exFat SD und hast nur das fat32 Update installiert.

    Die SD Karte ist eine FAT32 Karte.

  • Nein, da war ich ja schon fertig, habe auf der Switch schon ein Theme installiert gehabt und ein paar andere Dinge gemacht.


    Aber grad bekam ich wieder einen Error Code: 2168-0001 :( Da war ich grad im hbg Shop. Stimmt wieder was nicht?




    Oh man und grad wieder ein Error, da habe ich FTPD offen, und wollte in den Ordnern stöbern. Error Code: 2345-0021. Jetzt bin ich echt am Verzweifeln.

  • Lösch mal den 01000000000010D Ordner. Hattest du nach einem Update ein Theme installiert gehabt? Da kann vielleicht auch der Fehler liegen, da man die Dinger zeitweise bis nach nem Neustart deaktivieren sollte.

  • @Applecorner Vielleicht stimmt auch etwas nicht, mit deiner CFW Einrichtung über sdsetup.


    Ich würde dir empfehlen, eine der beiden Pakete hier zu verwenden:


    AtmoXL


    oder


    Kosmos


    Bei Kosmos sind jedoch noch sys-Module enthalten, die im aktivem Zustand mit einigen Homebrew Tools Probleme bereiten können, und zu Abstürzen der Konsole führen.

  • Das Erste in so einer Situation wäre es, einmal eine zweite SD-Karte zu nehmen, und es damit einmal zu versuchen, um so einen Defekt ausschließen zu können. Aber das würde auch voraussetzen, dass ein Booten in die OFW auch ohne SD-Karte im Slot möglich wäre. Wenn das nämlich nicht klappen sollte, liegt ein ernsteres Problem vor.

  • Wo soll der der Ordner 01000000000010D liegen?

    Der wird wohl in atmosphere/titles liegen.


    Mit SX OS bist du übrigens bestens bedient! Vor allem kannst du dort den SD-Datei emuNand verwenden, damit du die volle Kontrolle über deine Daten, und deren Sicherheit hast. Außerdem ist dafür dann die Partitionierung der SD-Karte nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!