[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • beim nächsten firmware update zb 9.0.1 einfach genau so aktulisieren wie bisher ?

    Eigentlich sollte jetzt immer der emuMMC booten, wenn du ihn nicht über das Tool EmuMmcConfig deaktiviert haben solltest. Ich würde dir auch empfehlen (so habe ich es auch in der Anleitung vorgeschlagen) das Design im emuMMC zu ändern (von weiß nach schwarz oder umgekehrt), sodass du sofort nach einem Booten in das Horizon optisch erkennen kannst, dass auch tatsächlich der emuMMC gebootet wurde. Dann kannst du dir auch sicher sein, für das zukünftig anstehende FW Update :)

  • Hi @muxi


    versuche gerade meine emuMMC Partition mit Win32Disk Imager zu sichern doch leider funktioniert dies nicht nach meinen Vorstellungen. Statt den knapp 30GB Partition will das Tool wohl immer die Ganze SD Karte sichern. Windows 10 zeigt mir übrigens beide Partitionen an. Die 30GB PArtition ist jedoch leer - obwohl ich hier via Henkate bereits den emuMMC erstellt habe ?

  • will das Tool wohl immer die Ganze SD Karte sichern.

    Ja! Das ist leider so! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die nur die emuMMC Partition sichern könnte, und dabei noch einfach umzusetzen wäre! :)



    Die 30GB PArtition ist jedoch leer - obwohl ich hier via Henkate bereits den emuMMC erstellt habe ?

    Das ist völlig normal, da Windows mit dem Format nichts anfangen kann. Aus diesem Grund siehst du dort auch keinen Inhalt. :)

  • Ja bitte bitte @mustang hab doch gerne geholfen :D :uweg: :ll:


    ne Scherz.


    ja emuNand... ist ein Thema wo ich ran muss. sehr sinnvoll wenn man seinen sysNand Status nicht verlieren will aber auch aufwendig...erstmal zumindest :)


    aber jaaaa, ich werde es angehen! :amen:

  • Ich teste jetzt mal noch Alternativen und gebe Rückmeldung .

    Das wäre super, solltest du etwas finden, was ausschließlich nur die emuMMC Partition sichern und wiederherstellen könnte - und das ohne großen Aufwand zu betreiben. :)

  • Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass zahlreiche Versuche misslangen, um den Datei emuMMC auf FW 9.0.0 zu bringen. Ich nehme an, dass dieser Variante keine Beachtung mehr geschenkt wird, weil sie auch zu langsam ist, um mit einem Partition emuMMC mithalten zu können. Ob, und wann eine Optimierung kommen wird, ist fraglich. Der einzige Pluspunkt der Datei Variante ist ganz klar die einfache Möglichkeit der Sicherung und Übertragung auf andere Datenträger. Der Partition emuMMC wird hingegen sicherlich weiter supportet werden, da es keine andere Alternative gibt, und eigentlich, bis auf diesen einen Nachteil, wirklich auf sysNand Niveau hinsichtlich der Geschwindigkeit läuft.

  • woher kamm diese information das es nur noch so ging mit 9.0 ?
    selbst raus gefunden oder nen dev ?
    ich mein finde es verwirrend wenn die ganze zeit es funktioniert hat mit emmMMC dann updatet man auf 9.0 und plötzlich geht das nicht mehr.
    wie wirkt sich sowas aus wenn es nicht mehr geht ? startet die firmware nicht mehr oder startet die firmware aber es seht unter system info 9.0/s
    anstelle
    E


    ?


    und sry welche vor oder nachteile hat nun diese patetion vaiante ?
    ok hat sich habs verstanden ;D

  • selbst raus gefunden oder nen dev ?

    Das habe ich selbst in zahllosen Versuchen getestet. Bei FW 8.1.0 war Ende......das FW Update auf Version 9.0.0 an sich verlief komplikationslos. Nur ließ sich diese im Anschluss nicht booten - Blackscreen!

  • Ok und sicher das es hier nicht noch Anpassungen braucht das die alte Möglichkeit doch wieder geht?
    Die Patienten Variante fand ich persönlich einfach läuft auch sehr gut aber wie du sagtest einziger Nachteil man hat kein Zugriff auf emummc nur gut das ich von 8.01 ein Backup gemacht hab Sicherheitshalber
    Komisch find ich das kein dev niemand was gesagt hat, das es nur so wieder geht, für mich wäre es ein Albtraum Firmware Update und dann Black screen X_X

  • Ich hatte ja eine Sicherung der Nand Daten angelegt, die ich nach jedem missglückten Versuch wieder eingespielt habe. Dieser Umstand war der ausschlaggebende Punkt für mich, zum Partition emuMMC zu wechseln. Das mit der langsamen Geschwindigkeit konnte ich ja noch tolerieren, auch durch diese Vorzüge hinsichtlich der Sicherungsmöglichkeiten. Aber eine Inkompatibilität zur FW 9.0.0 konnte ich dann letztendlich aber nicht mehr hinnehmen.

  • @muxi wenn du zeit /lust hadt kannst du mal mit gparted ( ja Linux Tool, aber mit gui und gibt's auch als Live system)
    die Emu partion auf eine andere SD Karte zu kopieren,sollte eigentlich funktionieren ☺️
    hab leider aktuell kein zweite SD Karte hier, sonst würde ich es selbst testen

  • @punki Gerne! ich könnte mir das morgen mal anschauen, wenn du mir die nötigen Links und Infos zukommen lassen würdest. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!