[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Verstehe ich nicht. Dafür reicht doch ein Emunand.


    Emunand = cfw, kein online gaming wegen Banngefahr
    Sysnand = cfw frei, online gaming


    So habe ich es. Also wofür der zweite Emunand?


    Ok, mit SX OS kann man etwas mehr machen (hdd anschließen, aber nur an der dockstation, xci Spiele mounten, aber fallen mir keine grossen andere Vorteile ein). Aber warum dann zwei cfw nutzen? Nur weil Atmosphére schneller was rausbringt?
    Es reicht doch, sich für eine cfw zu entscheiden. Kostenpflichtig SX OS mit einigen Vorteilen oder kostenfrei Atmosphére.


    Edit: unabhängig davon, das man dann alles doppelt hat bzw haben muss. Speicherstände, spiele,
    Sonst müsste man schauen, wo habe ich was. Mir ist das zu umständlich.

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Verständnis Frage. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe eine Verständnisfrage. Gestern habe ich hekate auf meiner Konsole gestartet. Habe zuvor eine SD-Karte vorbereitet (Partition). Bevor ich irgendetwas gemacht habe, habe ich ein Backup erstellt.


    Nun zu meiner Frage, da ich nach folgender Anleitung vorgegangen bin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Backup
    2. Launch
    3. CFW (EMUMMC)
    ...
    => Im Anschluss ist die Firmwareversion gestartet.


    Es kam mir etwas komisch vor, dass mein Profil vorhanden war. Im Anschluss habe ich einen Test gemacht und habe in meiner "cleanen" Installation den Hintergrund meines Profils geändert. Dieser Änderung war auch in der CFW vorhanden.
    Zusätzlich habe ich mich gewundert, wie nun jemals die zuvor erstellte Partition befüllt werden sollte.


    Nun zu meiner Frage. Habe ich durch meine Unwissenheit irgendwelche Änderungen am sysnand durchgeführt? Würde ich diese ohne Probleme mit dem zurückspielen des Backups beseitigen können? Eine Internetverbindung bestand nie, da ich zuvor die Konsole auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.


    Für mich ist ein sauberer sysnand wichtig, da ich mit diesem online Spielen will.
    Aktuell erstelle ich bereits wie in eurer Anleitung beschrieben einen emuMMC.


    Vielen Dank.
    Anthony

  • @esme Das mit den zwei emuNands ist für Freaks und Tester interessant! Im Grunde reicht natürlich auch nur einer aus. :)


    @Anthony.Stark warum gehst du denn nach einer Videoanleitung auf YouTube vor, wo wir doch hier gut verständliche Anleitungen haben? Es scheint mir so, als hättest du gar keinen emuMMC eingerichtet, oder diesen zumindest nicht gebootet. Darüber kannst du dich in den Systemeinstellungen unter der Option Konsole vergewissern. Wenn bei der Angabe unter der FW Version hinter der AMS Version kein E, sondern ein S stehen sollte, wurde kein emuMMC gebootet. Vergiss diese Youtube Videos für die Einrichtung eines emuMMC und gehe nach der Anleitung vor, die in diesem Thema supportet wird und im Titelpost verlinkt ist :)

  • @Anthony.Stark Am sysNand wird durch die Einrichtung eines emuMMCs nichts verändert. Wenn du aber die Nintendo Online-Services nutzen möchtest, solltest du den sysNand sicherheitshalber auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch würde ich empfehlen, im emuMMC in den Netzwerkeinstellungen 90DNS und/oder Incognito einzurichten, solltest du über die CFW online gehen wollen.


    Das Zurückspielen des Backups sollte nur im äußersten Notfall erfolgen, da hierbei auch ein gewisses Brick-Risiko besteht!

  • Welche CFW nutzt du denn, und wie startest du sie?

  • OK, dann hast du alles richtig gemacht! Du solltest jedoch den emuMMC nicht mehr deaktivieren, da ansonsten die CFW im sysNand ausgeführt werden würde, was sich u.U. nicht so gut auswirkt, wenn du auch Online-Dienste von Nintendo beanspruchen möchtest. :)

  • Verstehe ich nicht. Dafür reicht doch ein Emunand.

    Hätte ich auch eine SX OS license zufällig zu meiner switch dazu bekommen würde ich erlich gesagt mir auch 2 emummc einrichten. Nur extra eine zu kaufen natürlich nicht.
    Und das aus dem Grund weil ich eher der bin so viel und was nur geht aus einer cfw heraus zu holen. Kann man ähnlich vergleichen mit der ps3 rebug Rex auch wenn man dex nicht nutzt aber man hats.

  • Sagt der, der emummc garnicht verwendet oder hat sich jetzt endlich was geändert neugierig bin :D?

    Bin am Sonntag komplett von SX OS auf Atmo mit meinen zwei Switch Konsolen umgezogen.
    Sauberen emuMMC angelegt und alles frisch eingerichtet.
    Beide sind nun auf 9.0.1 und läuft alles wie es soll.


    SX OS wandert bei mir, sozusagen erst mal ins Regal.
    Dass was in den letzten 3 Updates passiert ist, brauch man ja nicht darüber reden.
    Aber wenn nun alles nur noch von Atmo geforkt wird, kann ich gleich zum Original wechseln.

  • Ja bin mit allem zufrieden, hatte ja immer schon SX OS und Atmo zum testen parallel laufen.
    Aber nun habe ich mich von SX OS erst mal komplett getrennt.
    Und primär nun auf Atmo umgestiegen.


    Kann so auch alles nutzen.
    Klar gibt es dinge die bei SX OS einfacher waren.
    Wie seine Spiele direkt auf externen USB Stick dumpen.
    Fürs CFW Update nur die boot.dat tauschen.
    Aber es geht auch so :)

  • Schön wäre es wenn andere auch so denken

    Naja, ich nutze SX OS nicht deswegen weil ich das Entwickler-Team mag oder unterstützen möchte, angefangen hat es eigentlich mit emuNAND und in der Szene wird soviel dramattisiert und viel, zu viel geteasert....
    Ohne hohe Erwartungshaltung kommt TX einfach so um die Ecke und hauen emuNAND, HDD-Support und Cheat Engine raus...
    Und SX OS bietet nun mal ein paar bessere und aus Sicht eines gewöhnlichen Benutzers leicht bedienbare Funktionen -
    Ich weiss, die Klauen was das Zeug hält aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

  • Und SX OS bietet nun mal ein paar bessere und aus Sicht eines gewöhnlichen Benutzers leicht bedienbare Funktionen -

    davon hab ich gehört, ist aber meiner meinung unötig (hört sich etwas nach faulheit an :D )
    bisle einlesen schadet denke ich niemand und wir sind schließlich keine alten opas ;)
    und wer vorher schon cfw betrieben hat sollte sowas gewohnt sein einlesen.
    das mit emmummc und so stimme ich dir zu.
    kamm viel später erst bei atmos.
    und die funktionen die sx os bietet und atmos nicht hat ganz erlich ich kenne die nicht daher interisieren die mich auch nicht :D
    was der bauer nicht kennt frisst der nicht und so ähnlich ist das bei mir auch :)

  • Ich bin gerade dabei die Backup und Restore Anleitung mit DrivemageXML durch ein anderes Tool zu ersetzen. @kempa hat eine freie Software gefunden, die auch unter Windows 7 eine Sicherung und Wiederherstellung ermöglicht, und das sogar bedeutend zeitsparender, als es aktuell mit DrivemageXML der Fall ist.
    Die Änderung der Anleitung wird heute im Laufe des Tages fertiggestellt sein. :)

  • Nun, du brauchst ja vorerst nur ein Backup zu erstellen. Aber das geht recht fix und nach den Tests von @kempa unter Windows 7, ist jetzt auch nicht mehr die gesamte SD-Karte als Image zu sichern, sondern nur die emuMMC Partition. Der Rest aus der zugriffsfähigen Partition wird einfach durch Copy & Paste noch zusätzlich gesichert. :)

  • Das wird wohl so sein. @kempa hat dies unter einem Windows 7 System getestet. (Was mir nicht möglich gewesen ist, da ich bekanntermaßen auf meinen Rechnern kein Windows 7 mehr im Einsatz habe) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!