PS2 + Harddisk -> Welches Setup wäre das idealste?

  • Den 2TB uLE will er mir ncht starten ???


    OK,scooby gestarted ...


    HDD formatiert ....


    Wie jetzt die particionen kreiren,und wie den FCHD drauf machen ...


    Kann ich die files won scooby auf HDD copieren ????


    EDIT :


    Habe die HDD formatiert,habe den OPL gemacht (er hat den + gegeben) ...


    Habe die FCHD mit hdd raw tool auf HDD gespeichert ...


    Aber er startet keine fcmb aus HDD ...

    • Man sollte KEINE RAW-Images benutzen!
    • Der FMCB-Installer hat auch einen FHDB-Installer integriert (Schultertasten um zwischen den Seiten zu wechseln)!
    • Das VMCE ist für MemoryCard + USB, nicht HDD!
    • Lade dir das "FMCB Noobie-Package 1.966" herunter und mach es damit!
    • Den HDD-Manager (in Filebrowser --I MISC) in wLE hast du anscheinend gefunden! ;)

    Btw.: "FCHD"? "fcmb"? Was ist das?
    Die Programme heißen FMCB und FHDB!

  • Muss ich mal ne brille holen ... :)


    OK,den FHDB habe ich gefunden ...


    Aber er sagt das die FHDB nicht instalieren koente ...


    2. versuch SMART hat irgend einen error ...


    3. Der HDD ist verschvunden ...


    Habe alles mit 1.966 Noobie gemacht ...


    Wenn ich den HDD erneut formatiere,mache die OPL partition (2GB) ... und alles andere das selbe ... und dan vieder gibt es den HDD nicht (HDD nicht gefunden)


    Mit neustart ist der HDD da,aber alles selbe mit installation ...

  • Ufff... Ist die HDD schon alt (Edit: Oh, ich sehe da steht "neu". Hm...)? Fehler beim SMART-Test ist meistens nicht so gut!


    Versuche mal einen VOLLSTÄNDIGEN "Low Level Format" mit "LLF Tool" und dann versuche es nochmal!


    Wie du das Alles machst (formatieren, Partition erstellen FMCB Installer starten, usw.), hast du ja schon im Griff! ;)


    Edit:
    Schau dir mal die Pins am Connector des Festplatten-Adapters an!
    Sind die alle in Ordnung?


    Wenn der Adapter übrigens an einer anderen PS2 vom selben Model (siehe SCPH) funktioniert, kann es auch sein dass die Elkos im Netzteil deiner PS2 langsam den Geist aufgegeben!

  • Rechecke alles heute/morgen und melde mich dann ...


    Hmmm die PS2 sind ein bischen alt (3 stueck), aber ich ueberpruee die elkos im netzteil ...


    Habe es an 2 probiert,nehme auch den 3.


    Der adapter ist auch ein chinese,aber der arbeitet oder nicht,glaube ich nicht halbe/halbe ...

  • @Plastic Ich hätte mal ne Frage zu dem HDD OSD.


    Ich habe heute meine PS2 mit dem Noobie Package V4 eingerichtet.
    Hab das FHDB installiert und ein Spiel per HDL Dump Helper GUI am PC auf die Festplatte installiert und ein weiteres mit dem HDLGameInstaller über die PS2 von Disk.


    Ich habe ne 50004 V9 mit originalem Netzwerkadapter und ner IDE Platte drin.


    Beide installierten Spiele werden mir aber nicht über den Browser angezeigt.


    Muss ich hier noch etwas beachten?

  • "V4"? Meinst du die verschiedenen Varianten von @jolek?


    Hast du schon das HDD-OSD installiert? Zeigt es dir schon den Festplatten-Adapter im Menü an?


    Ich glaube dafür brauchst du "HDL Game Updater"!

  • Super dass du das selbst gefunden hast und schön dass es jetzt so läuft wie du es wolltest! :thumbup:


    EINWAS musst du aber im Hinterkopf behalten.
    Der "OPL Mini" der da zum Starten genutzt wird, ist schon 2-3 Jahre alt und manche Funktionen sind im OPL-Mini nicht verfügbar!

  • Habe an allen 3 den netzweradapter probiert,an alle PS2 macht er da selbe,wen ich HDD instaliere,dan verschfindet er,nach reset ist er wieder da,aber ohne OSD auf ihm ...


    Glaube das es am adapter liegt ...


    Ist ein SATA adapter (chinese),hat jemand auch probleme mit ihm .. ???

  • Ich denke auch, daß 500 GB ausreichend sein sollten.


    Wobei ich dabei zugeben muß, daß ich halt noch eine 500 GB IDE Platte habe und ich erstens nicht weiß, ob es IDE-Platten mit mehr kapazität gab/gibt und zweitens ebendeshalb beschlossen habe, daß 500 GB für eine PS2 reichen. :D


    Eine SSD lohnt insofern nur, daß man sie am PC schnell vollpacken kann, wirklich auf den zeitfaktor bezogen. An/in der PS2 ist eine SSD aus meiner sicht verschwendung, da die PS2 die leistung eh nicht ausnutzen kann.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Man merkt den Unterschied zwischen HDD und SSD auch in einer PS2 deutlich!

  • C64 und die ganze Palette an Spielen, braucht nicht viel Speicher.


    Es kommt darauf an, wieviele PS2-Spiele du drauf installieren möchtest und ob PS1-Spiele auch drauf sollen!
    1TB ist das empfohlene Maximum, da mit 2TB nicht alle Programme funktionieren!

  • Habe mir jetzt ne 2TB platte für die PS2 gegönnt.
    Zuerst wollte ich es mit dem China fertig SATA Adapter probieren aber damit
    lies sich die 2TB platte nicht formatieren...bei nem anderen gehts wohl?!
    Habe dann so ne SATA Adapter Kit platine für den Original HDD Adapter bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/SATA-U…17f687:g:JeoAAOSw7z5elDNo
    damit wurde dann die Platte erkannt. Vorallem, online geht damit!!!
    Achja, braucht ne weile bis ich geschnallt habe das dies nur mit nem Speziellen
    Ulaunch geht der die platte Formatieren kann.


    Einzigster Nachteil war halt das füttern der platte, da Winhip zu alt ist und mit 2TB nicht mehr damit geht
    muss man jedes einzeln auf die Platte mit HDLDump vom PC aus schieben. (Geht aber fix ~30sek pro größeres Game)
    Habe jetzt 756Games drauf und noch was frei. Zum Glück war ich großzügig Anfangs mit der OPL partition mit 10gig
    und 30gig für ScummVM. VMC hat ja jeweils schon 8MB pro Spiel und dann noch die Bildchen dazu....
    Mit dem POPLoader umwandel gedönse fang ich erst gar nicht an
    da ich eh schon ne PS2mini und ein PSIO habe.... :whistling:
    Fehlt eigentlich nur noch so Vorschau Videos für für die Xbox....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!