Welches Betriebssystem für alten Laptop

  • Hi, habe hier ein


    HP Omnibook 6000


    stehen. Auf dem eigentlich Windows 2000 laufen sollte aber das ist mir zu alt und macht Probleme beim Runterfahren von Laptop.


    WinXP SP2 kann man auf dem Teil voll vergessen ist zu lahm und hat zu wenig Speicher, mehr als 256 MB geht nicht.


    Jetzt meine Frage:
    Welches Betriebssystem läuft den gut auf dem Teil? Linux aber welches, da gibs soo viele.


    HP Omnibook 600
    Pentium III 800 Mhz
    256 MB Ram
    80 GB HD
    14" TFT
    CD-Rom

  • Ubuntu 8.04 sollte gut drauf laufen. Und wenn nicht nimm Xubuntu 8.04 das läuft auch auf 10 Jahre alten PCs ganz gut.

  • Zitat

    Original von Käse-kopp
    windows 98 se würd glaube auch gut hinhauen


    Zitat

    Auf dem eigentlich Windows 2000 laufen sollte aber das ist mir [BLINK]zu alt[/BLINK]


    Und selbst wenn es nicht zu alt wäre müsste man dafür auch noch bezahlen wenn man es nicht grad zufällig noch rumliegen hat ;)) :rolleyes:


    Also ich denke mal mit linux kann man nix falsch machen, wenn man den PC nicht grad zum zocken nutzen will was bei dem teil wohl kaum der fall sein wird :D

  • Wobei Ubuntu auch schon ziemlich aufgeblasen ist mit allerlei schnick schnack, die Ram
    brauchen also wenn du dich mit Linux schon gut auskennst dann ist für so ein altes
    Laptop Slackware eine feine Sache ist super schnell und super stabil .
    Oder wie gesagt gibt ja auch windows 98 Lite und so sachen die dann auch schon wieder
    gut laufen und nur das nötigste an board haben.


    Wenn es einfach unter Linux laufen soll dann wie Haui schon sagte ist Xubuntu dann kein Fehler !!

  • Ich habe mir eben mal eine Live CD von Knoppix runtergeladen, leider nicht die neuste weil die gibs nur noch auf DVD und der Laptop hat ja kein DVD LW.


    Aber so wie es aussieht hab ich bei Linux das nächste Problem.
    Ich brauche das Programm Crypt Load um Files von hostern wie Rapidshare ö.ä runterzuladen.


    Aber das gibs noch nicht für Linux oder täusche ich mich?

  • So, WinXP hat sich gestern aufgehängt und aus frust, weil alle Downloads von Crypt Load dabei flöten gegangen sind, hab ich wieder Windows 2000 SP4 installiert.


    Aber Windows ist doch echt merkwürdig.


    1. Ich habe eigentlich nur eine recovery CD (ohne SP´s) von HP mit dem laptop bekommen.
    Aber diese Version lief kacke instabil.


    Und dazu kam, das ich die CD´s gestern nicht gefunden habe, sondern nur ne gebrannte mit dem SP4 gefunden die ich aber vorher nicht nutzen konnte, weil die Seriennummer nicht angenommen wurde.


    Ich hatte das originale Win2000 schonmal auf dem Laptop installiert, dann gelöscht und WinXP drauf gemacht.


    Seitdem habe ich beim starten des Laptops immer diese Betriebssystemauswahl gehabt, obwohl NUR WinXP drauf war.
    Naja, hat mich nicht gestört also weiter.


    Und gestern als ich dann Win2000 von der GEBRANNTEN CD installiert habe, hat mich der Installer nicht nach der Seriennummer gefragt, sonder einfach fröhlich alles installiert, nen Neustart gemacht und jetzt habe ich 2 mal diese Betriebssystenauswahl dauf aber beides Win2000 aber nur der obere Eintrag funktioniert.


    Und Win2000 wird auch als echt anerkannt, weil die Updates funktionieren.


    Windows ist echt ein sehr merkwürdiges system.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!