Konami hat heute einige neue Infos zu Pro Evolution Soccer 2009 veröffentlicht:
- Die Ballphysik in der Luft wurde verbessert.
- Stäckere Tackles können ausgeführt werden (Die Attacken hängen davon ab, wie stark man X drückt).
- Neue Reibungs-Phsysiken, die den Ball am Boden noch realistischer machen.
- Die Ballphysik ändert sich bei nassen oder gefroren Rasen.
- Das TeamVision System wurde verbessert. Die Taktiken der Gegner ändern sich nicht mehr nach jedem Spiel, sonderen bereits währenddessen.
- Das Wetter verhält sich in jedem Stadion anders.
- Es wird bessere Lichteffekte geben.
- PES 2009 wird 20 Stadien beinhalten; darunter auch das neue Wembley.
- Es wird LED-Werbebanden geben (nur in der PS3 und 360 Fassung).
- Neue Spielermodelle: Alles wurde von Grund auf neu entwickelt.
- Neue Animationen, die das Spiel flüssiger machen. Beispiel: Ein Spieler stützt sich beim Fallen mit den Händen vom Boden ab, um weiter laufen zu können.
- Neue individuelle Animationen: Zum Beispiel wird es auch Cristiano Ronaldos typische Freisstossposition geben.
- Be A Legend Modus: Ähnlich, wie im Be A Pro Modus von FIFA übernimmt man die Steuerung eines einzelnen Spielers. Die Kamera ist dauerhaft auf selbigen gerichtet. Diese Kamera kann aber auch in den anderen Modi benutz werden.
- Der Be A Legend Modus konzentriert sich auf Mittelfeldspieler und Stürmer.
- Es wird auch eine Onlinevariante des Be A Legend Modus geben.
- Im Rahmen des Be A Legend Onlinemodus kann man Höhepunkte speichern und selbige hochladen und bewerten lassen.
- Bessere Musikauswahl und überarbeitete Menüs.
- Zum Editor: Es können nicht nur eigene Logos kreiert werden; man kann auch Soundateien von Fanchören, sowie Musik ins Spiel einfügen.
Quelle: OnPSX
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Konami gibt weitere Details zum kommenden PES 2009 und den vielen Gameplay-Ergänzungen darin bekannt. Gleichzeitig erläutert der Publisher den eingängigen neuen Slogan "PES Unites”, der auf den Punkt bringt, was den neuen Titel ausmacht: Fans und Freunde, die über Pro Evolution Soccer und seine neuen Modi zu einer großen Gruppe von Fußball-Enthusiasten verbunden sind.
Geplante Veröffentlichung von PES 2009 für PLAYSTATION 3, Xbox 360, PlayStation 2, PC-DVD, PSP (PlayStation Portable) und Mobiltelefone ist Herbst 2008; eine Version für Wii folgt im Frühjahr 2009. Der neue Titel wurde von Grund auf überarbeitet: Neue Spieler-Modelle, KI-Elemente und Bewegungs-Routinen bilden die Grundlage für einen Fußball-Titel, der neue Maßstäbe setzt in Sachen Realismus und Spielbarkeit. Doch das Herz von PES 2009 sind zwei neue Modi, dank derer die Spieler ihre Herangehensweise an das Spiel von Grund auf überdenken müssen.
„PES Unites”: Mit diesen Worten fasst Konami die Substanz und den Sinn im neuen PES zusammen. PES 2009 verbessert die vielen bereits bestehenden Spielmodi – und ergänzt neue Wege, wie der Titel sich spielen lässt. Mittelpunkt ist der neue „Become a Legend“ Solo Modus, in welchem sich der User innerhalb der Matches als Mittelfeldspieler oder Stürmer wiederfindet und seine Karriere als hoffnungsvolles Talent beginnt. Nun geht es durch die vielen Höhen und Tiefen, die wohl jeder Spieler während seiner Profi-Karriere erlebt. Die Darstellung erfolgt dabei aus einer individuell änderbaren, vertikalen Standard-Kameraposition, bei der das Spielgeschehen stets gut im Blick ist. Als Erweiterung zu dem bisherigen „Fix“ Modus agiert der Spieler im „Become a Legend“ Modus in der jeweils bevorzugten Angriffsposition und spielt nun als ein Teil des kompletten Teams – im Gegensatz zum normalen Spiel, wo jedes einzelne Mannschaftsmitglied kontrolliert wird.
Natürlich zählen auch im Fußball nur die Resultate: Um erfolgreich zu sein, müssen die Spieler ihren Platz in der Starter-Elf zunächst durch konstant herausragende Leistungen festigen. Erst danach geht es darum, ein Auge auf größere Clubs zu werfen und sich mit entsprechenden spielerischen Erfolgen den Wechsel zu einem der ganz großen Vereine zu erarbeiten. Doch der Weg dahin ist nicht immer leicht: So müssen die Spieler sich nicht nur gegen die Konkurrenz durchsetzen, sondern bisweilen auch längere Phasen auf der Ersatzbank durchstehen. Und wenn es gar nicht läuft, droht gar der Wechsel zu einem kleineren Club. Der „Become a Legend“ Modus sorgte bereits in den japanischen PES-Versionen seit 2007 für Begeisterung – einem entsprechenden europäischen Erfolg steht nun nichts mehr im Wege.
PES 2009 wird ebenfalls eine Online-Variante des „Become a Legend“ Modus enthalten, deren Bezeichnung folgerichtig „Legends“ lautet. Darin setzen die User ihre bereits erstellten Spieler in Online Matches ein und stellen deren Fähigkeiten vor (Online-) Publikum unter Beweis.
Pro Evolution Soccer wurde schon immer für das einzigartige und intuitive Kontroll-System gefeiert – und der neue Titel legt die Latte ein gutes Stück höher. PES 2009 bietet ein bislang unerreichtes Niveau in Sachen Kontrolle – egal, ob es um den ersten Ballkontakt, die Ballkontrolle oder das Abspiel geht. Auch die Schuss-Mechanismen und die KI wurden rundum überarbeitet, um eine universale Fußball-Erfahrung zu schaffen. Das in Tokio beheimatete Pro Evolution Soccer Produktionsteam schuf ein neues Kontroll-System, dessen manuelle Cursor-Wechsel ein noch individuelleres Spielerlebnis erlauben. Gleichzeitig können Spieler nun Tricks und Finten schneller in den Spielfluss integrieren, da diese Special Moves über das Steuerkreuz beziehungsweise den linken Analogstick ausführbar sind.
Ebenfalls wurde auch die Art verändert, wie die Spieler den Ball führen. In Pro Evolution Soccer wurde das runde Leder schon immer als eigenständige Einheit behandelt. In PES 2009 werden nun sogar physikalische Parameter wie der Windwiderstand und die Beschaffenheit des Untergrunds in die laufenden Berechnungen mit einbezogen, so dass Pässe von der Realität kaum noch zu unterscheiden sind. Unterschiedliche Wetterbedingungen haben nun einen deutlich spürbaren Effekt auf die Laufweite und Spielrichtung der Pässe, so dass die Spieler dies bei schlechten Außenbedingungen entsprechend berücksichtigen müssen.
Produzent Shingo “Seabass” Takatsuka und sein Team haben auch die Funktion der Teamvision genannten KI Routinen überarbeitet. So passen die auf dem Bildschirm sichtbaren Mannschaftskollegen ihre Taktik aktiv der jeweiligen Situation an und begeben sich in den freien Raum, um den Spieler in offensiven und defensiven Situationen zu unterstützen. Teamvision erkennt Strategien, die für oder gegen den Spielfluss arbeiten und sammelt diese Daten, die während eines Saisonverlaufs im Meister-Liga und Liga Modus verwendet werden.
Auch die populäre Meister-Liga wurde überarbeitet. So werden Verhandlungen nun persönlich zwischen den Clubs durchgeführt und sind damit ein ganzes Stück einfacher. Auch die Loyalität der Kicker spielt eine entscheidende Rolle, indem unzufriedene Spieler schlechtere Leistungen bringen.
Nicht nur in Sachen Realismus, auch beim Aussehen wurde PES 2009 einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Die Stadien sind nun noch realer und mit zahlreichen atmosphärischen Elementen gestaltet, während die PLAYSTATION 3 und Xbox 360 Versionen sogar über LED Anzeigetafeln verfügen. Die Art und Weise, wie die Distanzen angezeigt werden, wurde ebenfalls verändert: Mehr Kontrast verleiht dem Geschehen auf dem Spielfeld zusätzliche Tiefe, während es gleichzeitig eine neue vertikale Kamera gibt, die während entscheidender Zweikämpfe automatisch in Nahaufnahme schaltet.
Die Spielermodelle wurden mit neuen Gesichts- und Körper-Details komplett neu gestaltet. Auch der Editier-Modus wurde aufgebohrt. Die User können nun Spieler-Gesichter, Trikots und sogar Sound Files mit spezieller Musik oder Fangesängen importieren und auf diese Weise individuelle und maßgeschneiderte Matches erstellen und absolvieren. Das neue Pixel Paint System macht zudem die Gestaltung eigener Klub-Wappen und -Abzeichen möglich, die sich der eigenen Ausrüstung hinzufügen lassen.