Leichtathletik WM 2009 in HD (ARD + ZDF Senden in HD)

  • Die ARD wird, gemeinsam mit dem ZDF, die Leichtathletik-WM 2009 im neuen hoch auflösenden Fernsehformat High Definition Television (HDTV) ausstrahlen. Im "Ersten" können die Zuschauer die Wettkämpfe aus Berlin in gestochen scharfer Bildqualität erleben. Die HDTV-Ausstrahlung der Leichtathletik-WM ist damit die erste Testausstrahlung im Hauptprogramm der ARD.


    Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Wir gehen mit der HDTV-Ausstrahlung der Leichtathletik-WM 2009 einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. HDTV wird sich am Markt langfristig durchsetzen. Das hochauflösende Fernsehen wird spätestens 2010 zum allgemeinen Qualitätsstandard werden, wenn ARD und ZDF mit den Olympischen Winterspielen von Vancouver die reguläre HDTV- Ausstrahlung starten."


    Das HDTV-Signal zur Leichtathletik-WM wird vom ZDF als Host Broadcaster produziert und weltweit bereitgestellt. Die WM im August 2009 bietet sich als Generalprobe für ein sportliches Großereignis mit HDTV in Deutschland an, bevor die ARD zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver den Regelbetrieb im neuen Fernsehformat aufnehmen wird.


    Nach bereits zwei erfolgreich verlaufenen und von den Zuschauern überaus positiv aufgenommenen HDTV-Showcases im Digitalprogramm EinsFestival folgen ARD und ZDF damit ihrer gemeinsam erarbeiteten Roadmap zur Einführung des hoch auflösenden Fernsehens.


    Diese sieht vor, zwischen dem 15. August und 23. August die Hauptprogramme von ARD und ZDF über einen eigens dafür vorgesehenen Satellitentransponder auf Astra auszustrahlen. Die Zuschauer können dabei wie bisher alle Übertragungen über die gewohnten Empfangswege sehen; zur Darstellung der parallelen HDTV-Übertragung (in der Auflösung 720p/50) werden ein HDTV-fähiger Fernseher sowie ein entsprechender HDTV-Receiver benötigt.


    Auch im neuen HDTV-Format wird "Das Erste" frei von jeder Verschlüsselung und ohne zusätzliche Kosten für die Zuschauer bereitgestellt.


    Quelle: http://www.ard.de/intern/press…=8058/did=780666/1un4w1q/



    da wirds jetz langsam doch mal Zeit für einen HD Receiver, die Preise sind mittlerweile ja auch nicht mehr so hoch.
    einen guenstigen HD Receiver mit HDMI und USB Anschluss zur Aufnahme auf Externe Festplatte bekommt man schon ab 80€.
    würde mich schon reizen die WM in HD zu sehen.
    auch für alle die sich nicht für Leichtathletik interessieren wären die Übertragungen allemal sehenswert da davon auszugehen ist das ARD und ZDF die modernste Kamera- und Übertragungstechnik einsetzen wird die momentan verfügbar ist.

  • Ja so langsam muss dann mal ein HDTV Receiver her.


    Allerdings haben die öfftlichen gerade auch wieder 50 eur abgebucht mit dem Slogan auf der Überweisung "Ihr öffentlich Rechtlichen - für ein gutes Fernseh- u. Radioprogramm" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fatman
    Ja so langsam muss dann mal ein HDTV Receiver her.


    Allerdings haben die öfftlichen gerade auch wieder 50 eur abgebucht mit dem Slogan auf der Überweisung "Ihr öffentlich Rechtlichen - für ein gutes Fernseh- u. Radioprogramm" :rolleyes:


    HDTV muss auch Finanziert werden :D
    der Senderwinzling SR (Saarländischer Rundfunk) muß in den nächsten 1-2 Jahren 14 Millionen € in HD investieren.

  • Zitat

    Original von BlutAxt74
    Na und?
    Überlegmal wieviel wir den ÖR in den Hals stecken. Das sind Milliarden € pro Jahr und das wird nicht weniger.


    Und wer will sowas auf HD anschauen? Doch nur Sportjunkies die schon beim 100 meter Sprint aufn Sofa schwitzen.


    :klatschen::D:dito:
    denke ganauso wie du...
    solche sachen müssen nicht in HD ausgestrahlt werden...
    Fußball schon 8)

  • über DVB-T werden die das bei uns wohl nie in HD senden X(
    Das wäre sonst mal ein guter Grund um sich Play TV für die PS3 zu kaufen.

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Also ich kann auf HD-[BLINK]TV[/BLINK] verzichten....


    Im Fernsehen läuft eh nur werbungsverseuchter ROTZ...


    Da hast du ja recht aber die Fußball WM 2010 wäre schon geil in HD und Werbung kommt da ja auch nicht soooo viel während das Spiel läuft :D Und wenn es mich kein Geld kostet können sie ruhig alles in HD senden ;)

  • Zitat

    Original von danöl
    heisst daS, dass ich mit meinem vorgestern gekauften hd- ready tv jetzt auch in high definition glubschen kann?


    ?(( dann muss ich mir ja wieder nen neuen receiver kaufen (hoffentlich ist da dann auch tetris druff :D )


    jo so ist das, die HD Receiver sind ja nicht mehr so teuer, ab 80€ aufwärts.
    aber das ist jetz nur für die Leichtathletik-WM 2009 sozusagen ein probelauf, der reguläre HD Betrieb kommt bei ARD und ZDF erst 2010.
    wenn du dir einen HD Receiver kaufst achte darauf der er auch eine Upscaling Funktion hat !
    damit kannste das normale SD Signal auf 720p hochskalieren, und ein USB Anschluss sollte auch sein.
    bei den meisten HD Receivern kannst eine Festplatte oder USB Stick anschliessen und dann darauf aufnehmen oder Timeshift nutzen.


    EDIT:


    empfehlenswerter Billigreceiver DVB-S:


    Comag SL 100 HD PVR


    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/imag…d9b7f4f9.4/SL100HD2CI.jpg]


    kostet um die 100€ und gibts zu weilen auch bei Real :)
    den werde ich mir wohl demnächst kaufen, der hat Upscaling und man kann auf Externe FP aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen von FP abspielen.
    gibt einige positive Berichte zu dem Gerät in verschiedenen Foren.


    z.B.: http://forum.cinefacts.de/1985…-comag-sl-100-hd-pvr.html


    ACHTUNG: habe gerade gelesen das die Upscaling Funktion ofenbar Senderabhängig ist.

  • Ich hab derziet auch sechs Comaq DVB-S Receiver (Billigteiel - ca. 30 Eur/Stück) am laufen und muss sagen das die auf jeden Fall ein viel besseres Bild bringen als die Standart DVB-C Receiver die man von Kabel-Deutschland bekommt.


    Von hinten sieht mein Receiver genauso aus wie der auf dem Bild von Atze, nur das halt die HDMI Buchse fehlt.


    Und eine Sache noch: warum bauen die immer die USB Buchsen an die Frontseite ??? dann hat man da immer Kabel rumhängen wenn man sich ne externe HDD anschließen möchte :O

  • Zitat

    Original von Fatman
    Und eine Sache noch: warum bauen die immer die USB Buchsen an die Frontseite ??? dann hat man da immer Kabel rumhängen wenn man sich ne externe HDD anschließen möchte :O


    :D bei meinem Smart Receiver ist es genau andersherum da ist die Buchse hinten und ich hätte sie gerne vorne weil ich hinten den Stick oder das Kabel immer nicht rein bekomme :O


    Ich will mir das bald mal umbauen und zusätzlich noch eine Festplatte intern verbauen 8)

  • Welche Geräte sind denn zu empfehlen, wenn ich mit dem HDTV-Receiver auch mein Premiere-Abo (bzw. jetzt Sky-Abo) nutzen möchte? Brauche ich dann in jedem Fall noch ein separates CI-Modul oder kommen manche Receiver auch nur mit der Smart-Card klar?

    Epson EH TW-3200 (3m Diagonale Bild :])
    Sony KDL 52 W4500
    [d]PS3 EU 60 GB[/d] X( PS3 EU 40 GB :)
    XBox 360 Arcade
    Nintendo Wii - Wiikey
    PS2 V9 Satin Silver - Matrix Infinity
    PSP Fat Black
    PSX - Stealth Chip
    N64
    SNES
    NES
    Game Boy
    Game Boy Pocket
    Game Boy Advance
    Atari 2600
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!