PS2 Slim Modchip & FMCB laufen lassen?

  • Moinsen, hab mit der Sufu nix richtiges gefunden also direktn Thread erstellt, wenns dochschon einen gibt, Sorry! ;((


    Also, wollte wissen ob eine PS2 Slim (7700x) mit Modchip und FMCB läuft oder ob es da komplikationen kommt. Und sind sie Empfehlenswert?

  • FMCB funktioniert doch mit jedem CHIP!!!
    Ist doch nicht so das FMCB nicht funktioniert wenn sich ein CHIP in der Konsole befindet ;)


    Bei älteren Chips gabs zwar immer mal Probleme beim starten aber wenn man dann länger ca.2-3sec. die Reset Taste gedrückt gehalten hat wurde FMCB dann doch gestertet ;)

  • Jupp danke Jovilli!


    Wieso denn nit, ich doch einfacher von MC wie von CD en Proggi zu starten, oder funzt das auch mitm Chip un MC xD
    Sry bin noch frisch aufm Gebiet aber eig. schon gut Informiert.


    Gut, weil ich hab auch schon gelesen das Modchips damit Probleme hätten.


    Danke an alle, wäre somit geklärt FMCB funzt nicht immer Modchip :] (Edit^^)

  • Zitat

    Original von Berny_AB
    Crystal und DMS4 nutze ein eigenständiges Bios - da würd mich nicht wundern wenn FMCB nicht funzen würde ;)


    Chip und FMCB zusammen ist aber schwachsinnig



    Welcher Chip verwendet den "sein eigenes BIOS", wie du sagst.
    Eine "Firmaware"/Chip-Update ist eher wie der loader von FMCB und kein eigenes BIOS.


    Schwachsinnig finde ich es auch nicht, vor allem bei den Chips wo es feature-erweiternd ist.


    Die meisten Modchips, die nicht normal funtzen lassen sich dazu bringen FMCB normal zu starten falls sie normal nicht starten,...
    Sei es durch Abschalten dess Chips, oder durch starten des Chips in einem anderen Disc-type-mode (PS1-, PS2-, DVDV-, anstatt Automatische Disc-Type-Erkennung.)

  • Also ich habe auch nen Chip in der Ps2 aber nutze trotzdem FMCB,ist einfach nen schöneres Menü...Muss ausserdem nicht immer dran denken direkt nach straten der ps2 nen Knopf zu drücken um dev1+2 aus zu führen,fmcb ist zwar kein muss bei nem chip aber auch kein quatsch es drauf zu machen

  • Zitat

    Original von Plastic



    Welcher Chip verwendet den "sein eigenes BIOS", wie du sagst.
    Eine "Firmaware"/Chip-Update ist eher wie der loader von FMCB und kein eigenes BIOS.


    Kannst du lesen :D


    Klar durch abschalten des Chips sollte es immer laufne - is aber nicht der sinn der sache - oder ;)

  • Zitat

    Original von Berny_AB


    Kannst du lesen :D


    Kann ich und da steht immernoch:


    Zitat

    Original von Berny_AB
    Crystal und DMS4 nutze ein eigenständiges Bios - da würd mich nicht wundern wenn FMCB nicht funzen würde ;)


    Was FALSCH ist.
    Eine Firmware ist in keinster Weise mit einem "eigenen BIOS" gleichzusetzen.
    Das würde bedeuten, ich könnte den BIOS-Chip aus der PS2 auslöten und trotzdem würde alles wie gehabt weiterlaufen.


    ...und...


    Zitat


    Chip und FMCB zusammen ist aber schwachsinnig


    ...was auch nicht den Tatsachen entspricht.
    Das ist eher Subjektiv, als Objektiv "bewertet".


    Zitat


    Klar durch abschalten des Chips sollte es immer laufne - is aber nicht der sinn der sache - oder ;)


    Ne, da hast du Recht.
    Die Kompatibilität (zu Chips, MCs, Konsolen und BIOS-Versionen allgemein) wird noch verbessert, falls möglich..


    Das mit dem Abschalten habe ich nur angesprochen, falls ein Chip nicht korrekt mit FMCB läuft und man auch nicht manuell die Disc-Typ-Erkennung forcieren kann.


    Die Auto-Erkennungs-Routine einiger Chips macht anscheinend Probleme.
    Soweit ich dass eingrenzen konnte, liegt es wohl am disc-patch von FMCB (nicht konfigurierbar).



    Mir fällt spontan nur 1Chip ein, den mann ausschalten muss um dass gehackte OSD zu erreichen (FMCB-Core/Logo-Funktionen funktionieren normal...).
    Den CrystalChip.


    Alle anderen lassen sich z.B. auch im PS1-Disc-Detection-Mode (also wie Ribbon erwähnte das 3Sekunden halten bei alten Chips, womit man z.B. den DVD-, oder PSX-Mode forcieren kann) starten um FMCB fehlerfrei ausführen zu können.



    FMCB/FreeVast war nur dafür gedacht, dass nach einstecken der MC (und nach einem Neustart) automatisch eine ELF startet.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Eine Grundidee war noch, dass Browser 2.0-Update nachzubilden (daher die Idee vom gehackten OSD).



    Btw.: Du erinnerst mich stark an jemanden. :D


    ...und ohne Homebrew wären die meisten Chips nichts.
    Flashbare Chips hätten viel weniger Features, oder es gäbe garkeine flashbaren chips... (z.B. nur dass abspielen von Kopien).


    FMCB und Chip sind zwei sparten.
    Eines war dafür gedacht Homebrew zu starten und das andere um Kopien zu starten und sorry wenn ich es so sage, aber da (in ihrer Kategorie) sind und bleiben beide die Besten.


    Also sind beide eher ergänzend zueinander zu sehen, falls kompatibel.
    Jedenfalls meine Sicht der Dinge.

  • Such mal im Netz nach BB.Navi.
    Ist zwar eine eigene software, aber dazu findest du meist das Browser 2.0-Upgrade (wo es dir z.B. die Festplatte im Device-Browser anzeigt...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!