Geohot arbeitet an der PS3

  • Geohot wird es bestimmt schaffen, der Typ ist echt Brutal in sowas.
    Wenn er das schafft, dann kann ich mir jetzt schon vorstellen was mit der PS3 passiert haha, dann kommen die ganzen Dashboards, OS, Homebrews, usw und das auch noch mit einen fetten geilen starken Cell Prozessor, und wenn dann noch Windows drauf Bootbar wäre dann hätte man gleich auch noch eine neuen Ultra starken PC im Haus :D:D

  • Zitat

    Original von Natsuma93
    und wenn dann noch Windows drauf Bootbar wäre dann hätte man gleich auch noch eine neuen Ultra starken PC im Haus :D:D


    hat man jetzt auch schon ;) (nur auf der Slim natürlich nicht) :D
    mir würde es schon genügen wenn der RSX endlich mal frei wäre.

  • Zitat

    Original von Haui3


    hat man jetzt auch schon ;) (nur auf der Slim natürlich nicht) :D
    mir würde es schon genügen wenn der RSX endlich mal frei wäre.



    erstens das was haui schon sagt(RSX freigabe würde linux endlich nach vorne bringen),naja,manche sachen gehen halt nicht wirklich.... bzw viele die ich nicht missen möchte,das liegt aber vorallem daran das der RSX nicht freigegeben ist und meines wissens auch der CELL keine 100% freigabe hat,sondern nur beschränkt.


    und zweitens kannst du ein X86 achitektur betriebsystem nicht einfach so auf so ein system bringen,es muss vorher compiled werden,sprich angepasst und und und....
    und wer macht sich schon die mühe,wenn doch linux schon läuft,bzw wesentlich leichter umzusetzen ist?;)

  • der Cell ist schon frei ;) sonst würde die Leistung wohl nicht genügen für die ganzen PS3-Cluster, brute force password cracker und für die Video bearbeitung ;)


    und Windows kann man eh vergessen mit nicht mal 500MB Ram :D

  • Zitat

    Original von Haui3
    der Cell ist schon frei ;) sonst würde die Leistung wohl nicht genügen für die ganzen PS3-Cluster, brute force password cracker und für die Video bearbeitung ;)


    ah ok! aber dann frage ich mich aber immernoch,wieso das teil dann keine MKV´s abspielen kann,ich mein ich habs probiert,aber nicht hinbekommen!


    endweder ich stell mich zu doof an oder es geht halt nicht(was die meisten ja auch sagen)
    hoffe das problem wird gelöst wenn der RSX frei ist ;)
    (kennt man ja von ION plattformen,man nutzt halt den videochip der dafür ausgelegt wurde)


    ich mein,ps3 ist als multimedia center wirklich gut geignet,nur diese eine funktion fehlt :(

  • ja für Filme braucht man ja immer ne Grafikkarte oder ne andere Beschleuniger Hardware oder eben nen verdammt schnellen Software Codec und den gibt es wohl nicht für die PS3.
    Also solange die Videoausgabe nur über den Framebuffer läuft wird man eben auf solche sachen verzichten müssen :((
    Wenn der RSX mal frei sein sollte wird man auch so sachen wie nen PS1 oder sogar PS2 Emu laufen lassen können (das wir Sony schon versuchen zu verhindern :D ) Wenn es dann auch noch Wine für PPC geben würde könnte man sogar PC Games zocken :D

  • Naja wenn man sich etwas umschaut im Internet findet man auch raus wie das ganze funktioniert und dann ist es auch nicht soooo schwer die richtigen Leiterbahnen zu durchtrennen und irgendwelche Gerätschaften dazwischen zu bauen um zu sehen welche Daten da übertragen werden. Das schwierigste wird sein zu verstehen was diese Daten genau bewirken und was man daran ändern kann :D
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das noch niemand das selbe versucht hat.

  • Zitat

    Original von Kadaji
    Wieso hat Sony den RSX eig. nicht Freigegeben ?(( ?(( ?(( ?((


    na denk mal nach..... Emulatoren = Backups zocken :D

  • kann das einer übersetzen ??ß


  • das einzige was ich da vom sinn her verstehe ist das er mittlerweile mehr über den Cell weiß als er je wissen wollte...
    Der rest ist für mich vom sinn her leider nich verständlich ;((

  • Zitat

    Original von Kadaji


    Ja Emulatoren det weiß ich ja, aber was kann man denn noch "Alles" machen wenn dr RSX frei wäre?


    Na eben alles was du mit nem PC mit Linux auch machen kannst ;)
    3D Desktop Spielereien, vernünftig Filme schauen, 3D Games zocken, .... (vorausgesetzt es läuft auf nem PPC)


    @ Giancarlo: Soweit ich das verstehe funktioniert das nicht so wie er sich das erst gedacht hatte (also das mit MMIO over SPI) was auch immer das bedeuten soll :D
    und dann steht da noch das beim Systemstart der Systemcontroller den Config Ring (?) irgendwie aus der/die/das SPI (sitzt in der CELL CPU) lädt und dann das IOIF1 interface (?) mit hilfe der FlexIO registers (?) kalibriert wird (oder irgendwie so in etwa :D )
    Dann das LV0 (?) über FlexIO (?) zwischen dem SC (=System Controller ?) und der CELL gesendet wird (was er sich nicht vorstellen kann das das encrypted passiert)


    So und dann will er nen Weg finden irgendwas über den Systemstart hinaus im Speicher zu halten (das denke ich will er damit sagen) :D und dann will er ein kleines Programm schreiben und 0x2401FC00000 kopieren (?) und das dann der Außenwelt zugänglich machen (?)
    dann stellt er die Frage die ich mir die ganze zeit stelle während ich das so lese (oder versuche es zu lesen) :D irgendwelche Ideen?


    Also alles etwas zu hoch für Normalsterbliche :D und erst recht für Leute deren Englisch so schlecht ist wie das von mir :O :D


    Wer genau verstanden hat war er uns damit sagen will der möge es bitte nochmal richtig erklären und nicht so ein Mist zusammen reimen wie ich es getan hab :D

  • Ich glaube, er will das IOIF1 Interface manipulieren, in dem er die Config-Datei (unverschlüsselt) dafür ausliest und verändert.
    Das Problem ist, dass er dafür ein kleines Programm zum Dumpen im XDR Ram halten muss. Er weiß nur noch nicht wie (flüssiger Stickstoff). Vielleicht kann man ja eine Buffer-Batterie oder so anklemmen?
    Jedenfalls will er den Adresszeiger so verbiegen (statt nach 0x2401FC00000 auf die Adresse des Dump-Progs) , so dass statt des Resets dann dieses Programm ausgeführt wird, damit man die Daten auslesen kann.
    ...mal meine freie Übersetzung ;)

  • naja sieht für mich nach hardware debugging aus(vor allem da von stickstoff die rede ist um RAM zu freezen)
    im grunde siehts so aus als obs konkret um nen bootvorgang geht wo der erste system ruf der cpu verfolgt wird.
    das mit dem reset vector scheint interessant......
    sprich sieht so aus als ob sie nachvollziehen konnten welchen (anscheinend fester) speicherbereich bei nem warm reset angesprochen wird.
    sprich man könnte dort ansetzen um entweder die adresse zu ändern bzw. die daten an der adresse zu verändern(pointer etc.)
    ist ähnlich wie die sprungadresse zum eigentlichem gamecode zu suchen wenn man es disassembled hat und den kopierschutz umgehen will etc...
    ist eigentlich fast immer einfach pointer tauschen bzw. code austauschen!
    wenn die jungs bereits wissen welcher speicherbereich beim reset von der cell cpu zuerst ausgewertet wird, dann haben sie schon ne menge gewonnen, denn dann kann man z.b. bereits durch nen modchip der direkt den speicher manipuliert einfach den bereich direkt modifizieren(infectus!!)


    z.B. der modchip schreibt da nen pointer rein der auf nen anderen speicherbereich in seinemeigenemm adressbereich des modchip roms zeigt und von dort aus wird dann ein gemoddeter hypervisor (sozusagen n homebrew bios) geladen und ab da kann man dann machen was man will mit dem system...


    auch wenn sich die ps3 architektur komplex anhört, erscheint mir der ansatz hier sehr oldschool was eher darauf hindeutet, dass es tatsächlich funktioniert
    das blöde ist halt nur es muss jemand erstma was schreiben, was die ps3 booten kann...
    damit meine ich nicht den os bootloader sondern das bios wenn du es so willst, wobei es für jemanden der compiler und bootloader für cells geproggt hat eigentlich nicht soo schwer sein sollte...



    hoffe das hilft^^

  • Jetzt schaut euch mal die Comments da an. http://geohotps3.blogspot.com/…ew-approach.html#comments
    Ein alter bekannter scheint sich auch schon damit beschäftigt zu haben :D


    Und so wie es scheint kommen sie nicht wirklich weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!