Hilfe bei HdlDump

  • Erstmal ein hallo an alle hier ;) ,
    und nun auch gleich zu meinem Problem.


    Ich habe von jemandem eine MC mit FMC 1.8 übernommen, mit der es mir jetzt möglich ist meine kürzlich erworbene Festplatte zu benutzen.
    Das klappt auch wunderbar, jedoch habe ich vor, da kein Chip verbaut ist, über Crossover meine Daten zu übertragen.


    Leider weiss ich nicht wirklich viel in diesem Bereich der PS2.
    Ich hab jetzt mal die Boardsuche benutzt, habe aber leider keine Anleitung gefunden, die mich da ein bisschen an der Hand nimmt, und mir zeigt wie ich das zu bewerkstelligen habe.


    Momentan frage ich mich:


    Welches Prog brauche ich?
    Welche Version?
    Wie finde ich heraus, ob ein solches auf der Konsole schon installiert ist?
    Wie lauten die einstellungen, welche ich zu tätigen habe?


    Hoff ihr könnt mir da helfen,
    franzolo

  • Sry wenn ich nen etwas älteren Thread ausgrabe aber da ich demnächst auch von USB auf ner InternenHDD umwechseln werde (HDD schon vorhanden brauche nur noch den Netzwerk Adapter) und das soziemlich die selbe frage ist,möchte ich gern wissen ob es möglich ist die Festplatte schon vorher einrichten kann d.h die spiele per WinHiip installieren und anschließend wenn mein Netzwerk Adapter angekommen ist einfach die Platte dort ranschließen. Oder muss ich sie nachdem ich sie in fat32 formatiert habe erst einmal an die PS2 ranklemmen und nochmals mit diesen DMS HDD Format Tool und nochmal formatieren?


    Und wielange dauert es denn per HDL Dump die daten zuschicken?
    Dürfte ja eigentlich nicht solange dauern , bei der xbox1 dauerts ja eigentlich auch nicht solange (abgesehen von Games wie KoTor die viele dateien beinhalten)

  • Hi !


    Also die einfachste Möglichkeit ist es die Platte am PC mit WINHIIP in das PS2 Format zu formatieren und die Games da auch gleich zu installieren. Das dauert pro Game so 10 bis 15 Minuten.


    Wenn du es mit HDL Dump machen möchtest geht es natürlich erst wenn der NWA da ist und alles eingebaut ist. Von Netzwerk dauert es lange, so 1 bis 2 Stunden pro Game (im Durchschnitt). Wenn es gut läuft kommst du mit HDL Dump auf maximal 2 MB/S - kannst dir ja ausrechnen wie lange du für z.B. 4 GB brauchst ;)

  • Zitat

    Original von Fatman
    Hi !


    Also die einfachste Möglichkeit ist es die Platte am PC mit WINHIIP in das PS2 Format zu formatieren und die Games da auch gleich zu installieren. Das dauert pro Game so 10 bis 15 Minuten.


    Wenn du es mit HDL Dump machen möchtest geht es natürlich erst wenn der NWA da ist und alles eingebaut ist. Von Netzwerk dauert es lange, so 1 bis 2 Stunden pro Game (im Durchschnitt). Wenn es gut läuft kommst du mit HDL Dump auf maximal 2 MB/S - kannst dir ja ausrechnen wie lange du für z.B. 4 GB brauchst ;)


    Huh? Also pro Spiel brauche ich hier maximal 30 Minuten bei 4GB.. Via Netzwerk auf die interne Festplatte. Meistens deutlich weniger, weil eben die Spiele deutlich kleiner sind. Ich Spiele meine Spiele nur via Netzwerk ein und diese Zeitangaben wären ja eine Katastrophe und ich würde das auf keinen Fall auf diese Weise machen.


    Ich benutze LordBogomils HDHL DUMP GUI. Ich habe lediglich die HDLDump Dateien im Programmverzeichniss gegen die aktuellsten hier aus dem Forum ausgetauscht und auf der PS2 das Gleiche. Dabei muß man beachten das man auf der PS2 erst ulaunch startet und dort den FTP Server und dann den HDLDump, weil die "schnellere" Version einen Bug hat und Netzwerk nicht richtig initialisiert.


    Wenn man OpenPS2Loader und dort Netzwerk eingeschaltet hat, hann man direkt den HDLDump über APPS starten, weil OPL den init schon gemacht hat. Dazu muß man aber OPL erst einmal richtig konfigurieren.


    Die Platte mit Winhiip einzurichten ist ja ok, aber sie immer wieder ausbauen um ein Spiel nachzurüsten ist in meinen Augen blödsinn. Der Anschluß des Netzwerkadapters sieht schon so wackelig aus, das ich mir gar nicht vorstellen will, wie der nach 50 mal abnehmen noch funktioniert.


    Wazup

  • Ja du benutzt aber au den aktuellen HDL Dump Server 0.9


    Da sind 3 MB/s möglich. Aber gegen Winhiip kommts trotzdem net an, vorallem wenn man mehrer Spiele auf einmal draufkopieren will ;)

  • Zitat

    Original von wazup
    aber sie immer wieder ausbauen um ein Spiel nachzurüsten ist in meinen Augen blödsinn. Der Anschluß des Netzwerkadapters sieht schon so wackelig aus, das ich mir gar nicht vorstellen will, wie der nach 50 mal abnehmen noch funktioniert.


    Da kann ich dich beruhigen. ;)
    Der NWA ist recht stabil, wenn man den ordentlich behandelt.
    Über die 50x bin ich schon locker drüber und alles funktioniert bestens.


    Was ich allerdings nicht mache, ist die Schraube hinten am NWA mit der PS2 zu befestigen. ;)

  • Hmmm dann werde ich meine SKs schon vorher mit Winhiip draufmachen und falls später mal nen neues Game dazu kommt per HDL Dump das rüber schicken.
    Achja brauche ich auch ein Crossover Kabel wenn ich die PS2 noch an nen Netzwerk Switch dran habe oder funktioniert dann auch nen Patch Kabel?

  • Patch müsste funzen. Crosover musste man nur wenn man des direkt in die Netzwerkkarte am PC eingesteckt hatte...

  • Wenn ein Switch oder Router dazwischen hängt reicht ein normales Netzwerkkabel.


    Zitat

    Hmmm dann werde ich meine SKs schon vorher mit Winhiip draufmachen und falls später mal nen neues Game dazu kommt per HDL Dump das rüber schicken.


    genau so würde ich das auch machen :)


    Zu den Zeitangaben: o.k. kann sein das es mit dem neuen HDL Server schneller geht. Aber (früher) als ich noch PS2 hatte war es halt so übelst langsam (kann aber auch sein das ich große Games per LAN übertragen hatte wie z.B. GranTurismo).

  • wunderbar :D dann bedanke ich mich erstma für die fixen antworten,ist echt nen super forum,ne schande für mich dass ich sie erst jetzt kennengelernt habe. Hätte nicht gedacht das man soviel mit ner PS2 anstellen kann,auch wenns gerade nen bissle Offtopic geht ,ist es wahr dass die Virtuelle MC bei HD Projekt ne 100% Game kompatibilität hat (hab ich letztens irgendwo aufgegabelt)?

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Ja du benutzt aber au den aktuellen HDL Dump Server 0.9


    Da sind 3 MB/s möglich. Aber gegen Winhiip kommts trotzdem net an, vorallem wenn man mehrer Spiele auf einmal draufkopieren will ;)


    Es ging mir in erster linie darum das deine 1-2 Stunden um 1.5 Stunden daneben lag. Mit Lord Bogomils GUI kann man ja sehr einfach die Spiele einhängen und die PS2 mach das dann automatisch. Darauf warten muß man ja nicht. Ich lasse das immer laufen, wenn ich was anderes zu tun habe.


    Naja, in letzter Zeit ehr weniger, weil meine 500er und meine 200er PS2 voll sind :)


    Dank OPL kann man ja jetzt auch übers Netz spielen. Die Platte nutze ich nur noch für Spiele die ich immer dabei haben will, oder die (videos) übers netz nicht schnell genug sind.


    Wazup

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Naja, also wennu GoW oder nen anderes DVD9 Spiel rüberkopierst dann schon :D


    Dann war die Version hier eine 4GB Version. Die 9er haben ja auf diversen, besonders alten mit nicht mehr 100%igem Laser, PS2s Probleme gemacht und wurden wieder ausgetauscht und Sony hat im zweiten Anlauf 4GB Versionen von dem Spiel gemacht.


    Bestes Beispiel ist Gran Trourismo 4. Ich habe auch die DVD9 Version, aber die läuft auf keiner meiner Playstations. Ich mußte mir die 4GB Version runterladen um es überhaupt spielen zu können.


    Ansonsten habe ich wohl Glück gehabt. Von meinen 160 PS2 Spielen ist nicht eins größer als 4 GB (4,6 oder wo die Grenze liegt).


    Gestern ist mir aber etwas untergekommen, dass war mir komplett neu. Hab drei neue Spiele bekommen und "Internatonal Tennis Pro" ist eine CD, aber nicht blau. Ich dachte ich spinne als sich DVD Decyptor weigerte die einzulesen, bis ich gerafft habe das es eine silberne CD ist.


    Wazup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!