PSJailbreak - Der PS3 Modchip [Diskussionsthread]

  • Zitat

    Original von humi_
    <xxxxx> theres a few clones
    <xxxxx> 3xjb/pstinger/pskey/pinedrive.. probably more.. i'm just waiting for the free release Rich is working on to use a PSP as a "dongle"
    <xxxxx> they're working on it now


    Mich würde vor allem interessieren welche 3 links oder adressen in den <xxxxx> standen :rolleyes: ? Gerne auch per pn :D .

  • Naja, wenn man erstmal nen homemade way hat sollte es ein leichtes sein für einen erfahrenen progger sowas für PSP, iPod etc zu schreiben :D

  • Und schon wieder ein neuer Clone


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/9fo8pc.jpg]


    Die schiessen jetzt wie Pilze aus dem Boden. Mit dem richtigen Code ist es scheinbar nicht allzu schwer, da hat man wohl auch wieder einfach den USB Port gesnifft und will jetzt noch auf den Zug aufspringen um noch ein Paar Euro rauszuschlagen.


    Der Preiskrieg hat ja schon angefangen bevor die ersten Jailbreaks ausgeliefert werden ;)
    Ich schätze mal er wird sich so zw. 35-45€ einpendeln mit den ganzen Clones; zeitweise vielleicht mal kurz billiger als Kampfpreis.


    Da aber alle Clones mit dem Stick verkauft werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass eine reine Softwarelösung rauskommt. Wäre zwar wünschenswert...aber USB Dongle ist ja auch schon ziemich einfach ;)
    Und bei den alten Konsolen braucht man ja den Trick mit dem Netzstecker nicht, da reicht einfaches aus/einschalten am Netzschalter (und natürlich einschalten/eject).
    Von daher find ich´s persönlich jetzt nicht allzu schlimm *g*

  • Zitat

    Original von Sweetheart1434
    Wir haben das PSJailbreak Dongle doch nochmal aus der Versenkung geholt um es genauer uter die Lupe zu nehmen.
    quelle: http://www.gamefreax.de/psjailbreak-reverse-engineered.html


    :merci: Endlich mal ein erhellender Beitrag! Das sieht ja eher danach aus, dass es eine Art "magic code"-Sequenz gibt, die, wenn über USB eingespielt, die PS3 in eine Dev-Konsole verwandelt: Wen dem wirklich so ist, dann hat sich Sony ziemlich ins Knie geschossen -das gleicht ja dem Bau einer vollverrammelten Burg, mit Wassergraben, meterdicken Wänden und schmiedeisernem Haupttor -und hinten links bleibt der Küchenausgang immer schön unverschlossen, dass der Koch seinen Abfall bequem raustragen kann... :)
    Würde auch bedeuten, dass Sony ziemlichen Schiffbruch vor Gericht erleiden dürfte. (Andererseits: Da Richter von Technik im allgemeinen soviel Ahnung haben wie Verona Felddings von Quantenphysik, kann leider eh keiner sagen, was die entscheiden werden..)


    So oder so klingt der Hack dermassen einfach, dass es tatsächlich bald zig Versionen davon am Markt geben dürfte. Sonys richterliches Vorgehen adelt also wohl tatsächlich nur die Funktionsfähigkeit des Dongles -selber Schuld, sag ich da nur.


    P.S.: Das "Magic" dieser USB-An- und Abmeldevorgänge versteht kein Mensch, oder?

  • Zitat

    Original von longsleeper96


    nein


    Was meint ihr mit Magic?
    Die Funktionsweise ist ja schön verstendlich erklärt worden.


    Warum Sony sich so eine Hintertür(kling nicht nach einer Lücke) gebaut hat ist natürlich fraglich. Eine Idee wäre es das man so vieleicht kaputte (gebrickte) Konsolen schneller repariert.

  • Hier habe ich was


    So funktioniert der PSjailbreak




    Wir können bestätigen, dass es sich bei dem PSJailbreak nicht um einen Clone von Sony’s “Jig” Modul handelt. PSJailbrak ist ein ehrlich selbstentwickelter Exploit. Der Chip ist auch kein PIC18F444 sondern ein ATMega mit Software USB. Das bedeutet, der Chip ist intern in der Lage USB zu emulieren. PSJailbreak emuliert hauptsächlich einen 6Port USB Hub, an den in einem bestimmten Ablauf verschiedene USB Geräte angeschlossen und wieder abgeklemmt werden. Eines dieser Geräte trägt die ID von Sony’s “Jig” Modul, das bedeutet, dass bei der Entwicklung des PSJailbreaks das “Jig” Modul eine gewisse Rolle gespielt hat.


    Aber fangen wir vorne an: Beim Einschalten der PS3 wird in der USB Emulation ein Gerät angeklemmt, welches einen viel zu großen Configuration Descriptor hat. Dieser Descriptor überschriebt den Stack mit einem enthaltenen PowerPC Code, welcher ausgeführt wird. Nun werden verschiedene USB Geräte in der Emulation angeschlossen. Ein Gerät verfügt über einen 0xAD großen Descriptor, der Teil des Exploits ist und statische Daten enthält. Wenige Zeit später (wir bewegen uns hier im Milisekundenbereich) wird das Jig Modul angeschlossen, und es werden verschlüsselte Daten an das Jig Modul übertragen. Eine (im Milisekundenbereich) Ewigkeit später antwortet das Jig Modul mit 64Byte statischen Daten, sämtliche USB Devices werden disconnected, ein neues USB Device wird connected und die PS3 startet im neuen Gewand.




    Quelle


    gamefreax.de

  • An alle Neuankömmlinge (Jungspunde und Grünschnäbel) hier die meinen sie wissen mehr als alle anderen...


    Wie der PSJailbreak funktioniert wurde schon vor Tagen von Gamefreax erörtert und auch hier schon gepostet


    Genauso ist der PS3Key, PS3Stinger und X3Jailbreak keine neuigkeit mehr und hier ebenfalls schon gepostet


    Das mit er Einstweiligen Verfügung in Australien ist auch nichts neues mehr


    Sogar ein Schaltplan wurde schon veröffentlicht und ein teil des Codes der auf dem Dongle ist wurde schon ausgelesen bzw. bedumpt oder mitprotokoliert


    LEST EUCH BITTE DAS NÄCHSTE MAL DEN GESAMMTEN TREAD UND AUCH ANDERE DIE DAS SELBE THEMA BETREFFEN DURCH UND POSTET NICHT DEN ERST BESTEN SCHEIß DER EUCH NOCH NICHT BEKANNT IST SO ALS WÜRDET IHR NE TOP NEWS BRINGEN!!!


    Ja es sind etliche Seiten zusammen gekommen - aber andere (ich z.B.) mach mir auch die Mühe und les alles durch und das nicht nur hier sondern auch in anderen Foren


    Da kommt dann schon einiges an Seiten zusammen die durchzulesen sind und trotzdem poste ich nicht alles doppelt was hier schonmal gepostet wurde

  • The PS Jailbreak Team has confirmed, exclusively to PSX-SCENE, that they will be launching a new Backup Manager (version 1.1) soon with new features & tweaks.


    They would also like to clarify that the launch delay was not caused by a parts shortage as originally reported. They are finishing their retail packaging and finalizing the new software.


    With the recent injunction in Australia, they have decided to stand behind their dealers and distributors with financial support. They have made a sizable donation to both OzMods and Quantronics to help support the cause!


    Quelle: PSX-Scene


    EDIT:


    x3JailBreak-Seite geupdated =)

  • Zitat

    Original von Virtualbird


    Was meint ihr mit Magic?
    Die Funktionsweise ist ja schön verstendlich erklärt worden.


    Warum Sony sich so eine Hintertür(kling nicht nach einer Lücke) gebaut hat ist natürlich fraglich. Eine Idee wäre es das man so vieleicht kaputte (gebrickte) Konsolen schneller repariert.


    Wenn man doch jetzt in PS3 rein kommt, würde es nicht dann bald CFW gebe?

  • Zitat

    Original von Master01


    Wenn man doch jetzt in PS3 rein kommt, würde es nicht dann bald CFW gebe?


    bis jetzt kann man "nur" unsignierte *.fselfs ausführen, also noch (weit) weit weg von ner CFW ;)

  • PS Jailbreak Update


    Das PS Jailbreak Team hat PSX-Scene.com Bestätigt das der Backup Manager auf
    Version 1.1 geupdatet wird und neue Features und Optimierungen Erhält


    Sie stellen auch klar, dass die Auslieferung NICHT wegen Mängel verzögert wurde


    Zum Schluss sagen sie noch, wegen der Sache in Australien ...
    dass sie mit finanzieller Unterstützung hinter ihren Händlern und Distributoren
    stehen.


    OzMods und Quantronics haben schon eine Beträchtliche Spende bekommen um
    gegen Sony zu bestehen.





    The PS Jailbreak Team has confirmed, exclusively to PSX-SCENE, that they will be
    launching a new Backup Manager (version 1.1) soon with new features & tweaks.


    They would also like to clarify that the launch delay was not caused by a parts
    shortage as originally reported. They are finishing their retail packaging and
    finalizing the new software.


    With the recent injunction in Australia, they have decided to stand behind their
    dealers and distributors with financial support. They have made a sizable donation
    to both OzMods and Quantronics to help support the cause!



    Quelle: psx-scene.com

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Sie stellen auch klar, dass die Auslieferung NICHT wegen Mängel verzögert wurde


    They would also like to clarify that the launch delay was not caused by a parts
    shortage as originally reported. They are finishing their retail packaging and
    finalizing the new software.


    Bessere Übersetzung davon lautet:
    Sie möchten auch erklären, dass die Produkteinführungsverzögerung nicht durch einen Mangel an Bauteilen verursacht wurde, wie ursprünglich berichtet wurde. Sie stellen ihre Verkaufsverpackungen und die neue Software fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!