3D-Fernsehen bald ohne Brille möglich?

• Ein neuartiges Display, das auf der Internationalen Funkausstellung Berlin vorgestellt wird, könnte die 3D-Brille zum dreidimensionalen Sehen schon jetzt überflüssig machen.
    Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) stellt auf der IFA, die vom 3. bis zum 8. September in Berlin stattfindet, den Prototypen eines 3D-Displays vor,
    bei dem zur Betrachtung keine 3D-Brille benötigt wird.

Das Display verfügt über zwei Darstellunsmodi. Beim Singleview-Modus ist es einer Person möglich, 3D ohne Shutterbrille zu erleben.
    Im Multiview-Modus erstellt das Display für bis zu drei Zuschauer gleichzeitig ein dreidimensionales Bild, das ebenfalls mit dem bloßen Auge erfasst werden kann.
    Durch eingebaute Kameras verfolgt das Display die Augenbewegungen der Betrachter und richtet die 3D-Bilder so individuell perfekt aus.
    Auch wenn sich die Personen vor dem Bildschirm bewegen, soll es dank der patentierten Technologie zu keinen Darstellungsproblemen oder Zeitverzögerungen kommen.

Die Technik soll auch bei zukunftigen 3D-Fernsehmodellen zum Einsatz kommen.

Text: cynamite | Quelle: heise

• Ich habe kein problem mit shutterbrillen, ... Hier sind wir ja sowieso im rot Cyan Fieber :D

Original von TheMafia
    Ich habe kein problem mit shutterbrillen, ... Hier sind wir ja sowieso im rot Cyan Fieber :D

du hast vielleicht kein problem damit, aber besser als eine brille auf der Nase zu haben ist es auf jeden fall.ausserdem musst du keine 10 Brillen kaufen, um dann mit paar leuten nen kino abend zu machen ;)

• Naja, wenn irgendwann alle einen 3D Fernseher mit 4 bBrillen + hat kann jeder seine mitnehmen xD

• naja mit brille sieht 3d richtig gut aus , hab es im MM angetestet, ich war erstaunt.Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen, das ist nur so ne zwischen entwicklung meiner meinung nach.Auch das mit den 3 betrachtern reicht meiner meinung nicht.abwarten und tee trinken, die enbtwicklung geht weiter

Original von siscoextrem
    naja mit brille sieht 3d richtig gut aus , hab es im MM angetestet, ich war erstaunt.Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen, das ist nur so ne zwischen entwicklung meiner meinung nach.Auch das mit den 3 betrachtern reicht meiner meinung nicht.abwarten und tee trinken, die enbtwicklung geht weiter

Jop, 3D ist schon nice ;)
    Alle Leute haben sich jetzt einen HD/FullHD Fernseher gekauft und ich glaube kaum das sie jetzt alle nochmal so einen 3D Fernseher kaufen. Ich persönlich keinne GARKEINEN bis jetzt der sich einen gekauft hat ;)
    Hätten liebr mal paar Jahre warten sollen.

• an solchen Display's wird schon seit Jahren gearbeitet ebenso wie an der 3D Technik

Jetzt wo 3D TV aber wieder in aller Munde ist müssen die natürlich wieder mit was neuem Kommen

Marktreif wird das teil vermutlich in 3 Jahren werden +/- 1 Jahr und bis dahin gibt's schon wieder was besseres (vlt. ne Holo Technik)

Wer immer das neueste haben muss - bitte...

ich hab noch ne alte aber gute Röhre (HD Fähig und mit HDMI)

Flat ist für mich bis dato also nicht wichtig und 3D ist im Moment für mich eher ne Spielerei als ne Notwendigkeit - im Gegenteil - ich möchte es eigentlich gar nicht da es ja auch nachweislich auf die Augen geht...

Wenn das ganze mal richtig Massentauglich ist (auch von den Preisen her) lass ich vlt. mit mir reden

Was war denn...

erst LCD - dann Plasma - dann HD-Ready LCD - dann HD-Ready Plasma - dann Full HD LCD - dann Full HD Plasma - dann Full HD LED - und jetzt auch noch 3D (die Beamer Technik mal komplett ausser acht gelassen)

und das alles mit Abständen von 1/2 Jahr bis 2 Jahren von einer zur nächst besseren Technik

Wer da immer auf die neueste Technik setzt ist echt ne arme Sau...

Wenn ich zur Zeit ne neue Glotze kaufen müsste würde ich vermutlich nen Full HD Plasma kaufen da LED und 3D Geräte einfach noch zu teuer sind mich das Bild von Full HD LCD aber auch nicht wirklich überzeugen kann

Außerdem blickt man bei LED Geräten ja kaum noch durch - die einen haben dimmbare LED's über die ganze Bildfläche verteilt, die anderen einfach nur LED's über die ganze Bildfläche verteilt und wieder andere nur an den Ecken LED's und bei jedem Hersteller heißt es irgend wie anders

Original von drifto

Jop, 3D ist schon nice ;)
    Alle Leute haben sich jetzt einen HD/FullHD Fernseher gekauft und ich glaube kaum das sie jetzt alle nochmal so einen 3D Fernseher kaufen. Ich persönlich keinne GARKEINEN bis jetzt der sich einen gekauft hat ;)
    Hätten liebr mal paar Jahre warten sollen.

also ich hab noch nen 6000 DM geraet im wohnzimmer xD
    das scheiss teil geht einfach ned kaputt -.-
    ist ein geraet von sony welches noch in D hergestellt wurde, hat halt qualitaet :D

• 3d ohne brille gibt es schon ein paar jahre =)

ich selbst habe mich auhc vor knap zwei wochen für nen neuen led 3d tv endschieden ja egal ob brille

=) ist einfach nur geil

PS/1/2/3 60GB
    WII+Wiikey 2
    GC Silver
    NDS/u Lite
    N64
    SNES
    NES
    Sega MD16-Bit
    GB Coler/Advance/SP
    SamsungLCD LE 40M86BD 102cm FULL HD
    PanasonicLCD TX-32LX50F 81cm HD-Ready
    Panasonic SAXR45+ Magnat 5.1Sound System
    Nokia N97 Weiß 32GB
    Nokia N95 Sand 2GB
    Nokia N73 512MB

• ist es schon bei einer sichtbaren bidtiefenvon ca 18 metern

PS/1/2/3 60GB
    WII+Wiikey 2
    GC Silver
    NDS/u Lite
    N64
    SNES
    NES
    Sega MD16-Bit
    GB Coler/Advance/SP
    SamsungLCD LE 40M86BD 102cm FULL HD
    PanasonicLCD TX-32LX50F 81cm HD-Ready
    Panasonic SAXR45+ Magnat 5.1Sound System
    Nokia N97 Weiß 32GB
    Nokia N95 Sand 2GB
    Nokia N73 512MB

• Ach meinet wegen können die auch das ganze 3D gelöt wieder einstampfen :D Mir wird davon einfach nur schlecht und ich bekomme davon Kopfschmerzen :D Also gehöre ich wohl zu den Leuten die es nicht schauen können, und vermissen tue ich e auch nicht.

• welchen hast du dir gekauft? Mein Plasma hat nach knapp 6 Jahren ausgedient war auch nur HDReady

wollte mir jetz eine mit 3D zulegen hab auch shcon einen in der engeren wahl :)

3D ohne Brille hört sich zwar schön an wenn es kommt bin ich aber aml über den preis gespannt

• willst du wieder nen plasma?

Original von carhatt
    jo wollte ich eigentlich dieser hier ist mir sofort ins auge geschossen

Panasonic TX-P42GT20E

der ist gut noch besser ist der panasonic tx p(42 oder)50vt20

• nene

dann guck dir den an http://www.google.de/products/…resnum=1&ved=0CC0Q8gIwAA#

wenn dir 50 zu gross ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!