ASbestOS - Bootloader für Linux auf 3.41

  • Marcan, aus der Wii-Szene bekannt, hat es geschafft einen Bootloader mit dem man Linux auf der 3.41 starten kann zu coden.


    Laut seiner Aussage klappt das auch auf der Slim.





    http://twitter.com/marcan42

  • Sodele Übersetzung ist drin.


    Auch wenn Marcan ne Zicke ist, hat er es drauf. Mal abwarten bis was released wird. Hoffentlich wird noch an Megabox weitergearbeitet. Dann ists net schlimm dass ich bzw. mein Bro damals geupdatet hat.

  • Zitat

    "The Teensy will NOT work without external mem (32K Flash). The Teensy++ and the AT90USBKEY SHOULD be enough (128K Flash)." "By the way, if anyone wants to run this Linux loader from a hardware dongle, make sure you get something with at least 64k of storage!"


    Quelle: http://twitter.com/marcan42


    dh: Man brauch mindestens ein Microcontroller board mit 64K flash, teensy hat zu wenig (32K)
    Teensy++, AT90USBKEY haben genug Flash Speicher
    der zweite openkubus (der ohne Gehäuse AT90USB646), hat 64K also müsste auch gehen.


    Ich hab leider en USBFOO V2 mit AT90USB162 :( also zuwenig Flash wie Teensy.

  • Zitat

    Original von Thamos
    Dann stehen einem alle möglichkeiten offen.


    naja ich denke alle auch nicht, es fehlen ja dann eig. noch die "richtigen" Treiber dafür...


    denn ohne Grafikbeschleunigung usw. ist das Linux ja auch nicht so sinnvoll finde ich ;)


    Ich träume grad von nem XBMC auf der PS3 *g* das wärs!

  • wenn ich sehe wie das git bei der Entwicklung der e2/neutrion img bei sh4 receivern geholfen hat


    freue ich mich auch schon drauf


    das war eh das wo ich die größten Chancen sah das was brauchbares bei rauskommt


    wenn es wohl auch erst noch einen anderen rechner benötigt (tftp) wenn ich das richtig sehe


    das wird sich hoffentlich bald änderen das er von usbstick startet


    ich muss jetzt nur erst mal sehen wo man einen 64 kb microstick herbekommt die tennis ++ (oder wie die heisen sind überall auf rot sprich ausverkauft )

  • Zitat

    Original von liisaa
    Außerdem will ich die Installation von Linux-Betriebssystem gibt es den Plan, danke!


    ich bin kein progger


    aber ich denke es wird so laufen das man mit einem stick (zb Teensy++ mit 64kb) eine boot unterbrechnung macht


    ihm dann eine addresse (per script) gibt (zur zeit wohl die eines tftp server (also boot vom netzwerk) )und er von dort aus den kernel des linux os lädt


    wenn das stabil läuft
    wird man es so machen das man einen 2 stick hat wo man dann den kernel draufpackt (und statt dem tftp server den pfad des 2. stickes angibt ) und von da bootet


    der vorteil der tfpt lösung liegt für die proger auf der hand sie können schneller sachen änderen und brachen nicht immer den stick hin und her tragen
    da sie die dateien auf ihrem rechner haben


    wie gesagt ich bin kein proger leider aber so machen wir das halt bei den sh4 satboxen wenn wir sie von usb starten lassen


    In einer sehr vereinfachten Darstellung :D
    ich denke in einem ½ jahr hat man da was richtig brauchbares für den endkunden (liegt natürlich daran wieviele leute sich dem project anschliessen und nicht zuletzt wie gut sie sich vertragen )


    wenn ich mir über lege als das bei uns mit dem git los ging es gab 4 grosse foren
    alle mehr oder weniger in konkurenz zueinander
    am anfang war es oft so ein " das habe ich gemacht " denken
    so was kann so ein project ganz schnell den bach runtergehen lassen
    mitlerweile ist es ein richtig stabiler kernel bei unseren satboxen
    und trozdem hat jedes forum noch sein eigenes img welche sich auch wirklich unterscheiden
    (haptsächlich in der bedienung )
    aber jedes forum logt in den git ein wenn sie eine treiber verbesserung machen oder etwas anderes am kernel änderen
    nur so geht so ein project voran
    aber davon ist dieses wohl noch etwas entfernt aber ich bin sicher das sich dev's finden werden
    und ich freue mich schon die ersten test

  • Erst mal hi @all


    Bin schon sehr gespannt wie das Projekt weiterhin verläuft.
    Zum Glück hatte ich mir bereits überlegt mir ein Teensy++2.0 zu besorgen. Nun werde ich mir einen SD Adaptor gleich mit bestellen und diesen mit einigen Pins gleich auf das Teensy bauen um somit hoffentlich für Linux oder andere umfangreichere Programme für die nahe Zukunft auf der sicheren Seite zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!