Bluray Fix für gedowngradede PS3 Fat erschienen!

  • Update 13.11.2012
    BD Player Probleme nach dem Downgrade - Update: Fix verfügbar!!! Problem gelöst!!!




    Wenn das nicht hilft, nehmt das hier...BDFilm Wiedergabe zurückholen - Update


    neues UPDATE:


    Es ist mittlerweile ein Skript auf psx-scene online, mit dem ihr euch euren custom DRL File aus dem MKB File der aktuellsten BD Version, die ihr wiedergegeben habt, mit einem Klick erstellen lassen könnt. Nähre Infos findet ihr weiter unten im Thread !


    ACHTUNG - Diese Anleitung wurde vom #PS3bluray project nicht freigegeben und von einem Team Member einfach herausgegeben!


    Es kann passieren dass man hiermit das Laufwerk für immer beschädigt, bzw. man kann dann nie mehr mit der PS3 Bluray Filme abspielen!


    Hier das Original vom Projektleiter:


    ---------------------------


    Es gibt nun eine Möglichkeit einen gedowgradede Konsole die keine Blurays mehr liest wieder dazu zu bringen, die Filme abzuspielen, der User arodd von PSX-Scene hat einen Weg gefunden.



    Das ganze ist NICHT Anfängerfreundlich, man muss sich schon ein wenigmit PCs und der PS3 auskennen dass man das ganze durchführen kann.


    Was ebenfalls wichtig ist, dass man wissen muss welcher Film auf einer Bluray, der neueste war, den man auf der PS3 abgespielt hat!


    Einige Entwickler arbeiten schon daran, ein einfaches Tool dafür zu entwickeln,
    doch das kann noch dauern bis dieses fertig wird...


    Hier die Anleitung in Englisch:



    Hier eine Lösung

  • hi,ich abe eine ps3 40gb ceramic white aus HK und habe vor dem downgrade versucht avatar extended edition abzuspielen, aber wegen des regionalcodes hat das natürlich nicht geklappt. muss die konsole die disc abgespielt haben,oder reicht es ,wenn man sie lediglich eingelegt hat und sie startet nicht wegen dem RC ?

  • Zitat

    Original von Sirrius
    hi,ich abe eine ps3 40gb ceramic white aus HK und habe vor dem downgrade versucht avatar extended edition abzuspielen, aber wegen des regionalcodes hat das natürlich nicht geklappt. muss die konsole die disc abgespielt haben,oder reicht es ,wenn man sie lediglich eingelegt hat und sie startet nicht wegen dem RC ?


    Also ich denke das kann dir noch niemand so genau sagen,
    aber wenn du meinst du traust dir das ganze zu, kannst du es doch mal probieren :)


    Es kann ja eig. nicht mehr passieren (wenn man sonst alles richtig macht ;) ) als dass die Blurays immer noch nicht gehen...


    PS: ich habe die ganzen Offtopic Beiträge hier mal rausgelöscht... hat nunmal nichts mit dem Fix zu tun!

  • Also ich versteh nur Bahnhof. Kann das mal jemand für "Dumme" übersetzten ?((


    Ich habe hier eine 60gb PS3 die gedowngraded werden will und Inception habe ich auch hier. Leider aber kein BD Laufwerk für den PC.


    Hier übrigens mal das link zu Spreadsheets der auch funktioniert.


    https://spreadsheets.google.co…a1V3Nmc&hl=en&output=html

  • Zitat

    Original von Blätschie
    Also ich versteh nur Bahnhof. Kann das mal jemand für "Dumme" übersetzten ?((


    Ich habe hier eine 60gb PS3 die gedowngraded werden will und Inception habe ich auch hier. Leider aber kein BD Laufwerk für den PC.


    Also wenn du immer noch nicht weißt wie man die daten(um eine fat zu downgraden) vorher sichert und dann wieder einspielt, dann lass sowas und gib sie lieber jmd deines Vertrauens für ein paar euro, zb. Chipwelt.



    mfg


    p.s.: warum denkt heute jeder er ist ein techniker ?

  • junge, wenn du so ein genie bist dann sag mit doch mal wie ich die daten sichern soll wenn die ps3 auf 3.50 ist?


    außerdem ist es nicht meine ps3 um die es hier geht. und da der besitzer der konsole sie hauptsächlich dafür benutzt um blu rays zu kucken will und kann ich das risiko nicht eingehen das die blu ray funktion nach dem downgrade nicht mehr funktioniert.


    außerdem glaube ich nicht das ich ein techniker bin sondern das ich ein technikfan bin. ich habe bisher alles gemoddet auf das ich bock hatte, und das geht von phones über konsolen bis zu sat receivern.


    wie sagt man so schön: wenn man keine ahnung hat ...



    Edit: wollte mir gerade mal meine drl1 und drl2 von meiner 80er@3.41 anschaun ob es evtl. selbsterklärend ist. allerding bekomm ich mit "Project#PS3bluray-DRLbackup_v001.pkg" genau wie Wiifreak1980 nur drl1.bin und drl2.bin mit 0kb und keine zip. auch über ftp zeigt er mir im dev_flash3 keine files. dev_flash1 + 2 sind files vorhanden. komische sache.

  • Jungs bleibt locker ;)


    Also diese Methode das zu Fixen ist angeblich geleaked worden. Der "arodd" ist mitlerweile nicht mehr Teil des #PS3bluray Projektes.


    Derzeit bashen die sich gegenseitig auf psx-scene und streiten darüber von wem dieser Fix denn nun ist - wir werden es wohl nie erfahren.


    Die Methode mit z.B. dem Inception Film (hohe mkb Version, deswegen anscheinend gut geeignet) hat bei einigen funktioniert, andere melden das nichts geklappt hat.


    Ich würde sagen das es noch kein sicherer Weg ist und deswegen (noch) keinen downgrade mit den bertoffenen Konsolen durchzuführen wenn einem die BD Funktion wichtig ist.


    Wenn man jetzt schon einen downgrade gemacht hat kann man versuchen es zu fixen, aber ich denke auch mal wenn jetzt schon so viel bekannt ist wird es bestimmt in absehbarer zeit eine bessere Methode geben.

  • ich habe mal shooter eingelegt und den ganzen vorgang wiederholt.
    erst jetzt sind daten in dev_flash3 vorhanden.
    ich habe wohl seit dem update auf der 80er keine blu rays mehr abgespielt. dann müsste beim update der flash3 gelöscht worden sein da ich vorher definitiv einige blu rays abgespielt habe.


    evetuell könnte das ja der einfachste fix der welt sein indem man den dev_flash3 löscht und die ps3 dann wieder ein "jungfräulicher bluray player" ist??


    edit: falls es jemand versuchen will natürlich auf eigene gefahr.

  • Danke, doch weder die Infos noch die angehängten Dateien aus dem Thread helfen die BluRay Funktion wiederherzustellen.


    Das wird wohl noch etwas dauern bis ein handfester Fix entwickelt & veröffentlicht ist.

  • Der User Arodd hat alleine weitergarbeitet und zusammen mit psx-scene.com eine benutzerfreundliche und angeblich sicherere Methode entwickelt die BD Funktion nach downgrade zu fixen.


    Auf psx-scene.com ist nun ein MKB-->DRL Skript vorhanden, ihr könnt dort einfach euren MKB_RO.inf hochladen und bekommt einen fertigen DRL File zurück den ihr nur noch auf die PS3 kopieren müsst.


    Koverter-Skript: KLICK ME !!


    Wie bereits bekannt müsst ihr den MKB File der neuesten Version, die auf eurer PS3 wiedergegeben worden ist benutzen damit es funktioniert.


    Was sich auch nicht geändert hat, ist das ihr den MKB File direkt von der Bluray Disk auslesen müsst, dafür benötigt ihr also ein BD Laufwerk am PC. Alternativ wäre es natürlich möglich (jedoch sehr aufwändig) bei einer FAT Konsole auf FW 3.15 downzugraden, sich ein Linux z.B. Ubuntu zu installieren und damit den MKB File von der Film Disk zu kopieren.


    Den File findet ihr auf der BD im Ordner /AACS/MKB_RO.inf.

  • Du sollst die neueste Bluray (Film) den du auf der PS3 abgespielt hast,
    in dein Bluray laufwerk am PC einlegen, und die Datei hier kopieren:
    BD://AACS/MKB_RO.inf


    Die Lädst du dann in das Script das Fatman gepostet hat hoch...


    Und dann überschreibst du die Alte DRL File...
    wo die genau liegt kann ich dir gerade nicht sagen, sorry :)



    ABER: wenn du die Anleitung nicht 100% verstehst, lass das ganze besser bevor du dir dein PS3 Laufwerk für immer kaputt machst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!