PS3 Phat 3.55 --> 3.41 Downgrader released

  • Auf psgroove wurde heute der 3.55 --> 3.41 Downgrader für PS3 Phat Konsolen released.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung:
    Führt den Downgrader nicht auf PS3 Slim Konsolen aus, da es zu einen Brick
    kommen kann. Die Konsole wird dadurch irreparabel beschädigt.
    Edit Chipwelt:
    Sollte die PS3 Slim von Werk aus die Firmware 3.41 oder tiefer Installiert gehabt haben, lässt diese sich Downgraden.
    PS3 Slims die von Werk aus die Firmware 3.50 Installiert hatten werden Garantiert bricken!!!
    Solltet ihr eine PS3Slim Downgraden, geschieht das auf eigenes Risiko!!!!


    Code
    http://psgroove.com/content.php?644-Successful-3.55-to-3.41-Downgrade-Method-Released


    PSGrade Hex:

    Code
    http://psgroove.com/showthread.php?343-PSGRADE-All-Dongle-Hex-s-**UPDATED**


    Lv2diag_355.zip & Downgrade.rar

    Code
    http://bit.ly/4shared-mirror01



    Anleitung:


    I highly recommend you back up your flash to prevent loss of blu-ray playback.



    1) Schaltet eure PS3 FAT über den Netzschalter auf der Rückseite ab
    2) Legt nun den Netzschalter der PS3 FAT wieder um
    3) formatiert jetzt einen USB-Stick ins FAT32 Format
    4) Öffnet nun das Lv2diag_355.zip Archiv und kopiert die Lv2diag.self aus dem File1 Ordner ins Hauptverzeichnis des USB Sticks
    5) kopiert nun die PS3UPDAT.PUP aus dem Downgrade.zip Archiv ins Hauptverzeichnis des USB Sticks
    6) Verbindet nun den Payload-Dongle mit der PS3 (rechter USB Slot) und schaltet die PS3 ein (Power, danach Eject)
    7) Nun seid ihr im Service Mode der PS3. Schaltet jetzt die Konsole über den PS3 Controller ab.
    8) Entfernt den Payload-Dongle und steckt nun euren USB Stick in den gleichen USB Anschluss, wo der Paylad-Dongle vorher verbunden war. Schaltet die PS3 nun ein.
    9) Der Downgrade wird nun durchgeführt. Die PS3 schaltet sich danach automatisch ab. Der Bildschirm ist während dieser Prozedur "schwarz"
    10) Schaltet die PS3 erneut ein. Ihr befindet euch immer noch im Service Mode.
    Hier könnt ihr nun auf eine ältere Firmware downgraden.


    Um den Service Modus zu verlassen, schaltet ihr die PS3 ab.
    Kopiert nun die Lv2diag.self aus dem "File 2" Ordner des Lv2diag_355.zip Archives
    auf euren USB Stick. (alte Datei überschreiben)
    Löscht ebenfalls die PS3UPDAT.PUP vom USB Stick.


    Steckt den USB-Stick wieder in den rechten Slot und schaltet die PS3 ein.
    Der Service Modus ist nun beendet.






    Der Downgrade geschieht auf eigene Gefahr.
    PS3-TOOLS.DE übernimmt bei evtl. auftretenden Schäden keine Haftung.




    Edit Chipwelt:


    Wichtig:
    solltet ihr von 3.55 auf 3.41 Downgraden,
    Downgradet danach auf 3.15
    und Updatet dann mit der Original PS3 Firmware wieder auf 3.41


    Grund:
    wechelt man die Platte, verlangt die PS3 das Update 3.56...das es aber nicht gibt.
    Steckt man nun wieder die alte Platte ein, verlangt die PS3 immer noch die FW 3.56
    die es nicht gibt und schon hat man ein Problem.


    Also lieber zwei Mal Downgraden, als später Probleme zu bekommen.



    noch ein kleiner Tipp um die BD Funktion Sicher noch nutzen zu können und damit die PSN Titel Aktiviert bleiben.


    Zuerst muss z.B. die geohot CFW3.55 installiert werden,
    dann BlackB0xFTP,
    dann kopiert ihr den "Flash 2, Flash3 und ACT.DAT" auf den PC
    Nun könnt ihr Downgraden.
    Nach dem Donwgrad Installiert ihr wieder BlackB0xFTP
    jetzt kopiert ihr,
    Flash 3 (MKB DRL)
    Flash 2 PSN-Spiele Aktivierung. (Registry)
    und die ACT.DAT
    wieder auf die PS3
    die PS3 neu starten.
    Jetzt sollten BDFilme ohne Probleme starten und PSN Spiele auch wieder spielbar sein.

  • Zitat

    Original von backlash2010
    ja wie nur auf Phat? Und was heißt Brick? Ich brauch dringend meine 3.41 wieder :(


    Brick bedeutet dass die Playstation nur noch ein großer Briefbeschwerer wird,
    d. h. die PS3 ist dann im Eimer ;)


    Zitat

    Original von pillemats
    weiß jemand obs das auch für den e3 cardreader gibt ???


    Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem E3 Cardreader...
    das ganze hat ja nichts mit dem Downgrade Stick zu tun ;) (bzw. nur um wieder auf 3.15 zu kommen um die original 3.41 einzuspielen)

  • .... liegt daran das die Slim anscheinend ein Teil der Firmware auf die HDD Speichert. So ging zumindest mal durch das Gerüchte Netz ;)


    auch von mit ein fetten dank für den release, Anleitung und ein schade das es noch nicht für eine Slim geht, würde sonst auch auf meine Slim die 3.55 Installieren zum Testen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

  • Weis jemand wie es da mit dem BR Abspielen danach Probleme gibt und was ich am besten sichere dann teste ich den Downgrade gleich mal.


    Ok hab es selbst gerade gelesen soll problemlos verlaufen. Ich berichte später.

  • Zitat

    Original von cvp
    .... liegt daran das die Slim anscheinend ein Teil der Firmware auf die HDD Speichert. So ging zumindest mal durch das Gerüchte Netz ;)


    auch von mit ein fetten dank für den release, Anleitung und ein schade das es noch nicht für eine Slim geht, würde sonst auch auf meine Slim die 3.55 Installieren zum Testen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)


    wenn ich mich richtig dran erinnere, dann speichert die PS3 Slim die komplette Firmware auf der Festplatte ;)


    bei den ältern Fat Konsolen ist es so dass die Firmware teilweise im internen Speicher speichert ;)


    Zitat

    Original von JackBone
    Weis jemand wie es da mit dem BR Abspielen danach Probleme gibt und was ich am besten sichere dann teste ich den Downgrade gleich mal.


    Ok hab es selbst gerade gelesen soll problemlos verlaufen. Ich berichte später.


    Da muss man mal schauen, normalerweise ist das n normales "Firmware Update"...
    da sollte eig. nix kaputt gehen dabei...


    Das einzige wo Probleme machen könnte, ist wenn man von der "3.56" auf die 3.15 downgraded, das sind ja dann die alten Downgrade Sachen!

  • Zitat

    Original von Wiifreak1980
    Ja, die frage ist jetzt nur klappt das auch bei denen die sich die CFW von geoh drauf gemacht haben ??


    Sollte soweit keine Probleme machen, da man von der CFW ja auch wieder auf die Offizielle 3.55 kommt ;)

  • Zitat

    Original von cvp
    .... liegt daran das die Slim anscheinend ein Teil der Firmware auf die HDD Speichert. So ging zumindest mal durch das Gerüchte Netz ;)


    auch von mit ein fetten dank für den release, Anleitung und ein schade das es noch nicht für eine Slim geht, würde sonst auch auf meine Slim die 3.55 Installieren zum Testen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)


    ist ab der 40GB Phat auch der Fall, daran kann es also nicht liegen



    Laut Info soll es keine BD Film Probleme geben



    Edit: soll das echt übers Recovery Menü gehen?
    warum ist dann die Lv2diag_355.zip mit dabei?

  • Zitat

    Original von Cifer
    Die 60 GB Konsolen speichern die Firmware kpl. in den Flash
    Die ersten 40 GB Modelle auch.


    Die 2.te Generation der 40GB Modelle + alle 80GB Modelle, speichern - wie die PS3 Slim auch - die Firmware kpl. auf der Festplatte.


    ja warum gehts dann net wenn man ne neue platte einbaut und ne 3.41 draufmacht? Wenn doch angeblich die Firmware 100% auf der platte ist?


    Raff ich net

  • Zitat

    Original von Cifer
    @Chip/x02a


    Es wird ein Payload benötigt - ohne gehts nicht.
    Anleitung gibts im 1.ten Thread - bin gerade dabei, diese zu übersetzen.


    @backlash2010
    Ganz einfach, weil ein Teil der Firmwareinformation in einem kleinen "Flash" gespeichert werden. Der Rest ist auf der HDD.


    Okay dann weißich bescheid, hab vorhin ne neue platte eingebaut und er hat nur nach einer Firmware gefragt, nicht nach welcher. Hatte angst die 3.41 zu nehmen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!