PAL Version - Bild Schwarz weiss?

  • Hallo,


    habe eine PAL Version von XIII letztens vom Kumpel ausprobiert zu spielen. diese wird aber auf meinem röhren Festnseher als Schwarz weiss angezeigt obwohl es PAL ist? wie kann das sein? dahcte es wäre nur bei NTSC spileen so O_o


    Wenn ich dies im OPL porbiere ist es genauso un durch einen IGR ist auf einmal auch alles schwarz weiss ulaunch etc.. wie kann das sein?

  • kann an der herz zahl deines tv liegen oder das dass spiel nur die höhere auflösung darstellen kann


    wo ich mir meine ps3 neu gekauft habe und habe mir das erste mal eine bluray ausgeliehen war das bild auch schwarz weis dann habe ich mir einen lcd hd tv gekauft und jetz spielt der alles in bunt ab hatte davor auch nur röhre und selbst auf der wii ist alles bunt obwohl die importspiele teilweise s/w waren

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

  • Das ist kein Scart-Kabel. Das ist ein FBAS Signal, wenn es eines mit nem gelben Chinch Anschluß ist. Wenn es ein gelber Mehrpoliger runder ist, dann ist es S-Video.


    Ein echtes Scartkabel hat einen festen Scartstecker am Kabel. Selbst dann kann es noch ein FBas Kabel sein. Erst wenn innen Drin voll beschaltet ist, wird es zum Scartkabel. Das schließt auch die Schaltspannung ein, die von einigen Fernsehern genutzt wird, um zwischen FBAS und RGB umzuschalten.


    Den Spiel ist entweder NTSC, PAL60 oder du wählst im Spiel selbst 60Hz aus. Das macht bei FBAS Probleme und führt zu einem schwarzweißen Bild. Es kann dir sogar passieren, das das Bild auch mit RGB Kabel s/w bleibt, weil dein Fernseher mit den 60 Hz generell nicht umgehen kann. Das passiert aber meist nur bei billigen Fernsehern der älteren Bauart.


    Wazup

  • Zitat

    Original von sprengguertel
    Ist der eingang der in der PS2 ist eig ein spezielle, also heisst es es mus sein spezielles RGB kabel sein für PS2?


    Also am AV Ausgang der PS2 ändert sich nichts, der Stecker ist identisch.
    Machst also nen reinen Kabeltausch.



    links: Multi A/V Kabel
    rechts: RGB Kabel

  • Ich häng mich grade mal dran!


    Also habe beide Kabel...das mit den 3 Cinch, aber ohne Scart Adapter und das RGB Kabel, welches auch oben gezeigt wird!


    Über AV Cinch find ich das Bild etwas viel verschwommen. Ich kann bei GT4 den text der unten durchläuft nicht richtig lesen. Dachte schon, ich bräuchte ne Brille....LOL


    Über das RGB Kabel ist es schon etwas besser, aber immer noch nicht so 100%ig!


    Am LCD TV könnte es natürlich auch liegen...aber der ist noch garnicht so alt...


    Werde mir mal die Anschaffung eines YUV Kabels überlegen! Vieleicht find ich eins bei uns auf Flohmärkten, die gibts hier jede Woche und da sind auch Peoples, die PS2 Kabel sogar noch Original verkaufen!

  • Zitat

    Original von biotec
    Über das RGB Kabel ist es schon etwas besser, aber immer noch nicht so 100%ig!
    Am LCD TV könnte es natürlich auch liegen...aber der ist noch garnicht so alt...


    Das alter ist das weniger entscheidend, als die Gewichtsklasse. Die "billigen" Fernseher unter 1000 Euro sind meistens so schlecht, das man gar nicht mehr Fernsehen will.


    Das Problem ist das diese Fernseher 3 Dinge gut können müssen, um ein sauberes Bild mit der PS2 darzustellen.


    1. guter echtzeit Digitizer.
    2. schnelles display das nicht schliert (zerreissen von bewegten Objekten)
    3. gute Skalierqualität, denn das Bild muß vergrößert werden.


    Du hast bestimmt schon bei Tests in Zeitschriften die bilder mit dem fliegenden Fußball gesehen, der auf den Einzelbildern abgehackt aussieht. Das gleiche passiert bei deiner Laufschrift wohl auch.


    Das Scalieren des Fernsehbildes braucht Rechenpower und die Skaliereinhait der Geräte ist oft zusätzlich absolut mieserabel.


    Wenn du einen externen Satelliten oder Kabel-Receiver zu Hand hast, dann würde ich den mal anschließen und auf z.B. N24 stellen. Dann hast du die gleichen Bedingungen wie mit der PS2. Wenn die Laufschrift dort auch zerreisst, dann liegt es am Fernseher.


    Generell solltest du alle Optionen zur Bildverbesserung abschalten. Die machen nur Matsch. Je schlechter der Fernseher ist, desto mehr Optionen hat er meistens für ein "optimales Bild". Ist mehr damit der Anwender die Schuld bei sich sucht und die richtige Einstellung nicht findet. Abschalten ist hier erste Wahl. Warum sollte man auch an der Schärfe drehen, wenn das Signal wirklich schon scharf reinkommt?


    Speziell bei Bluray kann man das gut sehen, weil hier die Details durch den Fernseher vermatscht werden. Wenn einen das Bild in den Werkseinstellungen nicht glücklich machen, dann sollte man ihn gleich zurück schicken.


    Ich habe hier einen Technisatfernseher der oberen Preisklasse und muß sagen das Bild ist sensationel gut. Selbst beim direkten Vergleich von ARD und ARD HD kann man kaum einen Unterschied sehen.


    Das PS2 Bild sollte ich bei Gelegenheit mal mit dem Fernseher direkt aufzeichnen und hier verlinken, damit man mal sieht, was eigentlich so technisch geht.


    Wazup

  • Ob YVU was bringt kann man leider auch nicht vorher sagen. Viele Fernseher (selbst welche von ALDI/LIDL) haben mittlerweile YVU, aber der Anschluß alleine garantiert leider keine Qualität.


    Ich hab es selbst auf einem ALDI Model gesehen. Das Bild war zwar besser als FBAS, aber immer noch deutlich schlechter als RGB und S-Video. In meinem Fall waren die Farben in Bewegung, wie man das bei FBAS sehen kann. Dadurch wirkt selbst ein klares Standbild, wie ein buntes Menü, als wäre es leicht in Bewegung. Meine Vermutung ist, das der Fernseher gar kein YVU kann und die Chinch einfach nur zur einem "besseren" FBAS zusammen gefrickelt wurden.


    Wenn dir die 10 Euro den YVU Versuch wert sind, dann probier es. RGB sollte immer ein bomben Bild liefern. Wenn dein Kabel voll beschaltet ist. Du kannst ja den Plastikstecker mal aufschrauben. Wenn da nur 5 oder 6 Leitungen drin sind, dann ist das FBAS over Scart. Ein gutes RGB Kabel hat Audio-L, Audio-R, R, G, B, HV Sync, Schaltspannung und für jede Leitung noch mal eine eigene Masse, die neben der Signaltrennung auch zur Signalabschirmung dient.


    Wenn das nicht geht, dann würde ich S-Video nehmen (gelber Rundstecker, ähnlich PS/2 eines PCs, nur mit anderer Kodierung). FBAS ist nur eine Notlösung.

  • Auf Komponentenkabel (YUV + Audio L/R) bekommt man meiner Meinung nach die bestmögliche Qualität wenn man die PS2 an einen Flachbildschirm angeschlossen hat.


    So sind zumindest meine Erfahrungen.


    Hier noch ein paar interessante Threads dazu:


    NEW Version [work in progress] GS Mode Selector 0.23p


    XPloder HDTV kennt das jemand?


  • Sieht interessant aus. was aber mich mom interessieren würde, wäre ob es auch tools gibt, die iwie die Hertzzahl von 60 auf 50 runter takten kann?


    Oder zumindest iwas, was es schafft wenn ich den IGR von opl mache, dass das Bild wieder bunt wird?
    Da ich momentan nicht das geld für einen teueren HDTV besitze wär ich euch verbunden wenn ihr da vorschläge machen könntet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!