Wie roote ich mein SGS2?

  • Ich brauche wieder einen Rat :rolleyes:


    Auf dem Link von Big M steht geschrieben, dass eine Brickgefahr besteht und dass von der Installation abgeraten wird.


    Zitat

    Aufgrund von vielen Diskussionen bezüglich der Brick Gefahr, rate ich euch ab, diese Rom zu flashen!


    Bin jetzt wieder verunsichert, da ich keinen teuren Briefbeschwerer brauche. Bekomme keine Post :D


    Stimmt die Aussage?

  • Wenn du dich genau an die Anleitung hältst, wird da schon nichts passieren. Scheint ja auch die populärste ROM für das SGS2 zu sein.


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1312240


    Aber wenn du Angst davor hast, dein Handy zu schrotten, dann solltest du gar nicht erst anfangen mit Custom-ROMs ;)
    Übrigens: Es müsste doch schon längst ein Update auf ICS für das SGS2 zur Verfügung stehen. Installier dir das doch mal und schau, ob du dann immer noch 'ne Custom-ROM haben möchtest.

  • Wenn man per CWM nen anderen Kernel flashen will kann man schon nen Brick riskieren.


    Ich hab aufm S2 meiner Frau die V7 installiert und warte einfach bis in der Kitchen die Updates kommen. Wird auch sicherlich ein Update der Kernels kommen. Und bis jetzt läuft die Rom (wie auch nicht anders zu erwarten war) super.


    Per Odin lassen sich ja andere Kernels flashen, aber ich hab gerne eine stabile Rom und von daher hab ich auch noch keinen anderen Kernel installiert.


    Wie gesagt, ist nen Problem mit CWM.


    Ich hab von der Checkrom v6 (2.3.6) auf v7 (4.0.4) geupdatet, dabei wurde ein automatisch ein Wipe durchgeführt, dem Handy ist nichts passiert, wie gesagt funzt super.


    Wennu schon ICS drauf hast, wird dann kein Wipe durchgeführt.


    Steht ja au im ersten Post:


    Zitat

    Wenn ihr nicht versuchst ein Backup wiederherzustellen, keinen wipe ausführst und auch sonst keine Aktion im Recovery (CWM) startest,
    ist euer Gerät (auch mit dem Brick anfälligen Chip) relativ sicher.

  • Jungs, das ist alles neu für mich ?((


    Ich habe per Downloadmode und Odin einen neuen Kernel geflasht.


    Den hier: CF-Root-SGS2_XX_OXA_LPW-v5.5-CWM5


    Ging auch gut. War wohl bisher alles richtig, oder?


    Was ist aber ICS? Kann doch bestimmt direkt auf Checkrom 4.0.4 gehen, oder?

  • ICS = Ice Cream Sandwich = Android 4.0 ;)


    Du kannst natürlich auch direkt auf die Checkrom gehen. Hab nur gedacht, dass du vielleicht erst mal das offizielle ICS-Update ausprobieren willst, bevor du dir eine Custom-ROM installierst.
    Aber wenn du ja jetzt schon einen neuen Kernel installiert hast, weißt da ja schon vieles über Flashen von bestimmten Sachen bei Samsung-Smartphones.


    Und halte dich unbedingt an die Anleitung, wenn du nicht riskieren willst dein Handy zu schrotten.

  • Naja, das mit der Checkrom v7 war wohl nen Reinfall...:fuck:


    Die Checkrom v7 ist sogesehen keine Checkrom, ist nur ne andere Rom die Leomar und Gadgetcheck geklaut haben, ausserdem werden die beiden fürs S2 nicht mehr entwickeln:


    ---> http://checkrom.com/threads/ro…v7.844/page-13#post-13135


    :fuck:


    Gucke jetzt auch mal nach ner guten Alternative.

  • Wenn ich jetzt eine Costum - Rom installiere, kann ich dann weiterhin den Playstore usw. nutzen oder ist es dann nicht mehr möglich?


    Samsung Galaxy S 2

  • Was erwartest denn du genau von deinem Cutom Rom?
    Wenn ich das so lese Frage ich mich warum du das machen willst??
    Wenn du nämlich schreiben wuerdest was du genau von dem Rom erwartest fällt es uns auch leichter dir zu sagen welche Roms empfehlenswert sind...


    Ich persönlich benutze Cyanogen 9. Bin mich aber im Moment am umschauen für ein Jelly Bean Rom. Aber das ist glaub ich noch ein bisschen früh fuer ein Alltagshandy :)


    Cheers


    Hier ein kleine Übersicht:


    Code
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1531244
  • Da wir ja schon mal beim Thema Rooten" sind schmeiß ich mich mal mitein :D


    Wollte mein Samsung Galaxy GT i9000 "rooten", nur rooten - nix anderes.


    Habe es versucht mit dem "Easy Rooting Toolkit v4 von Doomlord", funktionierte aber irgendwie nicht.


    Muss ich das Tool etwas auf dem Internen Speicher des Telefons haben und dann mit Windows ausführen?


    Habe das Tool aufn Desktop gehabt und von dort aus gestartet und die Anweisungen befolgt^^.


    Das hier habe ich benutzt --> http://www.usp-forum.de/google…-androiden-per-klick.html

  • oddball


    an deiner stelle würde ich mich erstmal in das ganze einlesen und dann die frage stellen: brauch ich ein custom rom.


    wenn du einfach nur n weng die oberfläche verändern willst dann schau dich im store um... gibt genug apps mit denen man es machen kann.


    das problem bei custom roms ist, es gibt immer irgendwas was nicht so funktioniert wie es sein sollte. und wenn man dann noch falsches baseband, kernel etc drauf haut, dann kannste das handy ganz knicken und hast am ende doppelte arbeit.


    das einzige was ich emfehlen würde, n abgespecktes stockrom flashen.


  • Hat denn ein Custom Rom nicht viele Vorteile? Warum haben denn so viele Leute ein Rom installiert, wenn sich dann solche Fragen stellen?

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Custom-ROMs (gemoddete Stockfirmware) und AOSP-ROMs (basierend auf dem Android Open Source Project).


    Custom-ROMs sind meist von vorinstallierten Apps befreit (z.B. 7digital, Samsung Appstore, HTC Hub, Facebook,...) und kommen meist mit einem Custom-Kernel (der ermöglicht dann beispielsweise eine erhöhte Lautstärke, neue Governor oder Undervolting und Overclocking der CPU). Zudem sind diese ROMs meist Deodexed, Zipaligned und kommen mit verschiedenen weiteren Optimierungen daher, die das "Feeling" verbessern, d.h. dass alles flüssiger läuft oder dass ein Skript im Hintergrund läuft, dass immer mindestens x MB im RAM freihält. Zudem sind Custom-Roms fast immer gerootet.


    AOSP-Roms hingegen sind grundlegend erstmal die Android-Versionen, wie sie von Google kommen. Diese ROMs werden dann meist auch weiter gemoddet, jedoch werden hier hauptsächlich weitere Funktionen hinzugefügt (Root, Cyanogenmod Settings, neue Kernel, ... praktisch alles, was bei einer Custom-ROM auch gemacht wird :D). Viel zu entschlacken gibt's hier nämlich nicht ;)



    So, jetzt könnte man sagen, dass eine Custom-ROM stabiler ist, da sie ja nur eine optimierte Variante der Stockfirmware darstellen, d.h. es funktioniert (meist) weiterhin alles wie vorher auch.


    Eine AOSP-ROM ist jedoch nicht wirklich instabil. Es muss einfach nur länger an ihr gearbeitet werden, da manche Hersteller ihre Treiber nicht rausrücken und die dann erstmal von klugen Köpfen hinter dem Projekt erstellt werden müssen ;)
    Deswegen kann es bei einer AOSP-ROM durchaus mal vorkommen, dass in den ersten Versionen die Kamera nicht funktioniert (häufigster Fehler) oder Bugs entstehen. Diese werden jedoch meist aufgelistet, damit man vorher informiert ist. Jedoch kann man meist schon Beta-Versionen von AOSP-ROMs als Daily Driver benutzen ;)
    Die bekanntesten AOSP-ROMs sind Cyanogenmod, AOKP (Android Open Kang Project) und MIUI (die hauen aber eine eigene Oberfläche drauf ;)).



    Zitat

    Hat denn ein Custom Rom nicht viele Vorteile? Warum haben denn so viele Leute ein Rom installiert, wenn sich dann solche Fragen stellen?


    Kurze Zusammenfassung: Besseres "Feeling", deutlich optimiert gegenüber der Stockfirmware und mehr Features. Ob du nun eine Custom-ROM oder eine AOSP-ROM benutzen willst, bleibt alleine dir überlassen.



    Kleiner Hinweis:
    Manche nennen ersteres auch Modded-FW und zweiteres Custom-ROM oder einfach alles Custom-ROM ;) Aber ist ja egal, solange du verstehst, was ich geschrieben habe.



    Ich hoffe, dass der Beitrag ein wenig hilft :)

  • Mensch Majo du kennst dich ja richtig aus :)


    Aus dem langen Text bei dir, versteh ich nur die Hälfte und habe da keen Plan mit Custom Rom, etc. :D


    Deswegen wollt ich nur den Root :) wegen Swap :) Da mein SGS1 mehr als wenig RAM hat^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!