Samsung Galaxy Tab 10.1n rooten (?!) + neues OS und viele Fragen rund um Android

  • So,... Ich habe jetzt den Einsteigerthread gelesen und mich noch auf ein paar anderen Seiten informiert.


    Ich besitze seit kurzem ein Samsung Galaxy Tab 10.1n (GT-P7501), also die Version mit 3G und WiFi [Haribo-Edition :D ], mit Android 3.2, usw.


    1. Stimmt es, dass Rooten bei Samsunggeräten nur für bestimmte Anwendungen nötig ist (da der Bootloader scheinbar ja schon offen ist...)
    2. Mit einem Root kann ich dann z.B. over-/undervolten /-clocken, oder ist das dann wieder "eine andere Ebene", da root/admin-Befugnisse ja innerhalb des OS sind...
    3. Was kann ich wie; wo erstmal sichern, damit ich's im Notfall wieder hergestellt bekomme?!
    4. Hab das nackte neue Tablet vor mir, ein Datenkabel und nen PC. Auf'm PC ist noch nix installiert, nicht mal der Treiber... Auf'm Tab nur Pflanzen gegen Zombies.
    Würde mich nicht stören alles frisch aufzusetzen, aber hoffe meine Downloads, original OS, original bootloader, original Rom, usw. sichern zu können.
    5. Parallel kann man keine Betriebsysteme installieren und booten, oder?
    6. Ist Android "abwärtskompatibel", heißt laufen die Apps für ältere Android-Versionen auf neueren, oder müssen die neukompiliert werden?
    7. Windows 8? ^^
    8. ClockWorkMod ist das Recovery-Menü, ja? Hab gesehen, dass es anscheinend unterschiedliche gibt. Welches wäre da für das Galaxy Tab am besten?
    9. Ist Android 4.0.4 ICS die neueste Version für dieses Tab, oder gibt's schon wieder neuere, bessere? ...und stimmt es, dass die so nen großen Unterschied zur Stock 3.2 ausmacht, alleine schon von der Geschwindigkeit?!
    10. Welche Custom-Roms sind empfehlenswert, wofür sind die da, usw.
    11. Wie kann ich mehr Leistung und oder weniger Leistungsverlust erreichen, also auch längere Akku Laufzeiten...
    12. Weiteres, was ich wissen sollte?


    So viele Fragen,... Ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten... :)



    Edit: Achso, falls es wichtig ist... Es ist keine gebrandete Version von irgendeinem Netzbetreiber. Also mein Tab ist ein Original-Samsung-Tab, ohne SIM-Lock, hat UMTS/3G und WiFi und Android 3.2 Stock. Bin schon recht zufriedeh, aber an einigen Ecken haperts noch etwas und ich habe viel positives über das offizielle Update alleine schon gehört und hoffe natürlich im. Bastlerberreich etwas noch besseres zu finden. ;)

  • also ich kann dir da nur die seite xda-developers empfehlen, da kannst du direkt in das unterforum deines tabs gehen und findest dort tutorials,cfw usw. ich hab mein lg O2x dort neues leben eingehaucht.


    hoffe man darf hier "fremdwerbung" machen glaube aber du bist in einem spezifischen forum besser aufgehoben als hier mit deinen fragen.


    gruß lumpie

  • Hab wieder einiges gelesen, aber ich möchte mich nicht unbedingt woanders anmelden, um zu merken dass ich mich wieder woanders anmelden kann, um dann zu merken, dass wärend des Wartens auf die 10. Bestätigungs E-Mail ne Antwort im PS3-Tools-Form kam... ;)


    Würde mich über spezifische Antworten zu meinen Fragen freuen...

  • Es gibt App´s wie delta Backup oder my backup . Die angelegten Datensätze kannst du dann auf dem internen Speicher ablegen und dann auf deinem Gerät das interne Laufwerk als USB freigeben. Nun per USB an PC und die Datensätze rüber gelutscht.


    Fertig erster :OP



  • 1. Was genau meinst du damit? Ein Root gibt dir Admin-Befugnisse innerhalb des Systems, wodurch du auch Apps installieren kannst, die ohne eben diese Rechte nicht laufen.
    2. Ja, das ist möglich. Jedoch würde ich dir dazu einen Custom-Kernel empfehlen, da diese meist etwas besser sind als die Stock-Kernel und dir erst Overclocking und Undervolting ermöglichen. Aber besagte Änderungen lassen sich z.B. mit dem CPU Tuner anstellen.
    3. Schau nach wie du den Recovery-Modus startest und mach ein NANDROID-Backup. Dieses lässt sich normalerweise immer wieder herstellen. Aber es reicht normalerweise auch, wenn du über ODIN nochmal die Stock-Firmware flashst.
    4. Siehe 3, Treiber auf jeden Fall installieren (Samsung Kies).
    5. Theoretisch ist das möglich, aber ob es da speziell was für das Galaxy Tab gibt musst du selber schauen (Stichwort: xda-developers, DIE Anlaufstelle überhaupt für solche Themen).
    6. Apps sind aufwärtskompatibel
    7. Vielleicht macht sich jemand an die Arbeit dafür, aber auch hier wieder dann bei xda-developers schauen.
    8. Schau hier auf der Seite: http://www.clockworkmod.com/rommanager. Aber es gibt auch noch andere, wie z.B. TWRP. Am besten auch hierfür wieder bei xda-developers schauen. Aber CWM Recovery reicht eigentlich locker aus.
    9. Das kommt drauf an, ob du die offiziellen Updates von Samsung meinst oder ob du auch CFWs mit einbeziehst. Das letzte offizielle Update müsste wirklich auf 4.0.x gewesen sein. Cyanogenmod 10 gibt es aber glaube ich auch für das Galaxy Tab, wodurch du 4.1.x benutzen würdest. Und ja, der Unterschied zwischen Honeycomb und Ice Cream Sandwich ist auf jeden Fall zu spüren. Und Jelly Bean ist nochmal besser.
    10. Die bekanntesten dürften Paranoid Android, Cyanogenmod und AOKP sein. Vorteile sind, dass diese meist auf dem AOSP basieren, sprich Android in der Vanilla-Version. Somit keine aufgeklatschte Software wie Samsung TouchWiz oder vorinstallierter Kram, den man nicht brauch. Zudem kommen diese (fast?) immer mit Root und weiteren netten Optimierungen (Zipaligning, Deodexing, zusätzliche Features, ...).
    11. Auf mindestens Android 4.0.x updaten und zwar am besten mit einer Custom-ROM. Denn da ist auch viel Hintergrundzeugs entfernt, welches bei Samsungs offizieller Firmware noch zusätzlich läuft. Soll heißen: weniger RAM-Verbrauch -> weniger laufende Programme -> längere Akkulaufzeit. Weiterhin solltest du den CPU-Governor auf smartassV2 stellen, der ist sowohl auf Performance als auch auf Energiesparen getrimmt.
    12. Geh mit Vorsicht vor, da du das ganze ja scheinbar zum ersten Mal machst, und halte dich genau an die entsprechenden Anleitungen.


    Und ansonsten hoffe ich, dass ich dir deine Fragen zufriedenstellend beantwortet habe.

  • zu 5tens vll noch, es gibt per Siyah Kernel die Möglichkeit des Dualboots, damit kann man 2 Roms laufen lassen. Kannst dann hin und her Switchen, obs aber ne Win8 Rom oder so gibt KA.


    Aber wie Majo schon schrieb, obs das fürs Tab gibt musst du gucken.

  • Soo,... Hab mich weiterinformiert,...
    Es scheint ja alles recht sicher zu sein, wenn man nicht grade den internen Flash neu-partitioniert, den Bootloader umschreibt, usw.


    Zitat

    Original von net-bulkware
    Es gibt App´s wie delta Backup oder my backup . Die angelegten Datensätze kannst du dann auf dem internen Speicher ablegen und dann auf deinem Gerät das interne Laufwerk als USB freigeben. Nun per USB an PC und die Datensätze rüber gelutscht.


    Fertig erster :OP


    Danke,... Scheint auch alles recht einfach zu sein.


    Zitat

    Original von majokaese



    1. Was genau meinst du damit? Ein Root gibt dir Admin-Befugnisse innerhalb des Systems, wodurch du auch Apps installieren kannst, die ohne eben diese Rechte nicht laufen.


    Ja, dass weis ich schon... War mir nur nicht sicher, ob der Begriff auch dafür verwendet wird um andere Dinge der Art zu beschreiben, wie umschreiben des Bootloaders, usw., aber anscheinend ist's wirklich nur für "Admin-Befugnisse innerhalb des OS".


    Zitat

    2. Ja, das ist möglich. Jedoch würde ich dir dazu einen Custom-Kernel empfehlen, da diese meist etwas besser sind als die Stock-Kernel und dir erst Overclocking und Undervolting ermöglichen. Aber besagte Änderungen lassen sich z.B. mit dem CPU Tuner anstellen.


    Hm,... Wo kann ich Infos zu den Kerneln finden und mal doof gefragt... Kann ich mir einen eigenen Custom Kernel erstellen? Basiert doch auf nem Linux 3.x-Kernel, oder?
    Ich brauche da so möglichst alles, inklusive dem, was M beschrieben hat. :D


    Zitat

    3. Schau nach wie du den Recovery-Modus startest und mach ein NANDROID-Backup. Dieses lässt sich normalerweise immer wieder herstellen. Aber es reicht normalerweise auch, wenn du über ODIN nochmal die Stock-Firmware flashst.


    Hab nun erstmal Odin 3.07 für'n PC und Mobile Odin Lite für's Tab runtergeladen.
    Hab´s mal ausprobiert und meldet, dass ich keine Rootrechte innerhalb des OSs habe, also muss ich da schonmal anfangen...


    Zitat

    4. Siehe 3, Treiber auf jeden Fall installieren (Samsung Kies).


    Erledigt! :)


    Zitat

    5. Theoretisch ist das möglich, aber ob es da speziell was für das Galaxy Tab gibt musst du selber schauen (Stichwort: xda-developers, DIE Anlaufstelle überhaupt für solche Themen).


    Anscheinend geht das! Parallele Android-Versionen machen anscheinend nicht viel Sinn, aber Ubuntu-ROMs gibts ja anscheinend... Na mal sehen,... Braucht ja auch alles einiges an Speicherplatz...


    Zitat

    6. Apps sind aufwärtskompatibel


    Super! Hab ich nun gesehen, danke!


    Zitat

    7. Vielleicht macht sich jemand an die Arbeit dafür, aber auch hier wieder dann bei xda-developers schauen.


    Alles klar,... :)


    Zitat

    8. Schau hier auf der Seite: http://www.clockworkmod.com/rommanager. Aber es gibt auch noch andere, wie z.B. TWRP. Am besten auch hierfür wieder bei xda-developers schauen. Aber CWM Recovery reicht eigentlich locker aus.


    TWRP bietet sich für mein Tab regelrecht an. Gerade weil es gut veränderbar ist. Allerdings sollte ein Recoverymode sich auch auf das Minimalste beschränken.


    Zitat

    9. Das kommt drauf an, ob du die offiziellen Updates von Samsung meinst oder ob du auch CFWs mit einbeziehst. Das letzte offizielle Update müsste wirklich auf 4.0.x gewesen sein. Cyanogenmod 10 gibt es aber glaube ich auch für das Galaxy Tab, wodurch du 4.1.x benutzen würdest. Und ja, der Unterschied zwischen Honeycomb und Ice Cream Sandwich ist auf jeden Fall zu spüren. Und Jelly Bean ist nochmal besser.


    Falls ich von der offiziellen 4.0.4 immernoch auf ne Custom-ROM komme, probiere ich erstmal die offizielle 4.0.4.
    Dann muss ich wohl erstmal sehen, welches der Systeme für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist.


    CM9 und 10 scheinen beide auf meinem Tab zu laufen, wie auch AOKP...
    Also hoffe ich mal, dass ich erst die offizielle neue testen kann und dann die Custom ROMs austesten kann...


    Zitat

    10. Die bekanntesten dürften Paranoid Android, Cyanogenmod und AOKP sein. Vorteile sind, dass diese meist auf dem AOSP basieren, sprich Android in der Vanilla-Version. Somit keine aufgeklatschte Software wie Samsung TouchWiz oder vorinstallierter Kram, den man nicht brauch. Zudem kommen diese (fast?) immer mit Root und weiteren netten Optimierungen (Zipaligning, Deodexing, zusätzliche Features, ...).


    Da habe ich mich also noch etwas einzulesen!


    Zitat

    11. Auf mindestens Android 4.0.x updaten und zwar am besten mit einer Custom-ROM. Denn da ist auch viel Hintergrundzeugs entfernt, welches bei Samsungs offizieller Firmware noch zusätzlich läuft. Soll heißen: weniger RAM-Verbrauch -> weniger laufende Programme -> längere Akkulaufzeit. Weiterhin solltest du den CPU-Governor auf smartassV2 stellen, der ist sowohl auf Performance als auch auf Energiesparen getrimmt.


    Alles klar! Habe ja vor, ne custom ROM draufzumachen, aber würde vorher lieber noch die offizielle antesten, falls dass keine Probleme macht. :)


    Zitat

    12. Geh mit Vorsicht vor, da du das ganze ja scheinbar zum ersten Mal machst, und halte dich genau an die entsprechenden Anleitungen.


    Werde ich! :)


    Zitat

    Und ansonsten hoffe ich, dass ich dir deine Fragen zufriedenstellend beantwortet habe.


    Sehr ausführlich, danke!
    Hat doch etwas länger gedauert mit meiner Antwort, sorry.


    Zitat

    Original von M tha MaN
    zu 5tens vll noch, es gibt per Siyah Kernel die Möglichkeit des Dualboots, damit kann man 2 Roms laufen lassen. Kannst dann hin und her Switchen, obs aber ne Win8 Rom oder so gibt KA.


    Aber wie Majo schon schrieb, obs das fürs Tab gibt musst du gucken.


    Danke für die Info! 2, oder theoretisch auch noch mehr? :D



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Letztendlich stellen sich mir nur noch wenige Fragen.


    1. Kann ich egal welche Android-Version drauf ist einfach drüber "flashen"?
    Ich würde gerne von offizieller 4.0.4 wieder auf 3.2 downgraden können,... als Beispiel... oder eben auf CM, oder AOKP.


    2. Erstmal möchte ich hauptsächlich eine neuere Android-Version wegen den neuen Features, der verbesserten Stabilität und Performance.
    Also ich würde gerne über Kies erstmal die offizielle 4.0.4 aufspielen zum testen und dann vielleicht auf ne Custom-ROM und Custom-Kernel.
    Hab gelesen, es gibt Einschränkungen wenn man etwas "Custom"-mäßiges aufspielt (heist in der Funktionsweise).
    Das können einerseits Hardwareeinschränkungen sein, wie kein Kamera-Support, oder auch kein KIES-Support mehr...
    Wisst ihr da noch mehr?
    ...und ist es möglich von Offiziellen 4.0.4 auf ne Custom-Rom zu wechseln?


    3. Was haltet ihr von Mobile Odin Lite/Pro?



  • 1. Ja, wenn du mit ODIN flashst wird erst alles gelöscht und dann neu installiert. Das ist, als ob du deinen PC platt machst ;)


    2. Es KANN Einschränkungen geben, wenn z.B. keine Treiber bereit gestellt werden und diese sozusagen erst erstellt werden müssen. Meistens sind diese Einschränkungen aber nur im Bereich der Kamera. Und mal ganz im Ernst, wer macht mit seinem Tablet ernsthaft Fotos?
    Der KIES-Support geht definitiv flöten, da du dann ja keine Firmware von Samsung benutzt. Alternative ist z.B. MyPhoneExplorer. Und auf KIES kannst du eigentlich wirklich verzichten ;)
    Die Möglichkeit von 4.0.4 auf eine Custom-ROM zu wechseln besteht auf jeden Fall, da du über dein Recovery-System genau wie mit Odin dein Tablet plättest. Du hast mit ODIN nur ein zwei Möglichkeiten mehr. Die neue Custom-ROM dann einfach per ZIP-Datei flashen.


    3. Nie benutzt, kann ich dir leider nix zu sagen.




    Zu der anderen Frage:


    Theoretisch kannst du dir so einen Kernel auch selbst schreiben, ja. Aber da hab ich mich nie mit beschäftigt :D Infos zu den unterschiedlichen Kernel findest du dann in den entsprechenden Development-Threads auf XDA-Developers. Aber wenn du dir z.B. AOKP oder CM installierst, brauchst du nicht zwingend einen Custom-Kernel. Das lohnt sich eigentlich nur bei ROMs, die auf einer offiziellen Firmware basieren.

  • Also ich hab mich die Nacht einfach mal getraut das Tab mit der stock ICS des GT-P7500 geflasht, da es für die deutsche n-version des Tabs immernoch kein update hoher 3.2 gibt, aber dafür für die baugleiche nicht-n-Version, die mehr wie'n iPad aussieht...


    Was soll ich sagen?
    Also der Unterschied ist ja wirklich extrem.
    Ausnahmslos ALLES ist schneller geworden.
    Kies ist damit übrigens kompatibel, da original-FW... Hab die ösi-Version genommen...


    Ich muss sagen,... Das war wirklich ultra-einfach und weniger gefährlich, als ich dachte.


    So,... Wo kann man sich denn über Vor- und Nachteile der verschiedenen custom-roms und kernel informieren? Ich schätze ja mal XDA-dev?!
    Falls da jemand einen Link zur Hand hätte wäre ich sehr dankbar.


    Siyah kann anscheinend alles was ich suche, oder?


    -under-/overvolting
    -under-/overclocking
    -dual-/multi-(rom-)boot


    Hm,... Bei den Kerneln und ROMs habe ich noch kleinere Entscheidungsfindungsprobleme!


    Gibt ja ein paar,...


    -Siyah
    -A1
    -yoda



    Verschiedenste Arten von Mods sind ja auch verwügbar!


    Übrigens will ich die Telefonfunktion wieder aktivieren, also denkt daran wenn ihr über mir Kernel vorschlagen wollt. ;)

  • Naja, deshalb hab ich den letzen Post auch geschrieben. :)
    Damit diejenigen, die drüber stolpern vielleicht eine Problemlösung, oder eine Entscheindungshilfe für ihre Hardware finden.


    Hoffe es bringt dir später auch gleich was.
    Ist doch schon recht informativ geworden auf der ersten Seite. ^^


    Ich fass es immernoch nicht, wie groß der Unterschied zwischen 3.2, 3.2Updated und 4.0.4 ist...
    Bin echt gespannt, was da noch so möglich ist mit custom-roms und kerneln. :)



    Gibt es vielleicht ne App, die je nach CPU-Belastung die CPU runtervoltet und runtertaktet und bei hoher CPU-Belastung hochtaktet und hochvoltet?

  • Naja, offiziell ist für mein Tab schon ab 3.2 schluss und Samsung wird vielleicht nie ein Update auf 4.x für die n-version des Tab's bereitstellen...


    Aber dank dessen, dass es baugleich zur normalen Version ist, kann ich wenigstens die offiziellen Updates nehmen und komme bis auf 4.0.4...
    Mit inoffiziellen roms komme ich wohl bis auf 4.1.2...
    Neuer hab ich noch nicht gesehen, aber auch nicht gesucht...
    Weis nichtmal, ob's überhaupt ne neuere Version gibt. ^^


    @all:
    So,... Bin mal gespannt, wie das mit den Kerneln aussieht...


    Die müssen doch sicher immer zur OS-Version passen, oder?
    Da wäre doch einangepasster Bootloader sinnvoller, oder?


    Weil wenn ich z.B. die offizielle 4.0.4, die inoffizielle 4.1.2 und vielleicht noch Ubuntu haben will und die nicht zum Kernel kompatibel sind bringt mir dass multi-boot-feature nicht viel...

  • Hi


    mein Tab2 10.1 ist auch heut angekommen. hab aber ersma mein SIII gerootet da is nun 4.1.1 Jb drauf.


    Schau mir das mal auf dem Tab nu an. Auf der oben verlinkten Seite gibt es ja ein gutes HowTo und den passenend JB CygnoMod dazu.


    Edit: so heute mal das Tab2 gerootet und den CM 10 JellyBean aufgespielt. Ist recht einfach und klappt problemlos, wenn man sich an die Anleitung hält.


    Der CM10 Mod macht auf den ersten Eindruck einiges her. Mal abwarten wie sich das im Alltag bewährt.

  • Sorry, war ne Weile off.
    Meine Reha nimmt so viel Zeit in anspruch, dass ich leider immernoch nicht so oft on kommen kann. :(


    Naja, aber ich wollte mal einen "Berricht abgeben".



    Also,... Ich hab nach ICS per Odin pershot's CWM-Recovery geflasht und dann über cwm per zip gerootet. SuperUser-App und ROM-Manager sind auch installiert.


    Per ROM-Manager hab ich auf's neueste CWM geupdated.



    Nun habe ich aber ein Problem/einige Fragen...:


    1. Ich würde mir CyanogenMod 10 NightlyBuild von gestern draufmachen.
    Kann ich das einfach über'n ROM-Manager runterladen und installieren/flashen?
    2. CWM-Touch kann ich scheinbar nicht runterladen über den ROM-Manager... Kommt immer ne Meldung von wegen "stabile Internetverbindung, bla bla...".
    Gibt es das vielleicht nicht für mein Tab und desshalb die Meldung? ...oder wie kann ich dass Problem lösen?




    Edit: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Samsung Tabs (fast?) un-brickbar sind, hätte ich mir warscheinlich vorher nicht sooo viele Gedanken gemacht. :D


    Ist alles wirklich sehr einfach und dann noch (fast?) brick-proof. Was will man mehr? ^^

  • Grade wurde wieder ne nightly für mein Tab auf get.cm (kannte die Seite schon und hatte den Tab offen, aber trotzdem danke denn die Seite wurde hier im Thread glaube ich noch nicht erwähnt).


    Hab die neueste Nightly von CM10 für mein Tab geladen.


    ...und nun? Geh ich in's CWM und flashe die zip von sd, oder wie?
    Dann am besten paar wipes, flushes, sonstwas von dalvik, Werkseinstellungen, usw.?


    Ist das OS/ROM-wechseln wirklich so einfach, wenn man mal dass Recovery hat? :D


    Habe ich in CM10 dann eigentlich gleich root, oder muss man dass auch für CM freischalten (Root, SuperUser)?
    Kann ja sein, dass das man in der Mod standardmäßig schon Root-Rechte hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!