[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • jo genau das ist der Grund , YLOD ;)


    Mit dem Heissluftfön kannste vergessen , das bringt nix , kann sein das sie läuft , allerdings nicht lange , dann lieber jemandem schicken der das mit dem richtigen Equipment macht ;)

  • Hey Leute. Ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal im WLP thread geposted. Meine CECHC04 hat beim zocken von Uncharted 2 und 3 nach einer Weile abgeschalted. Nach dem wechseln der Wärmeleitpaste war das Problem nach wie vor da auch wenn sie danach etwas leiser lief (drehte vorher sehr schnell auf). Auf der Konsole wurde vor einigen Jahren ein reballin des Cell und des RSX durchgeführt wegen YLOD (seitdem lief sie sehr laut).


    Da das Problem nicht gelöst war habe ich mir das Künstlerspachtelset und Wärmeleitpads bestellt. Ich wollte die WLP unter den IHS wechseln, da ich hier die Ursache des Problems vermutete. Ich muss sagen das mit dem Künstlerspachtelset war wirklich super. Der Silikonkleber wurde durchgetrennt wie Butter und ich hatte keinerlei Probleme den Cell IHS zu entfernen (vorher hatte ich es mal mit einem selbstgebautem Werkzeug aus einer Nagelfeile versucht und es ging gar nicht).


    Beim entfernen des RSX hatte ich allerdings kleinere Probleme. Zuerst einmal war ich etwas skeptisch, da ich mit der allgemein empfohlenen Methode den IHS mit einem Hebel (z.B. Buttermesser) aufzuhebeln nicht wirklich zufrieden war. Ich habe versucht den Kleber auf den Rams mit einer Rasierklinge durchzuschneiden was allerdings kaum geklappt hat. Dann habe ich versucht in die von der Rasierklinge eingeschnittene Stelle mit einer Teppichmesserklinge aufzuspalten. Im Endeffekt habe ich die Buttermessermethode doch gemacht und es hat schließlich mit etwas Mühe funktioniert. Ich befürchte allerdings das mir dabei ein fataler Fehler unterlaufen sein könnte. Ich habe lediglich ein gefaltetes Stück Papier zwischen den RSX und den IHS geschoben und wo die Messerklinge aufgesetzt hat sind 2 macken am RSX zu sehen. Leiterbahnen wurden wohl keine beschädigt, da sich an dieser Stelle keine Leiterbahrnen befinden allerdings befürchte ich, dass durch die mangelnde "polsterung" zu viel Druck auf den RSX ausgeübt wurde und eventuell eine Lötstelle gebrochen sein könnte.


    Bei der Southbridge habe ich die gleiche Methode angewendet wie beim Cell allerdings wollte da der IHS zunächst nicht abgehen. Mit etwas Kraftaufwand habe ich ihn dann doch abgekriegt. Was auch immer da auf den Chip geeschmiert worden war es war extrem hartnäckig. Mit isopropanol und einem Tuch war da nichts zu machen. Auf dem chip war eine gelbe Schicht die ich schließlich mit Hilfe einiger Holzzahnstocher vorsichtig abgekratzt habe.


    Beim zusammenbau ist mir die WLP ausgegangen und ich musste die fast eine Woche warten bevor ich die PS3 wieder zusammenbauen konnte (wegen Feiertag letzten Donnerstag). Ich habe das Mainboard in meine alte PC Mainboard Tute gepackt und die meisten anderen Teile in ähnliche kleineren Tüten. Dann ging erstaml alles in einen Karton. Gestern ist die MX-4 eingetroffen und ich habe mit dem zusammenbau begonnen. Die WLP von letzter Woche habe ich nochmal ersetzt genauso wie die Wärmeleitpads.


    Nach dem Zusammenbau musste ich leider Feststellen, dass die PS3 nicht mehr hochfärt. Sie geht an dann peipt sie dreimal und die rote LED blinkt. Ich war eigentlich relativ zuversichtlich, dass alles klappen würde, da ich mit dem Spachtelset keine schwierigkeiten hatte. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es nicht am Cell liegt. Was meint ihr? Wennes wirklich am RSX liegt, kann man da noch was machen? Oder könnte es möglicherweise auch ein harmloserer Fehler sein wie ein nicht richtig verbundenes Kabel?.

  • Ok danke. Es kommt aber kein YLoD. Die PS3 geht an mit grüner LED und nach ein paar Sekunden schaltet sie mit 3 beeps ab und blinkt rot. Ich werde das später nochmal testen aber ich bin mir recht sicher, dass die LED nicht gelb wird. Das mit dem abklemmen der Kabel werde ich auch später mal testen. Wenn das nicht hilft werde ich versuchen mal ein gutes Bild vom Board zu machen und hier hochzuladen. Vielleicht siehst du ja was, was ich übersehen habe.


    Soweit ich weiß, hilft ein Reflow ja selten auf dauer oder? Und ein reballing kann ich leider nicht selber machen, da ich nicht das equipment dafür habe.

  • liegt am RSX , reball kann helfen ;)


    Edit: kleiner tip zum Abnehmen mit dem Buttermesser , ich mach die 4 Ecken des Rsx immer zuerst mit nem Hotair warm , dann geht der IHS fast schon von alleine runter und am besten ein stück Pappe nehmen unter zwischen IHS und RSX schieben

  • Ok ich werde dann mal versuchen bis spätestens Morgen ein paar Bilder hochzuladen. Kann man denn überhaupt noch so einen alten RSX für die CeCHC04 kaufen? Oder müsste der aus einer anderen defekten PS3 ausgebaut werden? Wäre echt blöd wenn ein neuer RSX drauf müsste weil man den dann eventuell wieder delidden müsste, und ein Austausch wahrscheinlich auch nicht billig wird. Gibt es eventuell jemanden hier der ein reballing anbietet? Und wieviel würde das kosten? Kann noch jemand was zu den Erfolgsausichten eines Reflows sagen? Echt Schade, dass mir da so ein dummer Fehler passiert ist nachdem man so viel Zeit und Mühe da reingesteckt hat.

  • frag bei @Gamers RS der macht sowas , und teuer finde ich das nicht ;)


    Edit: passen alle RSX von Chech A- Chech H , da du ja kerben in den RSX gedrückt hast , denke ich mal das der Hin ist , deshalb wird Reflow nix bringen ;)

  • So Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ist doch YLOD. Die LED leuchtet kurz gelb auf bevor die PS3 sich abschaltet. Ich hab sie grade nochmal aufgemacht und ein paar Fotos gemacht:


    Übersicht
    RSX
    CELL
    Southbridge


    Mir fällt gerade auf das die Bilder etwas aus dem Fokus sind. Falls jemand noch eine bessere Ansicht braucht mach ich noch ein paar neue. Beim RSX kann man auf dem Bild an der unteren Kante die einkerbungen sehen.

  • der RSX hats hinter sich würd ich sagen ;)
    EDIT:unter den einkerbungen sind Leiterbahnen

  • agrund66: Ja das ist mir wohl klar :D


    Maxim356: Ich habe zuerst versucht den Kleber mit einer Rasierklinge zu schneiden aber das hat kaum geklappt. Dann habe ich es am Ende doch mit der Buttermessermethode versucht. Ich habe dummerweise etwas die Gedult verloren und nur ein dünnes Stück gefaltetes Papier dazwischengelegt. Ich nehme an, dass die Eindrücke vom Buttermesser stammen.


    paschendale71: Ja sieht wohl so aus. Schade drum. Ich habe öfter gehört, dass der Cell schwieriger zu delidden sein soll. Mit dem Spachtelset ging das prima und ohne Probleme. Der RSX hat mich allerdings echt zum verzweifeln gebracht. Da hab ich am Ende einmal die Gedult verloren. Ich habe versucht ihn mit einem Haartrockner etwas vorzuwärmen aber der Kleber blieb echt hartnäckig. Mit der Southbridge hatte ich auch etwas zu kämpfen. Letztendlich war der Cell am einfachsten.


    Wenn ihr sonst nirgends eine mögliche Fehlerursache seht werde ich die PS3 wohl an @Gamers RS schicken.

  • Schade!


    Wenn man sowas macht, muss man Geduld haben.


    Das buttermesser müsste weiter rein dann passiert sowas nicht. Und ich hab es mit dem Fön am Anfang auch probiert. Aber gegen die Sonne kommt der Fön nicht an. Wenn der Himmel bewölkt ist dann hat man Pech :D

  • Ja ich wusste nicht genau wie weit ich das Messer da gefahrlos reinschieben kann. Aber aus Fehlern lernt man. Ich muss echt sagen ich hab der RSX einfach gnadenlos unterschätzt was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich dachte, wenn ich den Cell schaffe , dann wird der RSX einfach sein. Nach einem 8 Stunden Arbeitstag und 2 Stunden Operation an der PS3 wollte ich einfach nur fertig werden :D. Da hab ich einfach etwas überhastet gehandelt. Der Fehler wird mir bestimmt kein zweites mal passieren. Wenn die PS3 noch zu retten ist bin ich vielleicht nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!