Beste CFW Wahl für Anfänger

  • Hi bin ganz frisch hier und möchte mich erstmal bedanken dass ihr hier so super arbeit leistet.
    Habe mich endlich dazu durch gerungen und mir eine PS3 gekauft.
    In letzter Zeit war ich hier schon viel unterwegs und habe gelesen was, wie möglich ist und worauf man so achten sollte.


    Leider habe ich kein Thema gefunden, was erklärt worin die Unterschiede zwischen den verschiedenen CFW liegt (Rogero, Rebug, Habib...)
    In welchen Aspekten unterscheiden die sich und welche ist am ehesten für Einsteiger geeignet, wenn man das so sagen kann. Gibs da definierte Features was mit welcher CFW möglich ist oder können die im Prinzip alle das gleiche und sehen nur anders aus oder sind anders aufgebaut? Sollte natürlich ein Minimum an brick-Gefahr geben;)


    Und sollte man am besten zu einer Rogero 4.46-1.01 CFW greifen oder lieber eine kleinere FW-Versions Nummer?


    Im Grunde will ich nur ein bisschen Spielen(von der Festplatte aus), bluray schauen und sowas.


    Wäre super nett wenn mir jemand ne Antwort geben könnte.
    Viele Grüße

  • im eigentlichen unterscheiden die sich kaum, bis auf die von Rebug, da hat man doch schon recht Ordentliche einstellmöglichkeiten... ob man die braucht ist dahin gestellt.
    Am sichersten ist wohl immer noch die Rogero 4.46 v1.01. Eine ältere Firmware finde ich nicht mehr für nötig. Die Games laufen einfach ohne zu Patchen, was will man mehr?
    Mit Arch, Habib und was auch immer da für CFW gibt, habe ich selbst keine Erfahrung. Ich würde auf Rogero zurückgeifen, auch wenn ich selbst Rebug nutze (jedoch nur wegen E3 Dual Boot, da es mit Rogero anscheinend nicht geht)

  • Wow danke für die schnellen Antworten.


    Na dann werd ich mir den Unterschied zwischen Rebug und Rogero anschauen, auch wenn ich eher zur Rogero tendiere, da man auf den ersten Blick dazu viel mehr Posts sieht hier im Forum.


    Dualboot hört sich natürlich auch verlockend an.
    Hab nur irgendwo gelesen dass dazu ein E3-Flasher notwendig ist. der kommt dann aber direkt noch mit Platten Dockstation oder? Außerdem braucht man auch direkt zwei Festplatten also auf Partitions-niveau gehts nicht oder? Gibs da nen guten Shop der sowas innerhalb Deutschland versendet?

  • richtig, mit Löterfahrung kann man dann ein Dual Boot machen, brauchst halt


    E3 Flasher
    SATA Sation (beim großen Limited Edition dabei)
    zwei Festplatten


    aber hier musst du aufpassen, es gibt Fake E3 Flasher die garnicht Funktionieren (günstig zu bekommen, aber da kannst du mir gleich das Geld auch Überweisen und weiß mehr damit zu machen ^^)


    Aber mach erst mal die CFW rauf und gut ist :)
    Wenn du noch auf 3.55 bist, dann installiere erstmal eine CFW 3.55 (Rogero), danach qa toggle um Debug Settings zu setzen und danach auf CFW 4.46 .... danach sich freuen.

  • Dann schau mal hier vorbei http://www.psxservice.de/ :)


    Das Geschäft gehört unserem Admin Chipwelt und kann dir auf Wunsch alles einbauen/einrichten ;)

  • Current status of Rebug CFW:


    Latest LITE Version: Rebug 4.46.1
    Release Date: 02/08/13
    Stable: Yes
    Latest Spoofer: Not needed
    Runs 4.4x Games: Yes
    Runs 3.55-patched Games: Yes
    PSN Access: Yes (with ban risk)
    reActPSN Support: Yes
    Cinavia Disabled: Yes
    HDD can be swapped: Yes


    Current Status of Rogero CFW:


    Latest Version: Rogero CEX 4.46 v1.01
    Release Date: 20/07/13
    Stable: Yes
    Latest Spoofer: Not needed
    Runs 4.4x Games: Yes
    Runs 3.55-patched Games: There have been conflicting reports on this, some say they work some say they don't
    PSN Access: Yes (with ban risk)
    reActPSN Support: Yes (credits to Team Rebug)
    Cinavia Disabled: No
    HDD can be swapped: Yes


    Bei Rogero hat es schon mehrere Bricks gegeben, bei Rebug noch nie ... was an Rogero so toll sein soll versteh ich nicht ? Rebug kann genau das selbe + noch mehr ^^

  • Zitat

    Original von Chipwelt


    wenn etwas gut funktioniert und keine Probs auftreten, dann gibts auch nicht viele posts zu der Sache ;)


    Rogero ist seit der CFW4.xx nicht mehr so gut wie noch zu 3.55 Zeiten


    oh echt, hätte ich nicht gedacht, da er sonst richtig saubere Arbeit gemacht hat.
    Okay, dann muss ich meine Meinung zurückziehen und vielleicht doch eher Rebug nehmen.....

  • Ich habs ja gesagt :P aber bin wohl noch zu neu im Forum ... da muss erst Chip einen Post abgeben um die Meinung zu ändern :P


    Edit: Rogero in allen ehren aber all diese neuen und vielen CFW's verwirren die Leute nur ... Rogero,Arch,Habib,Ferrox kann man alle in die Tonne treten ... Ich bin kein Rebug Anhänger, aber diese CFW ist und bleibt einfach im Moment die Beste. Habibs CFW z.B. ist total instabil und manche sachen sind einfach nur von Rebug kopiert... wieso da nicht gleich auf Rebug gehn ?!

  • ROGERO CFW´s sind wirklich gut, doch die REBUG CFW´s sind einfach besser !!! ;)


    TEAM REBUG & REBUG CFW´s RULEZ !!! :gut:

  • Hey! Ich hab hier eine PS3 Slim mit OFW 3.55 die bisher noch keine CFW gesehen hat.


    Auf dieser würde ich gerne eine Rebug 4.46.1 Lite installieren. Die Rebugs haben ja vom nachlesen her einen sehr guten Ruf ;)


    Muss man bei dieser CFW auch erst den QA Flag setzen, oder reicht es einfach über den Punkt Systemaktualisierung zu installieren? Oder braucht es gar eine niedrigere CFW um das QA Package zu installen und dann erst die 4.46.1 Lite drauzuspielen? Bin nach dem durchlesen diverser Anleitungen dann doch etwas verwirrt bzw unsicher was bei der 4.46.1 Fakt ist ^^

  • Du sagst es, "eigtl" ^^ Die Anleitungen hat ich durchgelesen. Bei der ersten lässt es auch auf eine QA geflagte "OFW"/CFW/MWF schließen, denke aber mal das es hierbei um eine PS3 handelt die zuvor eine CFW drauf hatte und wieder mit ner OFW bespielt wurde. Das würde das was im zweiten Link steht bestätigen, das man die QA nur bei PS3s nur bei bereits vorhandener CFW benutzt werden sollte, ansonsten ginge es per Direktupdate. Eine kurze Bestätigung ob ich das richtig gerdafft habe, wäre dabei auch ein wenig hilfreich.

  • QA Flag ist normal nur bis 3.55 installierbar (MLT ist da eine Ausnahme)
    ab OFW 3.56 ist QAFlag geblockt, nicht nutzbar.


    einige 4.xx CFWs können aber auch QA Flag nutzen und Rebug hat sie in ihrer CFW immer fest mit eingebaut.


    Downgradet man, hat man bei QA Flag den Vorteuil das der syscon nicht prüft und somit die Version der Firmware egal ist, was aber immer NUR bis Firmware 3.55 oder mit CFW egal welcher Version funktioniert, wobei man bei CFWs ab 3.56 NUR mit den DG 999 PUPs nochmal auf 3.55 kommt
    (Ausnahme ist hier wieder Rebug, von Rebug zu Rebug ist die Version egal)


    da QA Flag ab OFW 3.56 nicht mehr verwendet werden kann, kann man nicht mehr Downgraden,
    auch nicht mit einer 999 DG PUP, da diese einfach nur eine Fake 3.55CFW ist und die Prüfungen/Keys
    der neuen Original Firmwares nicht mit drin hat.



    Wenn die Privat Keys mal offen liegen, dann kannst du egal was bei egal welcher Ps3 Firmwareversion installieren.
    Ob das aber jemals kommt steht in den Sternen




    Edit: hab dein Text glaub falsch verstanden.


    QA Flag ist in dem Sinn ein Brickschutz, weil die Firmwareversionsabfrage nicht stattfindet.
    Normal brauch nur eine PS3 die per Hardwaredowngrade auf eine tiefere Firmware gebracht wurde einen sysconreset.


    jede PS3 bis 3.55 hat ja eh bei der Sysconprüfung eine max 3.55 Version drinstehen ;)



  • daaaanke chipwelt :]
    nach langem weiß ich was dieses qa macht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!