PS3 geht nach 13 Sekunden aus (gelöst)

  • um dir helfen zu können solltest du dein Problem mit genügend Infos beschreiben


    Bitte angeben wenn möglich:
    - die PS3 CECH Version (siehe Seriennummer) CHECHH04
    - SBCE gelötet? : nein
    - SBE gelötet?: ja
    - deine Ausgangsfirmware?: 4.55
    - das Backup überprüft?: ja
    - das Backup gepatcht?: ja
    - FlashFunMode oder Unlock Mode benutzt? Zuletzt FlashFun
    - welcher E3 Flasher Fehlercode wird angezeigt? Keiner
    - Dualboot?: nein
    - welchen Jig/Downgrade Dongle benutzt du? E3 Cardreader
    -----------------------------------------------------


    Hi ich habe gestern meine Playsi versucht downzugraden. War soweit alles ganz gut. Das Backup ist in Ordnung. In eurem Tutorial stand, dass man das Backup mit der e3downgrader.bin ins Root von der SD Karte schmeißen soll. Danach bin ich zum Flashen über gegangen wie im TUT. Ich habe keine Esata Station deswegen musste ich das alles ohne machen bis dahin. Sooo ich bin dann nun zum Ende des Flashvorgangs gekommen und habe mit dem E3 Cardreader den Service Mode gestartet. Der E3 Flasher war noch eingebaut, also hatte ich keine Festplatte drin. Lag da schonmal der Fehler ? So und nun habe ich aus dem Downgrade ordner Enter die beiden Dateien ins Root vom Stick gehauen und wie beschrieben dran gemacht. Ich denke, dass ich da schon die Festplatte hätte wieder einbauen müssen ? Auf jeden Fall ging es weiter. Die Playstation machte nicht mehr großartig etwas. Die ging immer nach ca 13 Sekunden aus und zeigte kein Bild von wegen "Keine Festplatte"...


    Heute habe ich die Punkte SBE etc. angelötet und der Flashvorgang mit der gepatchten .bin funktionierte gut. Der Log ist sauber. Wie muss ich jetzt weiter machen ? Ich kann sagen, dass die PS3 weiterhin im PS3 Mode nicht startet und nach 13 Sekunden ausgeht. Im FlashFun bleibt diese zwar an, aber startet auch nicht mit Bild.


    Ich danke im Voraus schon für Hilfe.


    Liebe Grüße


    Brush

  • hast alles richtig gemacht


    Zitat

    und habe mit dem E3 Cardreader den Service Mode gestartet.


    Zitat

    ....dass die PS3 weiterhin im PS3 Mode nicht startet und nach 13 Sekunden ausgeht



    das kann vorkommen wenn der FSM aktiviert wurde und ist weiter auch nicht schlimm.


    du steckst jetzt eine HDD an oder in die PS3,
    steckst den USB Stick mit Lv2diag.self und PS3UPDAT.PUP in den rechten USB Port und schaltest die PS3 ein.
    Du wirst bemerken das die PS3 nicht mehr abschaltet, sondern auf den USB Stick zugreift


    ist das nicht der Fall, steckt dein Flachbandkabel von der Platine an dem die USB Buchsen sind nicht richtig im Mainboard.

  • Danke für die Antwort. Leider funktioniert es nicht. Schaltet die PS3 auch ab wenn kein USB stick dran ist ? Bei mir macht sies. Ob mit Stick oder nicht, sobald ich höre, dass auf die HDD zugegriffen werden möchte, geht die PS3 aus.


    Wenn ich den E3 Reader reinstecke und mit Power Eject starte dann bleibt die Playsi länger an. Bevor was passiert, habe ich das Gerät aber vom Strom genommen.


    Gibt es sonst noch Rat ?


    Also mit dem normalen Stick wird gestartet und erst versucht mit zu arbeiten doch dann eben das auf die HDD zugreifen wollen und schwupp ist die Playstation aus.


    Sollte ich die Festplatte Formatieren und es nochmal probieren oder wie gehe ich das ganze jetzt an ?

  • Leider kein Erfolg. Weiterhin schaltet sich die Playstation aus. Ohne HDD dann eben ohne einen Versuch zu booten. Kann es ungefähr hinkommen, dass die PS3 nach 13 Sekunden braucht um zu booten?



    EDIT: Was mir noch eingefallen ist, dass wenn ich den E3 Reader mit Power Eject boote, dann leuchtet diese durchgehend rot.

  • Die sind ja alle angeschlossen. Einzige was ich nicht anschließen kann ist meine HDD. Ich werde jetzt mein Dump flashen mit dem Nor Flasher und auf die PS3 befördern. Muss dann aber wieder den Flasher rausnehmen um mit HDD weiterzumachen. Punkte wie SBE... wieder anlöten?


    Edit. Das Programm stürz immer wieder ab. Ich krieg die Kriese solangsam^^. Na ja, wäre einer so nett mir das Backup zu patchen ?

  • Zuerst habe ich es nicht gepatcht da davon nicht wirklich was in der a-z Anleitung stand. Dann hat es nicht funktioniert und ich habe das Backup mit dem ps3 flash Tool gepatched. Daraus kam die bkpps3 nor patched. Mit anlöten etc. konnte ich das Backup natürlich auch drauf flashen und es hat nicht geklappt mit dem Stick. Hab die Datei natürlich vorher umbenannt


    Edit. Ich bräuchte echt einen guten Rat :/ Was kann ich nun tun. Das Backup habe ich bereits aufgespielt und auch ohne Probleme. Die Logdatei habe ich ja auch. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ohne Esata station ? das sata kabel passt ja leider nicht in den esata slot vom e3 flasher sonst hätte ich die festplatte auch ohne esata station betrieben.

  • E3 Platine abziehen, HDD einstecken, ServiceMode starten usw...
    so wie im Tutorial beschrieben


    Den E3 brauchst du nur um das NORBackup aufzuspielen, danach kann der Ruhig abgemacht werden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bringt mir gerade nicht viel dein Video aber danke sehr. Die Playstation startet nicht von diesem USB stick. Der E3 Cardreader leuchtet nur rot und wenn die blaue LED aufblinken möchte dann leuchtet die für den Bruchteil einer Sekunde auf und es bleibt rot. Gerade ist die Playstation danach ausgegangen und davor blieb die immer an. Wahrscheinlich ist die Playsi schon im Service mode ? Wenn der Nor gelöscht wird, ist diese immernoch im Service mode? Das Flachbandkabel vom USB sitzt vernünftig. Ich hab 0 Ahnung wie es weiter geht. Wahrscheinlich würde die PS3 mit dem SBE lot und E3 Flasher anbleiben aber dann kann ich immernoch nichts auf installieren weil ich die HDD nicht anschließen kann. Das Leiden hat kein Ende :D

  • Hallo


    Wenn du die Unlock Methode benutzt zum flashen. Danach in fsm schaltest und den stick mit den downgrade datein erstellt sie ein log file heisst glaub ich Jaicrablog oder so. dann kannst ca mal schaun wo der fehler liegt.


    N externes festplattengehäuse mit esata gibts bei amazon und das zugehörige kabel auch hab das bei mir versucht klappt supi ;)

  • Zitat

    Original von Gamers RS
    Wieso fängst du mit einem Downgrade an wenn du kein Plan von hast?


    Aus reinem Interesse habe ich das Geld investiert es selber zu machen. Bin ja nicht als Meister geboren. Habe mir das Tut schon durchgelesen und reingezogen bis zum geht nicht, aber die Praxis ist immer was anderes als die Theorie.


    Bei mir tut sich nichts. Habe SBE wieder angelötet und die PLaystation bleibt an. sowohl im PS3 Mode als auch im Flashfun mode. Weiter tut sie nichts. Nimmt nichtmal mehr den USB stick.

  • @ BaileyBrush


    Hi, führ den Downgrade über die FlashFun Methode durch. SBE ist ja bereits verlötet :)


    - Schalter 1 rauf, die restlichen unten
    - Starte die PS3 und warte 20 Sekunden
    - Drücke nun Start (Auf der Micro SD Karte sollte dazu dein auf 3.55 gepatchter Dump sein)
    - Sobald der Downgrade abgeschlossen ist, nimmst du die PS3 komplett vom Strom
    - Schalter 1 runter, die restlichen ebenfalls unten, JIG Dongle in den rechten USB Port einstecken, der PS3 Strom geben und diese per POWER -> EJECT Kombo starten und warten bis diese automatisch runterfährt
    - JIG Dongle entfernen, Festplatte einstecken, USB Stick mit den ENTER Daten in den rechten USB Port einstecken und die PS3 starten
    - Nachdem die Installation abgeschlossen ist, fährt das System automatisch runter
    - USB Stick mit den EXIT Daten/Datei in den rechten USB Port einstecken und die PS3 starten, der FSM wird nun verlassen und die PS3 fährt wieder automatisch runter.


    Das wars :)

  • 1.

    Zitat

    Zuerst habe ich es nicht gepatcht da davon nicht wirklich was in der a-z Anleitung stand


    da solltest du aber auch mal richtig lesen und nicht drüber huschen ;((


    2.
    wie ich bemerke würde ich dir empfehlen dein backup von jemanden zu kontrolieren lassen
    3. wenn das patchprogramm abstürtzt fehlen die einige runtimes
    chip.de und nach allInOne Runtimes suchen


    4. hast du auch dein E3 Card reader upgedatet ?

  • das hier steht direkt über der Anleitung


    zum Downgraden gibt es zwei Methoden + die Wiederherstellung bei einem Brick
    - Offizielle E3 - Methode = ohne Lötarbeiten = "bkpps3.bin" & die Datei "e3_downgrade.bin" muss verwendet werden


    und die
    Unsere Empfehlung:
    - FlashFun Methode = ohne Lötarbeiten = die "gepatchte bkpps3.bin" muss verwendet werden.


    - Bei einem Brick muss "SBE" angelötet werden und zwingend die FlashFun Methode zur Wiederherstellung ausgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!