Memorycard ersatz

  • hallo erstmal an alle!


    ich habe eine bescheidene frage an euch, vieleicht könnt ihr mir weiter helfen???!!
    ich bin erst seit 2 monaten besitzer eine ps2 slimline mit dem crystal lite 2.0 chip allerdings ohne memorycard!!!so und das ist das haupthema, ich habe im internet gelesen das es möglich sei einen usb stick als memorycard erstz zu benutzen um direkt spilestände drau zu speichern???!!!!
    ist dies technisch überhaupt möglich und wenn ja würde mich interessieren mit welcher software man die anstellen kann bzw wie man den usb stick formatiert auf welches format!


    vielen dank schonmal im vorraus!!!!

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

  • Hi und Willkommen bei PS2Tools.de :)


    Direktes speichern auf einen USB-Stick klappt mit keinem Spiel. Eine Memory-Card ist quasi Pflicht.


    Du hättest aber die Option die Speicherstände mittels uLaunchELF auf einen PC oder USB-Stick zu kopieren, wenn Du diese nicht mehr benötigst.
    Damit kannst Du dir Platz auf der Memory Card schaffen um neue Speicherstände darauf zu speichern.

  • Doch man kann bereits direkt auf USB speichern, und zwar mit einer bestimmten Version des HDD Homebrew-Projektes (klick). Funktioniert mit fast allen Games.


    ich weis jetzt nicht genau ob das in der aktuellen Version schon drin ist oder erst im nächsten release erscheinen wird. zur zeit ist bei dem Projekt etwas funkstille, da die coder berüflich angespannt / unterwegs sind aber ich denke in den nächsten wochen wird das wieder losgehen - und dann richtig :D


    Also du müsstest dir den USB stick vorbereiten wie bei äteren versionen die festplatte (schau mal im How To-Bereich) - sprich mit mcdump, die module von der game dvd usw..


    wenn das alles geklappt hat müsstest du vorm booten des games (z.B. aus DEV1) den MCEmu starten und dann erst das game (ist also etwas umständlicher als mit ner MC) - anzumerken bleibt noch das das speichern auf USB länger dauert als auf MC oder HDD...


    Edit: oha, schon 2 antworten während ich meine geschrieben habe

  • herlichsten dank


    eine frage habe ich noch ich bin am grübeln ob es sinnvoll wäre eine festplatte an die ps2 zu bauen ne externe da es ja die slim edition ist!


    ich dachte an eine 250 gb von seagate nur wie stelle ich das an ???

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

  • Wenn Du eine Festplatte an die PS2 Slim anschliessen möchtest, rate ich Dir auf jeden Fall zu einem HD Connect. Das wird auf die Platine gelötet, daran kannst Du dann später eine IDE Festplatte anschliessen.


    Externe USB Festplatten taugen nichts an der PS2, da die Übertragung nur mit USB 1.1 statt findet. Das laden dauert teilweilse länger, als von DVD.
    Außerdem ist die Kompatiblität zu Spielen nicht besonders hoch.

  • doch siehe mein tread vom 06.06.07 (2. seite).


    ne aktuellere Verion such ich grad mal raus und poste sie im MC Emu-Tread..



    Edit: 21.00 uhr: da fällt mir jetzt gerade ein: die frage ist auch wo du das hininstallieren würdest ohne mc :rolleyes: 8) ich denke mal nicht das es auf den flash passen würde bzw. ob es von da laufen würde


    also einfach gesagt, slim ohne MC: vergiss es. das haut nicht hin.

  • Zitat

    Original von optimusprime21
    herlichsten dank


    eine frage habe ich noch ich bin am grübeln ob es sinnvoll wäre eine festplatte an die ps2 zu bauen ne externe da es ja die slim edition ist!


    ich dachte an eine 250 gb von seagate nur wie stelle ich das an ???


    Eine Festplatte an die PSTwo ist total aufwendig (Geld/Arbeit) und von einer USB-Festplatte würde bei wegen der niedriegen Kompatibilitätsrate absehen.


    Wenn Du eine PS2 mit Festplatte willst, verkaufe Deine PSTwo und besorg Dir eine alte gebrauchte in gutem Zustand. Dazu noch eine Memorykarte und ein Netzwerkadapter dann stehen Dir alle Türen offen.

  • Konnte man auf dem CC 2.0 Lite das BM auf den Flash kopieren? (Dann kannst glaub ich auch direkt von USB starten.)


    Das einfachste wäre für dich mit CD-Swap, falls du keine MC willst.


    1.CD = HD-Projekt
    2.CD = Spiel-CD

  • ja, beim Crystal 2.0 und beim crystal 2.0 SLE kann man den BM auf den flash installieren.

  • Na dann kann er doch HD-Project direkt von USB laden, oder?
    BM unterstützt doch MASS-DEV, oder Auswahl über das BM-Menü.

  • Zitat

    Original von Cifer


    Das funktioniert, wenn dann überhaupt, nur mit einer PS2 Festplatte.
    Ich denke nicht, das er eine in/an seiner PS2 Slim angeschlossen hat.


    EDIT: Fatman Mhmm, kann in der Readme nichts über USB Support finden, vermutlich dann doch erst mit der nächsten Version?


    1. das funktioniert auch ohne HDD! (wenn man Games von HDD zocken möchte ist es sogar komplizierter, da man die Games patchen muss)


    2. USB-Support ist auf jeden Fall gegeben!

  • Zitat

    Original von Cifer


    Trotzdem kommt er nicht um eine Memory Card drum herum, wie Fatman weiter oben schon geschrieben hat. ;)


    Zitat

    Original von Vaporizer3000
    Na dann kann er doch HD-Project direkt von USB laden, oder?
    BM unterstützt doch MASS-DEV, oder Auswahl über das BM-Menü.


    :D

  • mir is das mit dem hd und bla bla bla zu kompliziert und mit nem usb naja kann ich ja auch kniggen hab mir jetzt ne 64mb karte gekauft inclusive transferkabel damit ich saves ausm i net aufe karte ziehn kann der spaß hat zum glück nur 29.95 € gekostet!


    aber trotzdem an alle vielen dank für die hilfe!!!!!



    ps2tools und alles wird gut <<<<< is wahr 8)

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!