PS4 LüfterMod gefräst

  • Ich hatte bei meinem Kumpel inzwischen die Playsi komplett zerlegt, gereinigt, Luftlöcher gebohrt, neue Wärmeleitpads und -paste drauf und alles wieder schön zusammen gebaut.


    Angeschlossen und siehe da, bereits beim Starten des Spieles geht der Lüfter deutlich hoch und nach ca 1 Minute aus meiner Sicht auf Maximum.


    Ich weiß nicht wie laut so ne Playsi werden kann, aber wenn man sonst nur mit PC's zu tun hat haut es einen ganz schön um. Selbst mit Kopfhörern für mich nicht erträglich. Mein Kumpel dankte mir für den Versuch und hat sie wieder mitgenommen und weiter damit gespielt wie immer.


    Bei mir war jetzt natürlich der Ehrgeiz geweckt, das Teil ruhig zu bekommen.
    Beim Zerlegen war mir aufgefallen, das die Headpipe des Kühlers nicht mehr Kupferfarbend war. Also bei Ebay Ersatz bestellt, weil hier ja mal auf diesen Fehler hingewiesen wurde.


    Hab die Playsi also wieder zerlegt, nur die Wärmeleitpaste noch mal neu aufgetragen (benutze die Coollaboratory liquid Copper und denke nicht, dass die dafür ungeeignet ist) und den neuen gebrauchten Kühler verbaut.


    Und jetzt die Enttäuschung, sie wird immer noch sofort schnell sehr laut. ;(


    Jetzt hatte ich nach einer knappen halben Stunde CoD die Meldung, dass sie zu heiß ist und abgestellt werden müsse. Das Licht leuchtet aber nie Rot und er lässt mich dann auch weiter spielen.


    Einer ne Idee woran es noch liegen kann? Die Playsi und Abluft sind lauwarm. Als ob er die Temperatur falsch ausliest. Ich hab auch noch den Zusatlüfter von Chip oben auf, aber bringt in keiner Einstellung Besserung.


    Edit: Hab grad noch das mit dem Freilegen des HDMI Transmitters gelesen. Könnte das der Übeltäter sein? Wird sonst noch was warm und hat nen Temperatursensor?

  • Ich vermute dein Apu hat kein Anpressdruck auf den Kühlkörper oder du nutzt zu dicke wärmeleitpads nur 1mm pads nutzen.


    1. Du kaufst dir Isopropanol bekommst du bei der Apotheke sag für elektronik.
    Damit reinigst du die Gddr5 Speicher und Auflageflachen fur die pads, Apu und kühlkörper gründlich reinigen.


    2. Als Wärmeleitpaste Arctic MX-4 und als Wärmeleitpad Phobya 1mm Dicke verwenden, wenn du 16 speicher hast reichen 2x 120mmx20mmx1mm (LxBxH).


    3. Die pads schneidest du genauso groß wie die Gddr5 Speicher und die pads folien entferen nicht vergessen.


    4. Wärmeleitpaste mit einer karte dünn auftagen und ein kleiner klecks auf die Mitte auftragen und mainbiard vorsichtig auf den kühlkörper auflegen.


    5. Wärmeleitpads oben anbringen und hitzeblech drauflegen, danach das spannblech abwechselnd anziehen und nur handfest festziehen das sind m4 alu schrauben.


    6. Alles zusammen montieren und testen.


    Schau dir ein paar beiträge am anfang an dort hat chipwelt die maße für das obere gehäuse markiert wo die ramblöcke sitzen.
    Den kühlkörper muss du auch freilegen das bringt auch was aber mit einem proxxon kreissäge blatt das geht ruck zuck.


    Als staubfilter köntest du organza stoff nehmen.

  • hm.... also ich und jemand anders hier aus dem Forum haben da wegen der Lautstärke mittlerweile ne Andere Theorie ;) , da ich bei meiner 1116 genau alles gemacht habe neue Wärmeleitpads , Lüftungsschlitze , Kühlkörper freigelegt etc. das ganze programm eben :D
    hat alles nichts gebracht hab sogar schon nen anderes Gehäuse (geschlossen) versucht , gleiches verhalten , ich hab langsam die vermutung das es an schlechtem Lot liegt , will jetzt aber nicht meine PS4 dafür opfern
    um das zu testen ;) , evtl. hat jemand ne PS4 rumfliegen die auch nicht leise zu kriegen ist bei der man es testen könnte

  • Ich hatte das selbe Problem das sie zu laut worden beim Start der playsi und beim Start der Spiele. Um sie wieder leiser zu bekommen also nicht auf max Lüfter Drehzahl habe ichmehr Wärmeleitpaste genommen (mx-4) und siehe da sie ist wieder leiser. Habe immer tropfen weiße auf den cpu-gpu verteilt so das die ganze Fläche bedeckt ist. Dann war meine wieder leise kein föhnen mehr :thumbup: PS: nicht zu dünn drauf machen wie beim PC kann viel mehr sein

  • @Tilki, danke für die Anleitung, aber ich mach sowas schon Recht lange, halt nur mit PC's. Teile habe ich alle schon entsprechend besorgt gehabt, siehe auch Seite 20.
    Als Staubfilter habe ich magnetische genommen, die kann man dann auch schön reinigen. Die von mir verwendete Wärmeleitpaste ist dank dem Kupfer zumindest im PC Bereich normaler Wärmeleitpaste überlegen. Hab auch noch gute von Grizzly, aber da reagiert der Kühlkörper mit, weil kein Kupfer. Wegen Anpressdruck hatte ich auch überlegt, aber die Paste wird, obwohl dünn aufgetragen, Recht gut zerdrückt. Das habe ich beim zweiten Aufmachen gut gesehen. Hab auch den Bügel, der den Anpressdruck erzeugt Mal etwas gebogen, um das zu erhöhen.


    Ich überlege, sollte er sie mir nochmal überlassen, den HDMI Transmitter freizulegen. Bestell mir dafür noch ne Hotairstation. Die Mühe würde ich mir aber nur machen, wenn mir einer sagen kann, ob es daher kommen könnte. Meine gelesen zu haben, dass dort auch eine Temperaturfühler sitzt.


    Es ist übrigens eine der ersten CUH-1004A, die raus kamen. Hatte er sich damals vorbestellt. Hatte ja so auf den Kühlkörpertausch gebaut, wenn man sich auf dem Bild oben mal den alten Links anschaut.



    Ach und wie unhöflich von mir, wünsche euch allen natürlich eine frohe Weihnachtszeit.

  • Wird der überhaupt nennenswert warm?


    Mich irritiert auch, dass der Lüfter sofort beim Laden des Spiels anspringt und dann auch gleich Vollgas gibt. Hab das Gefühl, dass die Wärme gar nicht von der APU wegkommt. Die Abluft ist verhältnismäßig kühl und das Gehäuse hat auch nirgends eine warme Stelle.


    Muss die Statusled eigentlich rot blinken, wenn die Playsi zu warm wird? Weil das tut sie nicht, aber die Fehlermeldung mit der Überhitzung kommt trotzdem.

  • die Überhitzung kann auch durch die RAMs ausgelöst werden.


    Kann auch sowohl an APU liegen wie @paschendale71 es erwähnt hat. Eine oder mehrere Balls die kurz davor sind zu brechen, haben einfach einen Teil Kontakt zum MB und der Stromverlauf gering am APU ankommt.


    Als erstes Anhaltspunkt würde ich erst die RAMs mit Kühlpads bestücken und wenn es keine Verbesserung bringt, dann liegt es zur 99% am APU :)

  • Die Wärmeleitpaste drückt er mir schon zur Seite runter.


    Die Rams haben ja neue 1mm Pads drauf, die sich auch schön angedrückt haben.


    An die Software traue ich mich nicht so recht ran. Mein Kumpel hat da irgend ne Demo von nem Spiel, dass es nicht mehr gibt drauf und ich hab Angst ihm da was kaputt zu machen.


    Das wäre sonst, wie auch beim PC, mein erster Schritt, alles neu machen.


    Habe überlegt Mal eine leere Festplatte rein zu machen. Weiß aber nicht genau was dann eigentlich passiert. Zieht er sich die Software dann selber oder muss ich die irgendwie schon rauf machen?


    Was passiert beim Ausführen des rec_Systemupdates?


    Aktuelle Firmware hat er aber drauf gespielt, als ich sie das letzte Mal da hatte.

  • Also bei meiner Ps4 habe ich den lufter getauscht da der einen lagerschaden hatte.
    Jetzt ist die Konsole um ein 1/3 leiser.
    Aber wenn die Konsole schön warm ist und ich im lobby von cod remastered bin mit sniper klasse im hintergrund dreht der Lüfter immer hoher, erst wenn ich die klasse wechseln regelt es sofort runter und im spiel höre ich nichts mehr.
    Dafür habe ich selber keine lösung warum die Konsole bei kleinigkeiten höher dreht und sofort runterreglet und so bleibt.
    Liegt das dann an der Apu oder reicht mein zusatzlüfter oben nicht aus um es zu kühlen.

  • ich hab jetzt seit ein paar Wochen extra mein externes NT weggemacht und ein Interns reingebaut und den USB Lüfter oben aufgelegt, langsamste Stufe.
    Ich spiele zwar nur offline, aber das dürfte egal sein.
    um alles gut zu hören hab ich schon am Anfang eine SSD eingebaut.
    Hab einige Problemspiele gezockt und aktuell Tomb Raider bei dem es auch viele Leute gibt die über laute Lüfter klagen.
    Ich hab bei meiner nichts davon gemerkt, die ist immer Flüsterleise, egal ob Film , Spiel oder sonst was.
    Der USB Lüfter bewirkt bei meiner PS4 genau das was das externe Netzteil auch bewirkt hat, sie bleibt leise.
    Werde mein externes Netzteil aber nochmal anschliessen und da der Lüfter gar nicht so schlimm ausschaut werd ich den auch drauf lassen :) , doppelt hält besser :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!