Never ending *ein Dev hat eine news getwittert oder sonstwo gepostet* Thread

  • 'Was verstehst du den unter CFW?'


    Ich habe explizit die Unterscheidung zum HEN und zur TCFW getroffen... Ich habe auch schonmal erwähnt 'aber nicht etwas ähnliches wie FMCB, oder eine TCFW, sondern wo die CFW INKLUSIVE EXTRA-FUNKTIONEN intern (eigentlich NAND, NOR, oder wenigstens auf der HDD) gespeichert werden!'... Also nichts mit erst im RAM patchen und über einen Umweg starten...


    Ich habe auch explizit 'Sinnvolles', 'Stabiles', [BLINK]'WIE NORMALO-USER EINE CFW GEWOHNT SIND'[/BLINK] erwähnt! Für den Normalo-User ist eben nicht eine OFW wo die Font gepatcht ist, eine CFW... Jeder Normalo-User erwartet da mehr, z.B. das Ausführen von eigenen/Homebrew-Programmen...



    Deine Frage war unnötig, wenn du dir meinen vorherigen Reply wenigstens vom Inhalt gemerkt hättest...


    Entweder du hast Probleme mit dem Lesen, oder dem Merken... Wenn es daran nicht liegt, gibt es da ein Verständnissproblem. :P

  • Ich würde eher sagen du willst Fakten nicht war haben. Technisch ist es eine CUSTOM Firmware wenn auch nur 1 Bit verändert wurde.


    Was "normalo User" gewohnt sind, interessiert mich nicht.

  • Es gibt jetzt ein vereinfachtes Programm um den Exploit selbst zu hosten:


    https://www.psxhax.com/threads…lvr.it&utm_medium=twitter


    Ich werde mir das heute Abend mal ansehen.

  • Ich würde eher sagen du willst Fakten nicht war haben. Technisch ist es eine CUSTOM Firmware wenn auch nur 1 Bit verändert wurde.


    Was "normalo User" gewohnt sind, interessiert mich nicht.


    1.
    Wirklich? ^^ Ich bin ein wahrheits-suchender und -vertretender Mensch und da ich davon überzeugt bin, dass die Wahrheit FAKTEN-BASIEREND ist, solltest du vielleicht auch ALLE (oder zumindest MEHR) Fakten zusammentragen... und nicht nur die dein jetziges Meinungsbild wiederspiegeln und dein 'Argument' bestätigen...



    ...also ist FMCB eine CFW? Ich glaube nicht... Da dort auch alles im RAM passiert, wie bei einer TEMPORARY CFW! Eine 'richtige' CFW hat diesen Zusatz nicht und das hat seinen Grund...


    Ein anderer FAKT ist auch, dass die meisten User nicht mit deiner Argumentation in der Hinsicht übereinstimmen würden, dass es sich 'da schon' um eine CFW handelt. Das ist ja nichtmal ein 'Menu-Loader'.


    Dann wäre die Payload schon eine CFW, was sie selbst zusammen mit dem Exploit NICHT ist.



    2.
    Der 'Normalo' ist aber der, durch den die Software Kritik-Vorschläge (gerade in Hinsicht auf BENUTZERFREUNDLICHKEIT, BEDIENUNG/STEUERUNG, INTERFACE, etc.), bekommt. Er ist es der es MASSENTAUGLICH macht, da er 'ein Teil der Masse' IST.


    Falls dich FAKTEN 'nicht interessieren' dann ist das deine Sache, aber du brauchst deine Lebenseinstellung nicht auf mich projizieren. :D

  • Es fehlt doch praktisch nur noch ein Kernel-Patcher und die 'minimale-TCFW' wäre schon in greifbarer Nähe.


    • Exploit ist da (und muss halt einmal gestartet werden, wenn die Konsole komplett aus war)
    • Payloads können injiziert werden
    • Eine veränderte INDEX-Datei, die nicht von Netzwerk, sondern z.B. interner HDD, oder USB payloads laden kann wäre interessant (dann bräuchte man nur einmal den Link im Menü), da damit der erste Grundstein zu einer (T)CFW gelegt wäre...
    • Dan fehlt eine (Sub-)Programm, welches das Menü laden und gegebenenfalls teile patchen kann (erstmal nur normale Patches, wie 'PriiLoader' das macht, keine tiefgehenden System-Mods a lá 'umgebautes Menü')
    • ...und dann muss noch daran gearbeitet werden, dass man die Mods automatisch laden lassen kann...



    Der erste Mod der m.M.n gemacht werden sollte ist, eine veränderte INDEX-Datei die von woanders die Payload laden kann, als von Netzwerk!
    Wenn auf allen Pfaden nicht die Payload mit vordefiniertem Namen gefunden wird ('boot.bin', oder was auch immer), kann alternativ etwas anderes geladen werden, oder es verharrt im 'Wartemodus' bis eine von Netzwerk gesendet wird...


    Damit hätte man praktisch schon das ultimative Einfallstor, welches letztendlich auch ohne PC genutzt werden kann...
    Ich weis nur leider nicht, wie es mit Zugriff auf NAND/NOR, interne HDD, USB zur Zeit aussieht.


    Auf den NAND/NOR könnte man es relativ einfach als 'runtergeladene'/gecachte Webseite im Menü verlinken und starten... Also für einen minimalen stationären Code-Starter würde es schon reichen!

  • Haydrogen schrieb bei NGU das es eine Custom Firmware ala HEN geben könnte ... aber auch hier müsste einiges gepatcht werden und da sieht man mometan einfach keine lösung drin

  • Ich habe meinen Post über Deinem weiter-editiert, bevor ich deinen Post gesehen habe...


    Eigentlich würde für den Anfang eine veränderte Index-Datei, die statt auf eine Payload vom Netzwerk, sie von einem anderen (stationär angeschlossenem) Datenträger wie NAND/NOR, USB, interne HDD läd 'reichen'. Die INDEX-Datei auf die Konsole zuu bekommen und auszuführen, sollte ja gehen...


    Solange Zugriff auf USB oder HDD möglich ist, sollte dass schon (jetzt, oder in sehr kurzer Zeit) gehen...

    • Extreme modding haben einen UI mod erstellt. Dieser lässt sich via FTP installieren, funktioniert aber nur mit englischem oder spanischem system.

    https://extreme-modding.de/ps4-4-05-ui-mod-alpha-0-13-uk-fr-by-e✘treme/

  • Der exploit wird wahrscheinlich nicht zu 3.55 portiert, da die Ropchain (ich glaube die bugs die genutzt werden) in 3.55 so nicht funktionieren.

  • Kurzer fun fact.


    Man kann mit aktivierten debug settings problemlos Manuel spiele patches laden.


    Wenn es wer macht, achtet aber darauf das die patches keine höhere fw als 4.05 benötigen.

  • @natedogg20050: danke für deine News, ich hab die aber trotzdem hierher verschoben.


    Es wird ja viel auf Twitter angekündigt und gezeigt, auch BigBoss hat schon viele Emulatoren, auch für FW 5.x geportet, aber in die News schreiben wir die Sachen erst wenn es tatsächlich die Veröffentlichung gibt :)

    Hoffe das da was kommt. Könnte ich mir sogar gut vorstellen. Durch die aktuelle Sache, bekommen die vielleicht mehr Mut es zu veröffentlichen :}

  • Inwiefern? Der ist immer ganzschön aufmerksamkeitsgeil gewesen und war auf der PS3 NICHT der Erste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!