Ich komme ja bis in das Menu von Sx os wo ich die Wahl haben ziwschen cfw und ofw. Von dem her denke ich schon das der Dongle funktioniert.
Was meinst du mit dem Payload und der Quelle?
Ich komme ja bis in das Menu von Sx os wo ich die Wahl haben ziwschen cfw und ofw. Von dem her denke ich schon das der Dongle funktioniert.
Was meinst du mit dem Payload und der Quelle?
Was meinst du mit dem Payload und der Quelle?
Damit ist z.Bsp. das Senden eines Payloads von einem Dongle gemeint. Wenn du im SX Bootmenü bist, hast du offensichtlich korrekt in den RCM gebootet und auch den Payload gesendet. Befindet sich denn auch die license.dat auf der SD-Karte? Wenn du nämlich bereits eine Lizenz genutzt haben solltest, wird das SX OS direkt, und ohne den Umweg über das SX Bootmenü gebootet.
Ich habe nur einen neue boot.dat aufgespielt und das Update gemacht auf 11.0. Sonst ist alles wie zuvor auf der SD Card. Selbst ohne Lizenz müßte ja die CFW booten und die Homebrew Oberfläche von SX OS anzeigen.
Selbst ohne Lizenz müßte ja die CFW booten und die Homebrew Oberfläche von SX OS anzeigen.
Dafür ist aber noch die aktuelle hbmenu.nro erforderlich. Ist denn eine license.dat für diese Konsole auf der SD-Karte vorhanden?
Kann es ein Problem sein, das meine SD Card nicht in Fat32 formatiert war? Hatte aber nie ein Problem damit. Habe es nur eben in der Anleitung gelesen das es empfohlen wird.
meine SD Card nicht in Fat32 formatiert war? Hatte aber nie ein Problem damit. Habe es nur eben in der Anleitung gelesen das es empfohlen wird.
Das ist keine Empfehlung sondern ein MUSS!!
Ea ging aber definitiv ohne! Wie hätte ich sonst die ganzen großen Datein die Karte bekommen. Habe es immer nur übers Windows per Drag & Drop kopiert. Das klappt ja nicht wie ich gerade feststelle.
Gibt es eine einfach Lösung wie ich alles was ich auf der Karte habe in einem Schwung auf die Karte kopieren kann? Habe nun die ganzen 119 GB auf meiner Festplatte am PC.
Wie hätte ich sonst die ganzen großen Datein die Karte bekommen. Habe es immer nur übers Windows per Drag & Drop kopiert. Das klappt ja nicht wie ich gerade feststelle.
Du bist bislang immer nach einer falschen Methode vorgegangen. Zunächst ist exFAT auf der SD-Karte in der Switch schon mal großer Mist und zudem auch völlig unnötig, weil man Daten > 4 GB auf andere Weise behandelt!
microSD-Karten über 32 GB (SDXC) werden per Standard mit dem Dateisystem exFAT ausgeliefert. exFAT wurde von Microsoft entwickelt und daher muss jeder, der dieses Dateisystem nutzt, Lizenzgebühren zahlen – dummerweise ist exFAT im SDXC-Standard vorgeschrieben, ergo haben Firmen gar keine andere Wahl. Das ist auch der Grund, weshalb Nintendo den exFAT-Support "on-demand" per Update nachreicht, sobald eine exFAT-formatierte microSD eingelegt wird – ansonsten müssten sie für jede verkaufte Switch Lizenzgebühren an Microsoft zahlen.
Schon seit dem Start der Homebrew-Szene wird vor der Benutzung von exFAT für microSD-Karten für die Switch gewarnt, da dies langfristig zu Datenverlust führt. Der Grund ist, dass Nintendos FAT-Treiber fehlerhaft ist und laufend Dateien und Ordner ändert, selbst bei einfachen Lesevorgängen. Die Änderungen werden nie korrekt mit dem Dateisystem synchronisiert, was bedeutet, dass beim unsauberen Beenden einer Anwendung/einem Reboot/dem Herunterfahren die Datei-Handler verloren gehen und anschließend in der File Allocation Table fehlen. Das passiert auch bei FAT32.
Da exFAT im Gegensatz zu FAT32 über keine zweite Backup File Allocation Table verfügt, gehen die Daten und Ordner unwiederbringlich verloren.
Offizielle Anwendungen (wie Spiele) werden übrigens *normalerweise* immer sauber beendet, weshalb das Problem hier kaum auftritt. Datei-Handler sind pro-Applikation, weshalb das ganze aber auch normal bei einem erzwungenen Shutdown auftreten kann.
Wenn deine microSD-Karte in exFAT formatiert ist, empfehlen wir dir, alle Daten zu sichern und sie mit FAT32 (32 KB Cluster) zu formatieren. Unter Windows geht dies nicht mit dem Explorer, dazu muss stattdessen bspw. SAK / guiformat genutzt werden. Danach einfach alle Daten wieder zurückkopieren.
Das ist gar kein Problem – offizielle Daten (wie Spiele) werden immer in 4 GB gesplittet.
Spiele (eShop Titel, Updates, DLCs oder Game-Cartridges) werden über sogenannte Dumper Tools, wie z.Bsp. das NXDumpTool ausgelesen und auf der SD-Karte abgespeichert (wahlweise im NSP-, oder bei Basis-Spielen auch im XCI-Format). Installationen von Game-Cartridges sind auch ohne Umweg des Dumpens, mit dem GameCard-Installer NX möglich. Unter dem FAT32 Dateisystem, was grundsätzlich unter einer CFW betriebenen Switch Konsole auf der SD-Karte eingerichtet sein sollte, werden Titel, die eine Größe von mehr als 4 GB besitzen, immer gesplittet vom Dumper abgelegt. Eine Installation kann in diesem Fall mit einem entsprechenden Installer-Tool (wie zBsp. dem ATI) direkt ausgehend von der SD-Karte erfolgen. Das Installationsziel sollte hier vorzugsweise die SD-Karte sein. Nach erfolgter Installation wird der Dump nicht mehr auf der SD-Karte benötigt und sollte entweder gelöscht, oder extern archiviert werden, um damit im Bedarfsfall später einmal eine erneute Installation durchführen zu können. Gesplittete Daten sollten für eine externe Archivierung dann mit SAK oder dem NSC Builder zu einer einzelnen Datei zusammengefügt werden, damit später eine USB-Installation ausgehend vom PC, oder eine USB-HDD Installation von einem angeschlossenen exFAT/NTFS USB-Medium, ermöglicht werden kann. Das erneute Kopieren eines erstellten Spiele Backups, Updates oder DLCs auf die SD-Karte ist dann nicht mehr nötig und dann auch überflüssig, weil die direkte Installation per USB oder Netzwerk vom PC weniger aufwändig, und zudem auch speicherplatzschonend für die SD-Karte ist (Andernfalls wäre zum Zeitpunkt der Installation der zweifache Speicherplatzbedarf auf der SD-Karte erforderlich - also völlig sinnlos und und somit keine Option). Titel, die größer als 4 GB sind, würden sich ohnehin nicht, ohne sie vorher gesplittet zu haben, auf die SD-karte kopieren lassen. Daher ist das Kopieren dieser Daten unzulässig und muss stattdessen immer über die direkte Installation per USB oder Netzwerk erfolgen.
Mittlerweile gibt es auch Kompressionsformate, wie NSZ (für NSP) oder XCZ (für XCI) um die Größe des Ausgangsformats reduzieren, und dadurch Speicherplatz für die Archivierung einsparen zu können. Mit dem Tool SAK können diese Dateiformate auch untereinander in ein jeweils anderes Format konvertiert werden. Einige Installer sind in der Lage, neben dem NSP Format, auch die anderen Formate direkt zu installieren (ohne sie vorher konvertieren zu müssen). Diese Daten werden entweder auf die SD-Karte (empfohlen), oder in den Nand installiert. Es kann das Installationsziel im jeweiligen Tool auch bestimmt werden (Nand oder SD-Karte). Als Installations-Variante hat sich der USB-Install etabliert, weil damit direkt ausgehend vom PC, Spiele, Updates oder DLCs installiert werden können. Die Größe einer zu installierenden Datei spielt dabei keine Rolle! Daher ist das Splitten von Daten, die größer als 4 GB sind, für das empfohlene FAT32 Dateisystem der SD-Karte, nicht mehr erforderlich. Folglich ist es auch nicht mehr nötig, bereits extern archivierte Daten, für eine Installation zuvor auf die SD-Karte zu kopieren.
Aber es hat ja ohne Probleme geklappt
Ich versuche jetzt mit 7-Zip die komplette Karte auf einen Schlag zu kopieren. Mal schauen ob es klappt...
Vielen Dank für deine Unterstützung!!!
Gruß
Cyber
Aber es hat ja ohne Probleme geklappt
Das haben bislang alle User gesagt, bis es irgendwann zu schwerwiegenden Problemen kam!
Wie sagten die Kollegen auf Wiidatabase so treffend.....
Ich hab aber keine Probleme mit exFAT und nutze es schon seit xy Jahren!
Wenn dir jeder sagt, du sollst nicht über rote Ampeln laufen aber du hast es bisher die ganze Zeit getan und es ist nichts passiert, was würdest du dann machen?
cybersprinter : Das SX OS und die OFW sehen vom Aufbau identisch aus!!
Nicht das du jetzt da was verwechselt.
Die ganzen Anleitungen sehen recht kompliziert aus, gibt es auch einfachere und sichere Anleitungen?
meine Situation:
EMUNand 10.0.2 auf der SD
SystemNAD 11.0.1
SXOS 3.1.0 Beta.
Bei den ganzen Anleitungen habe ich auch die Angst das meine EMUNand 10.0.2 auf der SD kaputt geht und ich das Gerät gar nicht mehr verwenden kann, kann ich die vorher einfach sicher? Wenn ja wie genau?
Die ganzen Anleitungen sehen recht kompliziert aus, gibt es auch einfachere und sichere Anleitungen?
Der Schein trügt! Es ist im Grunde sehr einfach, aber alles sehr detailliert beschrieben, damit es bei der Umsetzung nicht zu Missverständnissen, und daraus resultierenden Fehlern kommen kann. Eine Anleitung, die unzureichende Infos liefert, mag vom ersten Eindruck her einfacher rüberkommen, aber der User hat letzten Endes davon nichts, wenn die Beschreibung nicht erschöpfend ausgeführt ist, Dinge eventuell dann nicht richtig aufgefasst werden und es u.U. dadurch zu Problemen kommt.
Die Anleitung ist nicht kompliziert sondern Narrensicher. Wenn man da Schritt für Schritt durchgeht kann man gar nix falsch machen. Habe noch nirgendswo bessere Anleitungen gefunden als hier.
Nach der Anleitung kann jede/jeder das Ding installieren der lesen kann.
Gruß
suprstar
Ich war seit Anfang an ein treuer SX User und hatte von SX OS bis zur SX Pro usw. alles gehabt.
Dank muxi seine FAQ Anleitungen habe ich meine 3 Konsolen Erista (v1) auf amsPlus aktualisiert und bei allen 3 das TrinketM0 nun auf Argon umgeflasht (vorher war ja nur SXOS möglich), jetzt komplett Frei von SXOS und zwei Lite Konsolen ebenso auf amsPlus mit AutoBoot in Atmosphere was auch wirklich gut funktioniert. Hatte mal am Wochenende Zeit und alles von 0 bis auf 100% Neu erstellt und archiviert. Nur 1 Erista v1 Konsole habe ich auf SXOS gelassen, so wie sie noch vor Jahren eingerichtet wurde und hat sogar noch Emunand auf 8.1.0 Nur mal so für Testzwecke und falls doch noch SX aus dem Graben rauskommt um zu testen, wenn in den nächsten Monaten nichts mehr kommt, dann..... Ich danke trotzdem an TX für eine tolle Arbeit und ohne SXCORE & SXLITE Chips hätten wir keine Chance auf Marikos eine andere CFW auszuführen
muxi hatte vor Paar Wochen recht gehabt als er mir sagte, lass die SX bei Seite und installiere Atmosphere!
Das habe ich nun gemacht und alles verlief ohne Probleme.
Seit Samstagabend wird es nun mehrere Stunden am Tag gespielt im Handheld sowie auch in Dock und bis jetzt keine Freeze oder ähnliches. AtmoXL Installer ein Traum!
Tolle Arbeit an "Switch Team Abteilung" von hier und natürlich an SciresM
Hat doch keiner behauptet das sie tot sind
Ich sagte doch, dass es hier um sehr viel Geld geht.
Und für jedes kleine Update muss jetzt kein SX Update kommen.
Gibt ja kaum unterschiede, egal ob 11.0.0 oder 11.0.1.
Alles anzeigenGenau, TX hat immer geklaut und Atmosphere nutzt jetzt den SX Chip aus um Atmosphere darauf lauffähig zu machen, so kann Atmosphere weiterleben, dank SX!
Und alle die Warez nutzen klauen bei Nintendo... Win Win, würd ich sagen!
Geld bedeutet fortschritt und bis heute würde ohne SX, nichts an CFW auf einer Mariko / Lite laufen.
Ich hab hier immer gerne gezahlt, weil SX vieles ermöglicht hat, gerade auf den neuen Modellen und der Lite.
Hacker hacken Hacker, war das nicht schon immer so?
Wer hat damals auf dem 3DS Homebrew und Sicherheitskopien unterstützt? Das war Gateway das SX Team, erst durch dieses Team war das Teil offen wie ein Scheunentor, daher seit mal etwas dankbarer!
Ich brauche keine Free CFW, ich zahle gern wenn man dafür eine gute CFW oder Hardware bekommt und das haben wir bei SX immer bekommen.
Das alles for Free ist kotzt mich ehrlich gesagt an, da 98% der Nutzer ohnehin undankbar sind.
Am besten halt alles für lau!
So sehe ich das auch !
Dem ist nichts hinzuzufügen ! und muxi für die Tolle Arbeit mit den AMS Paketen !
Läuft alles Super !!!
Und nun Back to Topic !
Das alles for Free ist kotzt mich ehrlich gesagt an, da 98% der Nutzer ohnehin undankbar sind.
Am besten halt alles für lau!
Das würde ich nicht so sehen da 99,9 % der Nutzer sich nicht äussern in Foren wenn sie überhaubt irgentwo angemeldet sind, ich selber bin auch sehr schreibfaul oder hab eh nichts sagen obwohl ich hier seit 2013 bin .
Und bin ich undankbar ? NEIN
Das würde ich nicht so sehen da 99,9 % der Nutzer sich nicht äussern in Foren wenn sie überhaubt irgentwo angemeldet sind, ich selber bin auch sehr schreibfaul oder hab eh nichts sagen obwohl ich hier seit 2013 bin .
Und bin ich undankbar ? NEIN
Das sehe ich genauso wie Sandmann, Du bist vielleicht nicht undankbar... aber viele andere User schon.
Alles umsonst Hauptsache 4 free !
Das spiegelt sich schon im wahren Leben (RL) wieder, das ist die Mentalität von Deutschen.
Hauptsache kostet nix !
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