Switch geht nicht mehr an

  • Du hast definitiv ein Problem mit dem M92T36.

    Was für ein Ladegerät benutzt du? Benutze nur das Originale da andere den 2101-0001 Fehler auch verursachen können

    Ist der USB-C Port in Ordnung? Auch das kann den Power IC zerschießen.


    Ich würde mit einem USB Tester und dem originalen Ladekabel schauen welcher Ladestrom/Spannung vorhanden ist. (Vorausgesetzt die Ladebuchse bzw. die Pins im inneren sind nicht beschädigt/verbogen)


    Sicher ist: Liegen nur 5V Spannung an ist der M92T36 zu 100% defekt. Geht der Tester nicht an ist die USB Buchse hinüber (vermutlich dann auch der M92T36).


    Um das Öffnen der Konsole wirst du nicht herum kommen.

    Nach der Kontrolle auf Kurzschlüsse rund um den M92 würde ich den P13USB auf der Rückseite auch auf Kurzschlüsse checken.


    Da du auch diese Fehlermeldungen bekommst würde ich mit der Kontrolle/Instandsetzung anfangen und dann schauen ob sich das Problem erledigt hat.

  • Ich habe mir jetzt ein Lötkolben Set gekauft über Amazon. In dem Set ist auch ein digital multimeter Messgerät enthalten. Kann ich damit das Ganze messen und kontrollieren, also mit dem USB zum Beispiel? Hab M92 Chip bestellt kommt hoffentlich alles morgen. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage, habe heute gesehen das cfw fähige switch für Preise zwischen 150/200€ verkauft werden.


    Eine neue USB C Ladebuchse hatte ich auch letztes mal bestellt im Prinzip kann ich das direkt mit austauschen.

  • lad erst mal deine akkus bei der guten switch auf und dann einfach mal neuste atmosphere auf sd karte laden und ohne hekate mal Atmosphère starten danach fw update über atmosphere daybreak machen danach sollte die switch wieder in orginal fw booten

    lötkolben bringt dir garnix wenn der chip kaputt ist braucht du ne heissluft station

    und finger weg von emu nand wenn man eh ne zweite switch hat sinnlos

  • lad erst mal deine akkus bei der guten switch auf und dann einfach mal neuste atmosphere auf sd karte laden und ohne hekate mal Atmosphère starten danach fw update über atmosphere daybreak machen danach sollte die switch wieder in orginal fw booten

    lötkolben bringt dir garnix wenn der chip kaputt ist braucht du ne heissluft station

    und finger weg von emu nand wenn man eh ne zweite switch hat sinnlos

    Habe eine heißluft Station gekauft und zusätzlich ein lötkolben Set. Gibt es eine Anleitung wie ich das mache mit atmosphere? Selbst wenn würde doch trotzdem wieder diese Fehlermeldung kommen oder nicht? (siehe Abbildung)

  • …und das nötige know-how.

    Ich kann dir nur dringend von deinem vorhaben abraten!


    Dein Schwarzer fehlerscreen deutet nicht unbedingt auf einen defekten ladechip hin. Du möchtest hier auf verdacht „selbst“ etwas austauschen und machst es damit nur noch schlimmer.


    Könnte auch sein, das es sich bei dir um einen fehlerhaften nand handelt der langsam stirbt bzw jetzt tot ist.

    Hast du auch ein gültiges nand backup dieser switch?

  • Hab leider kein Nand Backup und habe versucht mit dieser Anleitung das System zum laufen zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?…osmtPFlA&feature=youtu.be

    Habe die Original Batterie auf der anderen Switch aufgeladen und versucht das Tutorial zu machen jedoch bekomme ich wieder die Fehlermeldung 2101-0001, also kann es nur noch der Chip sein.. Payload Injection funktioniert und PC erkennt auch die Switch nur laden tut sie nicht (habe alle verschiedenen Ladekabel versucht). An der Batterie liegt es auch nicht da sie von der anderen Switch geladen wird und die geladene Batterie funktioniert auch auf der defekten Switch.


    dann fehlt dir nur noch ein microskop, flux, pinzette und ne ruhige hand

    Nintendo Switch Error 2101-0001 And Not Charging Diagnosis And Repair - YouTube

    Alles gekauft mal sehen was wird

  • Das was du zeigst ist nicht so ganz einfach und man braucht einen Donor (spenderkonsole), also eine 2te Switch die läuft und natürlich auch umgebaut ist, zudem hat eine Donor einige Nachteile:

    Du kannst damit niemals die Nintendodienste nutzen, denn dann wird auch die 2te Konsole mit gebannt.


    Mach unbedingt als aller erstes ein nand backup von dem „jetzt“ zustand, das ist extrem wichtig, bevor du weiter dran rumdokterst 🙈


    Sonst wird eine fehleranalyse immer schwerer und sie wird zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Ich habe das Tutorial was ich oben gezeigt habe angewendet es gab dazu auch ein Donor , auf dem Bild sieht man auch die Seriennummer des Donors glaube ich. Meine Seriennummer ist eigentlich anders. Kann ich denn jetzt noch ein Nand backup machen?


    Update:

    Habe ein Nand Backup gemacht und die files gesichert ka ob das noch was hilft.

  • Du solltest ja vor der ganzen Aktion ein nand backup erstellen und dann hättest du an der Software basteln können. Jetzt hast du noch mehr murks reingebracht und somit wird es immer schwer für dich das zu beheben, da du jetzt noch mehr Zahnräder verstellt hast.


    Du legst einfach wild drauf los ohne zu wissen was du da genau machst, von youtube videos raten wir immer ab. Ihr solltet euch das ganze immer gut überlegen, denn ein zurück gibt es nie wieder ohne das gültige Nand Backup.


    Die Donor Geschichte ist der letzte Ausweg, aber auch nur wenn du dir absolut sicher bist was du da tust.

    Zudem brauchst du immer noch eine Spender Switch. Die Seriennummer ist danach genullt, besteht aber weiterhin zum Teil aus den Daten des Donors.


    Ich kann dir jetzt schon prognostizieren, das du dich damit jetzt komplett ins aus manövriert hast, da du schon beim start total falsch an die Sache rangegangen bist.


    Schade um die Switch :(

  • Das ist okay, man lernt halt dazu deshalb sehe ich das nicht so tragisch. Die defekte Switch habe ich vor 4 Jahren defekt (für knapp 50€) gekauft gehabt und repariert und da sie auch wie meine Haupt Switch cfw fähig ist (beides unpatched) habe ich nur bei ihr die cfw installiert um einen potentiellen Bann entgehen zu können. Sie war also dauerhaft offline und für online Dienste und all den anderen Kram habe ich meine Haupt Switch benutzt (die wurde halt nie angefasst). Darum ist mir das egal solange die defekte wieder funktioniert und die cfw läuft kann sie ruhig offline bleiben. Die Donor Nand Datei ist bei der obigen Anleitung mit dabei. Nachdem ich Schritte aus der Anleitung gemacht habe kam erst die eine Fehlermeldung. Wie gesagt es ist nicht so tragisch da ich eh zwei Nintendo Switch besitze. Ich denke der Chip muss wohl gewechselt werden. Morgen kommt der Chip an und mal sehen was passieren wird.

  • So heute kam die M92T36 und der USB C port an. Hab beides Ausgetauscht, schön sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut aber siehe da der selbe Fehler immer noch. Die Switch wird erkannt wenn ich sie ans PC verbinde aber laden tut sie einfach nicht. Ich denke das übersteigt meine Kenntnisse, deshalb werde ich sie jetzt einfach weiterverkaufen und auf meiner Hauptswitch die CFW installieren. Trotz allem hat es viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Dinge dazu gelernt.


    Danke euch allen für eure Hilfe!!!

  • So heute kam die M92T36 und der USB C port an. Hab beides Ausgetauscht, schön sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut aber siehe da der selbe Fehler immer noch. Die Switch wird erkannt wenn ich sie ans PC verbinde aber laden tut sie einfach nicht. Ich denke das übersteigt meine Kenntnisse, deshalb werde ich sie jetzt einfach weiterverkaufen und auf meiner Hauptswitch die CFW installieren. Trotz allem hat es viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Dinge dazu gelernt.


    Danke euch allen für eure Hilfe!!!

    höchstes halt mal sandmann fragen

    vielleicht wirste da weiter einig

    oder hat er noch ne idee

    fragen kostet ja bekantlich ja nix

  • Mit dem JIG allein, wirst Du nicht weit kommen.

    Du solltest Dir ein RCM Loader besorgen.

    Wie auf dem Bild oben !

    Ich hab mir jetzt alles besorgt was auf dem Bild ist. Was machbich jetzt?


    Ein gut gemeinter rat!!!

    Lies dich erstmal in die basics ein, dann werden auch einige deiner fragen beantwortet!!!


    Danke, ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus und will da auch ncihts falsch machen, hötte der verkäufer von anfang an gesagt das sie gehackt ist hätte ich sie erst gar nicht gekauft. Hoffe ich krieg sie wieder hin.


    Die Switch hat einen USB-c Port unten am Gerät

    Der stick den ich habe hat aber normal usb und kein usbc , also kann ich diesen doch so nicht in die switch stecken.

  • Wenn du dir alles besorgt hast und dich auch ein wenig eigelesen hast, dann geht es hier weiter…

    Bitte schritt für schritt vorgehen, dann bleiben auch keine fragen offen!!!


  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    bin etwas verzweifelt, da die Switch leider nicht mehr gehen will.

    Ich hab mir diese erst gebraucht vor 1 Woche geholt und wollte vor 4 Tagen mit dem installieren von Homebrew beginnen. Also gleich bei Kauf einen Jig gekauft und dann getestet ob ich mit dem TegraRCM in den bootmodus komme. Hat geklappt und hab dann den payload gesetzt (leider hab ich - glaube ich den falschen erwischt - nicht den für TegraRCM sondern den RCM-loader... :( ... Kam dann in ein bootmenü - in dem konnte ich die Konsole herunterfahren etc... (über die volum+- tasten und powertaste). Konnte den richtigen payload aber auch nicht mehr setzten.

    Da ich parallel festgestellt habe, dass die vorgesehene SD-Karte defekt war , erstmal eine neue 512GB bestellt, die SWitch heruntergefahren.


    Gestern kam die neue SD-Karte und ich wollte die Switch starten... leider geht jetzt gar nix mehr.... hab über nacht mit dem Original-Netzteil geladen und heute morgen 20 Sec. Powerknopf versucht - einfach gar nix mehr...keine Anzeige mehr im TegraRCM, auch ein komplettes zurücksetzen (Power+-volumen 15 sec) kein ergebniss...


    Hat jemand da noch Ideen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!